Tph 125 Großes Problem keiner kann mir helfen

  • Was natürlich auch noch sein könnte:

    Er hat die Glocke von der TPH und nutzt diese auf einem SKR Wandler

    Dann drückt sich die Glocke beim festziehen nämlich vor die Kupplungplatte ,und dann geht da gar nix mehr

    Von daher wäre ein Foto schön gewesen was auch die Vorderseite der Kupplung zeigt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja das könnte gut möglich sein, dann müßte er auch mal von diesem Wander ein paar Fotos machen.

    Es steht sovieles noch in den Sternen, den er hat den Roller ja mit 2 Getrieben Gebrauchtb gekauft, das mit dem Längeren Getriebe schrieb er das er es so alles Eingebaut hat wie er es bekommen hat und bestimmt das Orginale Getriebe nicht Üperprüft.

    Das ist beim Gebraucht kauf bei Roller immer ein großes ? dahinter, warumm hat der Vorbesitzer überhaupt das Orginale Ausgebaut ( Vermutlich Defekt) u.s.w.

  • Sehr gut Andre, ja die Glocke sieht man nur auf der innenseite, Blöd wäre nur da er auch schrieb das er eine andere Glocke gekauft hätte und wenn beide die gleichen Glocken wäre dann besteht auch das Problem weiter hin.

  • Sorry,er hat ja doch ein Foto von der Kupplung eingestellt

    Hab ich leider jetzt erst gesehen

    Man erkennt ganz eindeutig die Schleifspuren von der Glocke

    Somit erhärtet sich mein Verdacht mit falscher Glocke

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich hatte am Anfang Ihm austrücklich geschrieben das er von den Teilen beide Seiten Fotos machen soll, hätte er das bei der Glocke auch gemacht dann wären wir bestimmt schon weiter!

  • Danke für euren wirklich guten Ideen.

    Also das lange Getriebe habe ich eingebaut

    Bin so wirklich lange gefahren auch wie die kupplungsglocke des Öfteren aus und wieder eingebaut habe hatte ich nie das Problem. Die schleifspuren von der kupplungsmutter das war ich weil die Mutter so zugedonnert war das ich mit Gewalt ran musste. ? also die Glocke schleift nicht. Bin aber echt begeistert wie ihr mich unterstützt. ich fahre die originale Glocke vom Tph hat auch immer geklappt, werde mich aber nach einer skr Glocke umsehen. Und das mit der hülse könnte wirklich sein Hab die noch nie gesehen und könnte mir gut vorstellen das dies das übel der Ursache sind.

    Das mit den Wandler Bilder ist leider schlecht zu erkennen aber das sind keine schleifspuren sondern fett wenn ich es sauber mache ist da alles ok. Hm jetzt die Frage, wo bekomme ich die Hülse her.? Und nochmal danke für die tollen Ratschläge.

    Viel Grüße

  • Gut das Du Dir jetzt eine Glocke für die SKR 125er holst, Du hast meine eine frage nicht beantortert womit Du die Mutter von der Glocke Angezogen hast...mit normeler Ratsche oder Schlagschrauber?????????

  • Du fragst wo Du diese Abstandshülse für den 125er Wandler bekommst, Du hast doch Dir einebn ersatz Wandler mit Kupplung gekauft?

    Fehlt da vieleicht auch diese Abstandshülse????

  • Sorry. Also ich zieh alles nur mit der ratsche an. ?? Ja bei dem anderen Wandler fehlt die Hülse auch.

    Danke fürs schauen. ??

  • Gut da bei dem ganzen Wandler auch die Hülse fehlt, dann wirst Du es schwer haben die Abstandshülse Einzel zubekommen.

    Seiden hier im Forum hat noch eine für den RST 125ccm Wandler, ich gebe Dir für Deine Rollerzukunft mal ein Tip!

    Ergal was Du Dir irgendwan an Teilen Gebraucht käufst, wie zum Beispiel jetzt den Wandler mit Kupplung wo auch die Hülse fehlt.....Frage vor dem Kauf ob der Wandler Vollständig ist auch mit dieser Abstandshülse!

    Denn wenn Du Pech hast und bekommst diese Hülse nicht mehr, dann wärst Du gezungen Dir noch mal einen 125er Wandler zukaufen für die RST!

  • Um wirklich fest zustellen ob diese Abstandshülse in Deinem guten Wandler fehlt, müßtest Du uns von der Kupplunsseite vom Wandler ein Foto machen wo man grade durch sehen kann. Somit können wir das Foto etwas vergrößern und sehen ob diese Hülse da ist oder fehlt, ich zeige Dir mal eine Hüse von einem NSL Wandler und in dieser art müßte auch eine in Deinem Wandler drinnen sein!

    Sehe es Dir genau an, da wo mein schmaler Schraubenzieher hin zeigt erkennst Du den Rand der Hülse, auf der vorderseite sowie hinterseite.

    Dann habe ich noch eine Hülse einzel ein Foto gemacht damit Du überhaupt weißt wie sie aussieht!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (22. Juli 2023 um 23:05)

  • Danke für deine Mühe.

    Lieder kann ich jetzt nicht nachschauen weil mein Roller wo anderst untersteht.

    Ist die Hülse fest im Wandler oder geht die einfach rein und raus beim aus und Einbau. Weil dann wäre mir es ja aufgefallen.

  • Hier noch mal das Foto von der Rückseite eines geschraubten 50/80 er Wandlers.

    Nimmt man den Wandler von der Welle ab, bleibt das hintere Lager des Wandlers meist auf der Welle.

    Manchmal auch nicht dann steckt das hintere Lager noch lose im Wandler.

    Dann steckt die Hülse zwischen dem vorderen und hinteren Lager im Wandler.

    Die Hülse bleibt jedoch meist im Wandler und steckt unter der Distanzscheibe.

    Die Distanzscheibe kann man mit einen Schraubendreher aushebeln.

    So sieht das dann aus, das was von hinten im Wandler steckt:

  • Danke für euren wirklich guten Ideen.

    Also das lange Getriebe habe ich eingebaut

    Bin so wirklich lange gefahren auch wie die kupplungsglocke des Öfteren aus und wieder eingebaut habe hatte ich nie das Problem. Die schleifspuren von der kupplungsmutter das war ich weil die Mutter so zugedonnert war das ich mit Gewalt ran musste. ? also die Glocke schleift nicht.


    Da hat er Recht.

    Schleifspuren von der Glocke einer 125er sehen anders aus:

    Extra rausgekramt für den ewigen Besserwisser und Piaggio-Fachmann hier im Forum.

    Hilfreich sind seine Beiträge nicht, sie tragen eher zur Verwirrung des Fragestellenden bei.

    Sorry, aber das :kotz: mich mittlerweile echt an, vergällt mir die Mitarbeit im Forum und die Freude daran anderen zu helfen.

    Die nächste Verbesserung kommt bestimmt ...

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    4 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (23. Juli 2023 um 10:06)

  • Also,diese benannte Distanzscheibe ist eigentlich nix anderes als ein Führungsring(Zentrierring) für die Abstandshülse um den Einbau des Wandlers auf die Primärwelle zu erleichtern .

    Lässt man den Ring weg muss man beim aufschieben des Wandlers auf die Welle von vorne mit einem Schraubendreher zentrieren.Ansonsten wird es ein mächtiges Gefummel ,da die Abstandshülse im Wandler verrutscht und somit die Bohrung nicht frei gibt wo die Welle durch muss.

    Aber schaden tut es nicht wenn man diesen Zentrierring weg lässt.

    Er hat nur diese eine Funktion

    Mit Distanz hat diese Scheibe nix zu tun

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Martifa

    Das in beiden deiner Wandlern die Lager-Distanzhülse fehlt ist schon echt Crazy Heavy

    Leider ist diese Hülse nirgends bei Piaggio als Ersatzteil gelistet .

    Wie ich bereits in #7 erwähnte ,hatte adix7 genau das gleiche Problem wie du.

    Dank eines sehr netten Forenmitglieds aus meiner näheren Umgebung ,bekam ich für adix7 diese Hülse von ihm und konnte den Wandler wieder einsatzbereit machen.

    Deswegen mein Vorschlag:

    Einfach mal hier im Forum nachfragen ob jemand diese Hülse für TPH übrig hat oder im Netz mal nach einem defekten Wandler Ausschau halten wo die Hülse noch vorhanden ist .

    Aber viel Hoffnungen will ich dir da nicht machen .

    Größere Chancen hättest du ,wenn du jemanden kennst der in einem Metallverabeitenden Betrieb (Dreherei) arbeitet und dir mal eben so ein Teil anfertigen könnte.

    Oder passendes Stück Eisenrohr besorgen und selber bearbeiten (schwierig für Laien ,weil man auf 1/10mm genau arbeiten muss)

    Achtung:

    Die Distanzhülse der SKR/TPH ist kürzer als die der Sfera

    Genaues Maß habe ich leider nicht ,ich meine aber das es 34mm waren

    Edit:

    Alternativ Vorschlag:

    Du schickst mal einen der Wandler zu mir,und ich schaue mal was man da noch machen kann

    https://www.ebay.de/itm/Pr-zisionsstahlrohr-Pr-zisionsrohr-nahtlos-E235-Blank-L-nge-1000mm/112957195210?_trkparms=amclksrc=ITM&aid=1110006&algo=HOMESPLICE.SIM&ao=1&asc=20201210111314&meid=fd0971f3407d47b2874398a86b7c85dd&pid=101195&rk=3&rkt=12&sd=115121537059&itm=112957195210&pmt=1&noa=0&pg=2047675&algv=SimplAMLv11WebTrimmedV3MskuWithLambda85KnnRecallV1V4ItemNrtInQueryAndCassiniVisualRankerAndBertRecall&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum:112957195210fd0971f3407d47b2874398a86b7c85dd%7Cenc:AQAIAAABQNaJCFP3eaFlNU/MPxRY0TCMczVKEUB5MsBytoCwPnd71M08lfrVO4PuTCchnU42KC4W4fZqxBROE+M7tSL+gZgL1kWiIUBRsEpydVTA61DhOJDUizwNgM7HKYQEqSaBlADtHB20WwsjqpMgb8UUyiZDW+zN5OdeNURIwpBE9uc25q1YoC4iWJswEa4OGAL5NvvBqRcOZOq+/8tnHm0u6ZmpIRQ5ctvi/HSpfa1wAmxnYjOXNZfoTxEE/8BvEDtFuS4H63aN312+ZnoWkElUNBGjGm0ZYk0yYai+Vbs39CMbYr3b1zxsbqJZX/FXrKu/VKVzEjq5DfstEFnwSYYVnoXxWsSwpDWfvHNIbkb5wGwiuWNOL9jf2QBoy0NLaUKo1BRddy1y9m5fNVtK569yPM3fNa1pDvEHt9yhfmWpXcpD%7Campid:PL_CLK%7Cclp:2047675&pageci=e905eb3d-bb06-4302-901c-086572ecbf23&redirect=mobile

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (23. Juli 2023 um 11:00)

  • Glaube da gibt es ein bisschen Verwirrung oder Verwechslung mit meinen Wandler lach, Andre hatte Insgesammt 2 mal einen Wandler von mir Repariert.

    Der erste Wandler wo er von mir bekam war dieser wo ich mir vor ca. über 1 Jahr in ebay gekauft hatte, bei diesem Wandler hatte nicht das Hinterrad Blockiert sondern beim Starten sofort mit gelaufen ist und das sehr schnell.

    Nach hilfe von Andre sollte ich mal nach sehen ob die Abstandshülse fehlt was ich auch dann feststellte, ein Forenmitglied aus Andres nähe hatte zufällig einen Defekten Wandler wobei die Hülse noch dabei war.

    Andre hatte mir dann die Hülse eingesetzt und den Abstand ausgeglichen mit einer Scheibe, nun komme ich zu meinem Eigenen Wandler den ich schon immer im Motor verbaut habe aber aus versehen die Glockenmutter satt mit 40Nm mit 100 Nm Angezogen hatte. Dieser Wandler wurde durch das zu fest ziehen komplett alles eingeqwetscht aber die Abstandshülse war noch drinnen, das war vor ca. sagen wir mal vor 3 oder 4 Monate wobei durch den Schaden beim Lösen der Glocke mir schon das Lager und Abstandshülse entgegen gefallen ist.

    Dieser Wandler hatte dann das gleiche Problem wie bei Martifa wo sich das Hinterrad nicht mehr bewegen lies, ich mußte somit eine neue Wandlernarbe auftreiben und hatte in dem großen ebay Glück.

    Da die hintere Wandlerscheibe auch Ausgeschlagen war durch den schaden hatte ich somit Andre 2 neue Lager-eine gut Gebrauchte Wandlerscheibe und den neuen Exenter zugeschickt wobei er mir alles Eingebaut hatte.