Aufbau der Ölpumpe

  • Hallo euch allen, mich würde der Aufbau der Ölpumpe ZIP 50 RSL 2T Zapc0600 interessieren. Ich hatte eine größere Ölmenge im Kurbelgehäuse und musste dieses absaugen und spülen. Daraufhin habe ich den Ölbehälter gefüllt und den Ölschlauch für ein paar Tage in ein Glas gehängt. Fazit, geringe Ölmenge im Glas. Wenn ich das mal so überschlage, Standzeit im Winter sowie 2 Fahrten ( mehr schlecht als recht) im Juli, käme das mit der Ölmenge hin. Der Öltank liegt höher als die Ölpumpe und somit läuft das Öl durch die Pumpe, Vergaser und dann ins Kurbelgehäuse. Wie ist die Ölpumpe aufgebaut und wo ist das Ventil oder die Abdichtung das ein Nachlaufen des Öl‘s verhindert? Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Zecke (30. Juli 2023 um 17:58)

  • Um dein beschriebenes Problem zu verhindern ist das Ölventil im Vergaser zuständig .

    Dieses kleine Ventil (sitzt im Ölanschlussstutzen/Vergaser) verhindert das unkontrolliert Motoröl ins Kurbelgehäuse gelangen kann.

    Wenn dieses Ventil defekt ist wird dein Motor bei längerer Standzeit mit Öl geflutet

    (außer bei Selfmix)

    Der Aufbau der Ölpumpe hat damit also nix zu tun

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo,

    es ist ganz normal wenn ÖL durch die Pumpe nachlauft. Die Pumpe ist dann nicht defekt.

    Am Vergaser gibt es ein Ölventil.

    VG

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Ok, mein 12 Vergaser hat das Messingteil (logisch) aber es ist durchgängig - da ist nichts eingebaut (Kugel-Feder oder sonstiges). Ich schau mir mal meinen 12er Weber an ob der das hat. Danke für die schnelle Antwort.

  • Die Feder mit Kugel steckt normalerweise im Ventil.

    Wenn es kaputt ist läuft das Öl durch den Vergaser ins Kurbelgehäuse oder in den Luftfilter.

    Je nach Stand der Sfera.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Was haste denn da für ein 12er Vergaser Schätzchen eingebaut? (28€ ebay Vergaser?)

    Bei den Dello‘s und Weber’s ist immer ein Rückschlagventil im Ölanschluss vorhanden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @ Andre‘ ja, das ist so ein Miststück. War aber auch so bewusst geplant da ich schon auf meine neuen Teile warte und dann spielen wir mal ein bisschen.

    Eigentlich hab ich diese Teile schon am Do. erwartet und im Zuge dessen schon vor 3 Wochen vorgearbeitet. Verkleidungsteile entfernt gesäubert, Zylinder, Membran entfernt und dann diese unschöne Sache entdeckt. Tja das hat aber schon mit dem Weber Vergaser angefangen und deshalb werde ich mir den auch mal ansehen. Noch was, dann hab ich ein bisschen im Internet recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen:

    Hilfe, immer Öl im Vergaser
    Hallo alle miteinander, ich habe ein Problem: Bei meinem MBK Booster läuft immer Öl in den Vergaser. Kennt jemand dieses Problem? Immer wenn der Roller ein…
    community.sip-scootershop.com

    Und da wird von einer defekten Ölpumpe geschrieben. Deshalb war ich mir unsicher wo den nun das Ventil liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Zecke (30. Juli 2023 um 20:57)

  • @ adix7 das mit den Ersatzteilen war vor ca 1 nem Jahr (sowie auch heute noch) das Problem und ich wusste aber das ich im darauf folgendem Jahr

    auf andere Komponenten setzten werde. Jetzt ist es soweit und ich benötige einen 17.5er. Die anderen Teile sollten unterwegs bzw. schon da sein. Dann muss ich mir auch noch was überlegen mit meinem Auspuff. Es soll alles stimmig sein, unauffällig aber doch anders. Ich bin selbst gespannt wie das Ergebnis aussehen wird. Ich Danke für Eure Hilfe und werde mich bei weiteren Problemen gerne wieder hier melden.

    Entschuldigung der Autokorrektur die treibt mich noch in den Wahnsinn.

  • Hallo, hänge mich hier mal dran, habe nämlich das gleiche Problem.

    Nur mal so zum Verständnis:

    In den Messinganschlüssen der Ölpumpe (Zulauf vom Tank, dicker Schlauch, Ausgang zum Vergaser, dünner Schlauch) sitzen keine Ventile, richtig?

    Ein Reinigen oder Zerlegen der Ölpumpe ist also nicht nötig?

    Danke und Gruß

  • Ölpumpe zerlegen und reinigen..... das wäre was für echte Freaks. Kaufe notfalls eine neue.

    Ventile sind da nicht drin.

  • Genau, keine Ventile drin. :thumbup:

    Wenn du mal ne neue Pumpe und neue Schläuche einbaust und dir das Entlüften sparen willst,

    Dann lass den Schlauch der zum Ölventil am Vergaser geht, einfach über Nacht runterbaumeln.

    Kleines Auffanggefäß unterstellen!

    Wenn der Stand im Öltank okay ist, dann ist der Schlauch am nächsten Morgen entlüftet.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • EIne neue brauche ich nicht denke ich... hatte ja auch "nur" das Problem mit dem vollgelaufenen Kurbelwellengehäuse. Also undichtes Ventil am Vergaser.

    Hatte einen anderen, gleichen Vergaser (auch ein PHVA 14) eingebaut und das Ding lief wieder nachdem ich das Kubrelwellengehäuse abgesaugt hatte. Nun, nach einigen Wochen Standzeit weil ich erst was anderes fertig machen musste und im Urlaub war hatte ich wieder ne Menge Öl im Kurbelwellengehäuse. Okay, dann war das Ventil vom anderen Gaser auch hinüber...

    Baue jetzt ein neues ein und wollte vorher nur sichergehen, dass ich nicht gleich noch was anderes tauschen/erneuern sollte. Daher die Frage nach den Ventilen in den Anschlüssen der Ölpumpe.

  • Kleiner Tip meinerseits :

    Wenn du nochmal vor hast den Hobel über einen längeren Zeitraum unbewegt stehen zu lassen ,dann empfehle ich darauf zu achten ,das Öl und Kraftstofftank nicht randvoll befüllt sind .

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @dh5yaz: ja, so werde ich das jetzt mal über Nacht machen.

    Ich hatte beide Vergaser im Ultraschallbad gereinigt gehabt. Vielleicht hat sich da was ins Ventil reingesetzt... Mit Druckluft direkt ins Ventil bin ich nicht ran.

    Hab hier im Forum auch gelesen, dass man die Ventile versuchen kann zu reinigen mit Ultraschallbad und vorsichtig durchpusten. Aber ein neues Ventil kostet 10,-€, ist vermutlich nachhaltiger wenn ich gleich neue reinmache.

  • @Andre': auch ein guter Tip, versuche dran zu denken.

    Ich hatte zwei Sferas gekauft die nicht liefen. Beide unter 5000km, dreckig aber sonst okay. Anfangs wollte ich eine zum Laufen bringen und die andere als Teileträger zerlegen, aber das war mir dann zu schade. Eine hatte Öl im Kurbelwellengehäuse, die andere einen Kolbenfresser. Also nichts was man nicht retten kann ;)

    Achim hat mir sehr bei den Kupplungen geholfen (DANKE Nochmal!!!) und ich hoffe in absehbarer Zeit habe ich zwei schicke Sferasd hier stehen. Dann muss ich mir nur noch überlegen von welcher ich mich trennen muss... :wein: