Sfera qualmt manchmal stark

  • Hallo zusammen,

    meine Sfera 50 NSL hat folgendes Problem: An manchen Tagen qualmt sie stark beim Gas geben direkt nach dem Start. Zu 100 % anziehen tut sie dann auch nicht. Nach einigen 100 Metern hört sie dann auf zu qualmen.

    Wenn ich eine neue Zündkerze einbauen, ist das Problem vorübergehend behoben. Nach circa 2/3 Wochen ist das Problem aber wieder da. Die Zündkerze ist dann auch schwarz. Es kam auch schon vor, dass der Roller dann gar nicht mehr angesprungen ist, bis ich eine neue Zündkerzen eingebaut habe.

    Es wäre nett, wenn mir jemand von euch sagen könnte, wodran das liegen könnte und wo ich zuerst anfangen sollte. Ich bin leider kein großer Fachmann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!

  • Moin Finneri,

    da es mit neuer Zündkerze auch vorkommt mußt Du an einer anderen Ecke Suchen, am besten Du fängst hinten am Luftfiltereinsatz an.

    Danach Prüfst Du den Luftschlauch auf Risse sowie der Ansaugstutzen und Unterdruckbenzinhahn, auch nimmst Du den Membranblock raus hälst ihn ins Licht. Es darf kein Lichtspalt durch die 4 Lamellen durchscheinen, am besten Du machst von allen Teilen mit Vergaser mal gute Fotos für uns.

    Dann käme noch der e-choke in betracht der sehr oft dieses Absaufen verursacht und viel Qwalm, auch davon ein Foto machen!

    Somit können wir Dir viel schneller helfen, soweit erst mal das von mir vorgeschlagene!

    Gruß Achim

  • Moin Achim,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde ihn die Tage mal aufschrauben und nachsehen.

    Eine Sache ist mir aber noch eingefallen:

    Im Stand geht der Roller, wenn ich kein Gas gebe, aus. Da die standgasschraube ist auch ganz auf Anschlag. Kann es vielleicht auch etwas damit zu tun haben?

  • Wenn Du schon die Standgasschraube bis zum Anschlag reindrehen mußt, dann liegt es zu 99% am e-choke!

    Wir haben das letzte halbe Jahr überwiegen solsche Probleme wie Du hast immer lösen können durch den Defekten e-choke, beim Bestellen mußt Du aber genau aufpassen da diese Billigdinger eine zulange Nadel haben gegenüber dem Orginalen e-choke von Piaggio!

    Hier wäre der Orginale der gut passt.....

    Der im 2 Link wäre der falsche mit der längeren Nadel!

    E-Choke DELL'ORTO für Vergaser PHVA/PHVB
    Der E-Choke ist ein typisches Verschleißteil. Er ist häufig defekt.Anzeichen dafür sind ein schlechtes Anspringen, wenn der Scooter kalt ist&nb…
    www.sip-scootershop.com
    E-CHOKE KALTSTART für Piaggio Motoren mit Dellorto PHVA Vergas
    E-Choke für alle gängigen DellOrto Vergaser.
    www.gundg-scootershop.de
  • Ich gebe Dir hier mal einen Link über einen Manuellen Klappchoke, mit Diesem kannst Du 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.

    Um Dein e-choke zuprüfen setzt Du diesen Klappchoke auf den Vergaser wo der e-choke rein kommt, den e-choke legst Du dann Waggerecht neben hin und Startest den Roller.

    Danach muß die e-choke Nadel nach ca. 1 Min. langsam Ausfahren, bleibt sie hängen oder bewegt sich überhaupt nicht dann ist er Defekt.

    Als zweites kannst Du den Klappchoke auch verbaut lassen wenn Du siehst das der Roller gut Startet und damit auch gut fährt!

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/manueller-choke-dellorto-kaltstartventil-phva-phvb-piaggio/2324591409-306-1891

  • Hab ja seit monaten genau das selbe Problem wie Finn.. Mein Choke funktioniert aber, er fährt aus. Werd auch demnaechst mal auf manuellen umsatteln.

    Muss man eigentlich den choke ziehen zum starten oder würde er auch ohne angehen ? (gut im winter vermutlich schwer)

  • Im Sommer bleibt der Klappchoke überwiegen unten, es kommt mal vor das morgens in aller Frische man den Hebel kurz zum Starten hochklappt und halbe Min. wieder runter stellt. Man spart jedemenge Sprit gegenübeer dem e-choke!

  • Denn Schraubst Du genauso fest wie der e-choke das wars, und fals Du den Hebel mal hochstellen mußt zum Kaltstart dann greifst Du mit der Rechten Hand Zeigefinger unter die Rechte Seitenverkleidung zum Vergaser Klappchoke.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was ist mit dem Stromstecker des Echockes muss man das komplett durch den rahmen rausziehen? der ist ja son bisschen unter der verkleidung verlegt

    Oder kann der drin bleiben?

  • Höre immer wieder dass der elektro choke für Probleme sorgte, n versuch ist es auf jedenfall wert!

  • .....An manchen Tagen qualmt sie stark beim Gas geben direkt nach dem Start. Zu 100 % anziehen tut sie dann auch nicht. Nach einigen 100 Metern hört sie dann auf zu qualmen.

    Wenn ich eine neue Zündkerze einbauen, ist das Problem vorübergehend behoben. Nach circa 2/3 Wochen ist das Problem aber wieder da.....

    Die Beschreibung passt auf das tägliche Problem mit undichtem Benzinhahn und/oder E-Choke.

  • Hab das Problem aber auch beim kaltstart dass er erstmal so auf 20-30 meter "verschluckt" und stark raucht, danach ist alles gut werd mir mal n manuellen choke besorgen. Habt ihr ne empfehlung für n guten und günstigen?

  • Ja eben

    Weil sich durch das undichte Ölventil verbunden mit der langen Standzeit das Öl im Kurbelgehäuse ansammelt

    Ja,dann kauf dir mal nen Hebelchoke ….

    Vielleicht haste ja Glück

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen