So habe mir jetzt diese Zündung besorgt und Eingebaut
Die hat aber einen schwarzen Pickup,also keinen verstellbaren Zündzeitpunkt?
So habe mir jetzt diese Zündung besorgt und Eingebaut
Die hat aber einen schwarzen Pickup,also keinen verstellbaren Zündzeitpunkt?
Der Pickup hat keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Variiert wird der Zündzeitunkt durch eine Kennfeldkurve die elektronisch in Abhängigkeit von der Drehzahl in der CDI programmiert ist.
Hi Markus es geht darum das ja Pickups von Hexen rot sein sollen,meine ist aber schwarz.
Dazu kann ich nichts sagen, das die rot sein müssen, außer das es sicher Hersteller gibt, die die Hallsonde in unterschiedlich farbigen Kunststoff einbauen. Die Funktion ist die selbe wie bei einem roten Pickup?
Genauso wie es baugleiche CDIs in rot, blau, grau, schwarz und vielleicht noch in anderen Farben gibt
Ich verstehe nicht ,warum du dir nicht die original SKR Lima gekauft hast die ich dir verlinkt hatte
Stattdessen machst du dir Gedanken über die Farbe des PickUp‘s
Durch den variablen ZZP der Hexagon Lima wird aus deiner SKR sicherlich keine Rakete
Preislich liegste zudem mit Hexen Lima+CDI auch weit über dem der SKR Lima
Joo, der Unterschied ist eher Wunsch als Realität, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Ich habe CDI und Lima neu für 100 bekommen finde ich absolut ok.Das mit dem Roten Pickup habe ich hier Gelesen,ich musste mich mit Zündungen nie beschäftigen und kenne mich halt eh mit Maxiscooter nicht aus.
Bei meiner 50er Zip ist das alles kein Problem,die Fahre ich 20 Jahre
Die jetzt neue Zündung hat auf jeden fall einen schwarzen Pickup und die CDI ist Rot ohne Massekabel.
So habe mir jetzt diese Zündung besorgt und Eingebaut
Ich habe CDI und Lima neu für 100 bekommen
wie geht denn so was ,wenn schon nur die Lima über 100€ gekostet hat?
Haste etwa nen Rabattvertrag mit eBay?
Die gibt es da auch für 89 Euro bei Ebay und CDI für 20 bei Heavy tuned ergo 110 Talers
Ist doch total wurscht der Preis ich bekomm das schon hin,danke trotzdem.
Der Pickup hat keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt.
Das trifft nicht ganz zu ,denn wir reden hier von einer Hexagon Lima/PickUp mit variablen Zündzeitpunkt
Achso funktioniert das
Der Pickup wird also durch eine Mechanik verschoben oder wie?
Wenn man es so nennen möchte......
Wird vermute mal, durch die Drehzahl geändert.
Hier steht sowas :
Punkt 8.3
... lol, das hatte ich doch schon in Beitrag Nr 22 beschrieben ...
Hier nochmals in Einzelschritten erklärt.
Auch bei Motoren mit variablen Zündzeitpunkt ist der Pickup festmontiert am Motorgehäuse.
Es bewegt sich nichts am Pickup. Der Pickup hat also keinen Einfluss auf den Zündzeitpunkt!
Der variable Zündzeitpunkt wird in der CDI in Abhängigkeit von der Drehzahl verstellt/gesteuert.
Es erfolgt also erst eine Drehzahlmessung über die Zündimpulse des Pickup durch die CDI.
Die CDI verstellt dann den Zündzeitpunkt automatisch nach einer programmierten Kennfeldkurve.
Die Kennfeldkurve sorgt für eine optimale Verbrennung, Leistungsentfaltung, bei Einspritzern auch die Zusammensetzung der Abgase, wurde vorher bei der Optimierung des Motors ermittelt. (Auf die Kennfeldkurve hat auch die Lambdasonde einen Einfluss, falls vorhanden).
Meine Güte …..
Wenn der Pickup sich lockert stimmt auch der Abstand zum Polrad nicht mehr
Deswegen hatte ich vorsorglich nachgefargat ob auch alles fest ist
Was ist daran so schwer zu verstehen?
Wichtig ist hierbei zu erwähnen dass das Pickup von der Hexagon (unabhängig von der Farbe) mit zwei Leitungen daherkommt und die des SKR nur eine Leitung aufweist.
Also Variable ZZP-Verstellung= 2 Leitungen am Pickup
Fester ZZP= eine Leitung am Pickup