Tph 125 Großes Problem keiner kann mir helfen

  • Hallo liebe Schrauber.

    Habe ein sehr merkwürdiges Problem mit meinem Piaggio Tph 125 2t.

    Wenn ich die kupplungsglocke etwas fester wie handfest anziehe hab ich keinen Freilauf mehr und das Rad lässt sich fast nicht mehr drehen.

    Nach jedem Zusammenbau war das Lager kaputt das direkt bei der Kupplung ist.

    Mir kommt es so vor das die kupplungsglocke zu fest auf das Lager drückt. Aber es ging vorher auch alles.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • Martifa 21. Juli 2023 um 22:07

    Hat den Titel des Themas von „Tph 125 Großes Probleme keiner kann mir helfen“ zu „Tph 125 Großes Problem keiner kann mir helfen“ geändert.
  • So ein Problem hatte ich auch mit meiner Kupplung mit Wandler, es ist aber eine Sfera NSL was aber das gleiche Problem ist.

    Sehr wahrschinlich ist auch die hintere Wandlerscheibe Ausgeschlagen sowie in der mitte die Wandlernarbe auch Exenter genannt, Du baust die Kupplung mit Wander aus und löst die Kupplung vom Wandler.

    Danach machst Du uns vom Wander Fotos von der Rückseite und von der vorderseite, wenn Du die Kupplung unten hast dann versuche mal ob Du die hintere Wanderschreibe bewegen kannst, wenn ja ist auch sie Defekt nicht nur das Lager!

  • Danke für deine Antwort.

    Ich dachte auch gleich das der wandler evtl. Defekt ist. Hab mir dann gleich auf eBay einen gebrauchten inklusive mit Kupplung gekauft und getestet. Genau das selbe Problem. Dann hab ich mir ne neue kupplungsglocke bestellt weil ich dachte evtl. Drückt die alte zu fest aufs Lager, aber das war’s auch nicht.

    Ich mach morgen mal paar Bilder. Oder evtl. Video wenn das geht.

    Danke.

  • Da wir von Deinem Roller nichts wissen auch nicht wie blange Du ihn schon fähst, ist es schwer zu beurteilen warum das Passiert ist.

    Bei mir ist es passiert nach dem ich mein Hinterrad ausgetauscht hatte und die Mutter vom Hinterrad wird ja mit 100 Nm Angezogen mit dem Drehmomentschlüssel.

    Nach dem ich das Hinterrad fest hatte habe ich noch den Keilriemen erneuert und dann die Glocke wieder Fest gezogen, gut der Roller ist zwar gefahren wie immer aber ich hatte ein kleines Nebengeräuch beim fahren. Dann hatte ich wochenende mal die Glocke wieder runter genommen und sah dass das hintere Lager Kupplungseite Defekt war, auch hat sich die hintere Wandlerscheibe hin und und her bewegen lassen was nicht sein durfte. Jetzt kommt es warum das Passiert ist, ich hatte beim Drehmomentschlüssel vergessen von 100Nm zurück auf 40 Nm zu stellen da die Glocke ja nutr mit 40 Nm Angezogen wird und somit habe ich durch die 100 Nm mir alles zerqwetscht. Deshalb dachte ich Dir ist sowas ähnliches auch passiert? Normal wenn der Wandler mit Kupplung sowie Glocke richtig mit 40 Nm angezogen wird dürfte sowas nicht passieren, da Du aber sagst das bei der neuen Kupplung mit Wandler das gleiche Problem besteht weiß ich jetzt nicht was durch den Schaden noch kaputt gegangen wäre?

    Ja mache Fotos vom Wandler alle seiten sowie von der Getriebewelle wenn Du Wandler unten hat ok?

  • Ups was wichtiges vergessen, es kann gut möglich sein das die Glocke sowie die Verzahnung von der Glocke durch den schaden auch eins ab bekommen hat und Du brauchst auch beine ersatz Glocke! Dann beim Foto machen von der ganzen Getriebewelle wo man auch vorne das Gewinde erkennen kann wo die Glockenmutter drauf geschraubt wird ok?

  • Also den Tph hab dich ich seid ca. 2 Jahren. Hat original knappe 8k gelaufen. Hatte den Zylinder übern Winter runter und zum Porten verschickt, hab das etwas längere skr Getriebe verbaut, andere Membrane Ansaugstutzen andere Düse…. Ging eigentlich sehr gut. Bis auf einmal dieser Fehler entstand.

    Habe den wandler und Kupplung mit kupplungsglocke auch an meiner alten Getriebe Ausgangswelle schon mal montiert um zu testen ob es da auch nicht funktioniert, und da funktioniert es auch nicht. Neu kupplungsglocke hatte ich auch schon probiert.

    Wie kann Mann denn den Wandler verschleiß fest stellen.?

    Komisch ist halt das dann beide Wandler kaputt wären. Viele Grüße

  • Dein Problem ist sehr einfach zu erklären

    In der Wandlernabe sitzt zwischen den beiden Wandlerlagern eine Lagerabstandshülse.

    Wenn diese Hülse nicht vorhanden ist oder zu viel Spiel aufweist dann wird beim festziehen der Kupplungsglocke das vordere Lager gestaucht .

    Ein unerwünschter Kraftschluss zwischen Kupplung und Getriebeprimärwelle ist die Folge ,zudem wird das Lager beschädigt.

    Abhilfe bei zu hohem Lagerlüftspiel schafft der Einbau spezieller Distanzscheiben

    Das Spiel zwischen Lagerabstandshülse und Lager darf nicht mehr als 0,10mm betragen

    adix7 hätte das eigentlich wissen müssen ,da er letztes Jahr genau das gleiche Problem hatte und ich Ihm daraufhin in seinen Wandler die fehlende Distanzhülse eingebaut habe

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hinter dem Wandler müsste so eine Art dicke Unterlegscheibe sein, ein Distanzstück.

    Damit stützt sich der Wandler gegen das Lager im Getriebe.

    Hast du das nach dem Umbau wieder drauf gemacht?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Hallo Martifa,

    das was Du beschreibst klingt für mich nach einem möglichen Fehler beim Zusammenbau.

    Ist die Abtriebswelle der SKR zum Getriebe möglicherweise ein paar Zehntel kürzer als die originale Welle?

    Ist eine Anlaufscheibe (Shimscheibe) im Getriebe auf die Abtriebswelle reingekommen die da nicht hingehört?

    Ist die passende Distanzscheibe drin?

    Das was Du beschreibst kann ja nur zu stande kommen, wenn der Wandler zu hoch auf der Abtriebswelle sitzt und die Kupplungsglocke durch das Festziehen der Mutter dann direkt auf die Lager des Wandlers drückt.

    Hier ein Foto von einem abgenommenen 80er Wandler und die Abtriebswelle:

    Wandlerverschleiß kann man nur feststellen in dem man ihn zerlegt.

    So sieht ein ausgeschlagener Wandler aus:

    Schick mal Fotos

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    wünscht Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (22. Juli 2023 um 09:20)

  • <die Kupplungsglocke durch das Festziehen der Mutter dann direkt auf die Lager des Wandlers drückt.>

    Die Glocke drückt IMMER auf den inneren Lagerring ,muss ja auch so sein ….denn irgendwo muss sich die Glocke ja schließlich abstützen .

    Ist aber (wie in #7 beschrieben) zu viel Lüftspiel zwischen den beiden Lagern vorhanden ,so wird das Lager beim festziehen der Glocke gequetscht und blockiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ... ich wusste es, das das kommt :ablacher:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Dann sind ja alle Argumente genannt.

    Jetzt muß Martifa noch nachvollziehen, was da, im Einzelnen gemeint ist.

  • <... ich wusste es, das das kommt :ablacher:>

    Dann schlage ich vor das du in Zukunft nicht so einen fehlerbehafteten Beitrag schreibst ,dann brauche ich auch an deiner Aussage nix richtig zu stellen :genauso:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Danke für die ganzen Ratschläge.

    Also das komische an der ganzen Sache ist einfach, das ich so wie das alles verbaut ist bestimmt schon 2000km gefahren. Und es war nie irgendwie was. Und so eine Lager Distanzhülse hab ich noch nie aus ein gebaut seid ich den Roller habe. Und das mit der shimscheibe hmm das könnte evtl. sein hab es so zusammengebaut wie ich es bekommen hab.

  • Moin,

    nach der ganzen Fotos kannst Du auf jedem fall diesen Wandler mit Wandlernabe dem Schrottsammler mit geben, es besteht sogar in der innenlauffläsche der Glocke Schleifspuren was wiederum hin deuten das irgendwo was vergessen wurde mit einzusetzen.

    Die Aussage von Andre ist sehr Deutlich erklärt, das Problem liegt auch daran da Du schreibst das eine ander Weller verbaut wurde!

    Sicher nach dem Umbau ginge oder lief alles gut, durch so einen Schaden hättest Du aber trotzdem wärend der Fahrt ein Nebengräuch hören müßen....Schleifen-Kratzen oder klopfen??

    Mal sehen was die anderen Jungs zu diesen Fotos sagen, die Welle ist auch zimlich mit Schleifspuren versehen!

    Könnte nach meiner Vermutung sogar sein das Du ein anderes Getriebe brauchst, nur eine Vermutung!

  • Wenn ich alles auf meinem alten Getriebe zusammen baue ist exakt der selbe Fehler.

    Jetzt hab ich alles wieder zusammen gebaut etwas fester wie handfest angezogen mit Schraubenkleber fest gemacht und es klappt alles. Aber ich hab ja noch immer nicht die Ursache gefunden. Vorher konnte ich auch richtig fest anziehen und es ging alles

  • Was heist richtig Festziehen, nach Fest kommt ab!

    Es gibt für jede Mutter oder Schraube am Roller eine bestimmte Nm womit eine Mutter oder Schraube angezogen werden darf, mit was zieht Du überhaupt die Mutter von der Glocke an, normele Ratsche oder Schlagschrauber?

    Wir wissen auch nicht ob dieser Ersatz Wandler den Du Dir in Kleinanzeigen gekauft hast in Ordung wäre, Irgenwo wurde bein dem Roller vom Vorbesitzer Misst gebaut.

  • Er hat es mit der Lager-Distanzhülse scheinbar nicht verstanden Achim

    Zumindest ist auf den Fotos von seinem Wandler keine vorhanden

    Dann kann er den Wandler noch auf 1000 andere Wellen montieren,er wird immer das selbe Problem haben .

    Das es bis dato funktioniert hat wird daran liegen das die Mutter von der Kupplungsglocke nur handfest gezogen wurde und dafür aber mit Schraubensicherung eingesetzt wurde.

    Das habe ich schon zig mal in meinem Leben so gesehen

    Ist ja auch nicht gerade einfach an eine solche Distanzhülse dran zu kommen ,ne Achim?

    Da muss dann halt getrixt und geflickschustert werden,der nächste Besitzer darf sich dann damit rum ärgern

    Aber in dem Punkt stimme ich adix7 zu….der Wandler ist für die Tonne

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was ich bei Ihm aber nicht verstehe wäre, er schieb ja auch das er sich in ebay einen Gebrauchten Wandler mit Kupplung gekauft hatte und auch das gleiche Problem hatte. Ach hätter der Wandler wo er nachgekauft hat so wie er es beschreibt auf sein anderes Getriebe Montiert und da wäre das gleiche Problem....da blicke ich jetzt nicht mehr durch..... :nixweiss:

  • Vermutlich fehlt da auch die Hülse

    Meist passiert es beim Lagerwechsel

    Altes Lager raus ,Hülse kullert unter die Werkbank ,neues Lager rein ,zusammenbauen und bei eBay verkaufen

    Zu deutsch: „ Arschlecken“


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen