Original Variomatik NSL 50 Variomatikhülse verlängern

  • Piaggio Variomatik optimieren Teil 2-Youtube(darf ich hier Link reinstellen?) Funktioniert diese Anleitung!?

    Wenn diese Unterlegscheiben 3Stck 1,5mm, nach der Steigscheibe in die Variomatik einbaut, verändert es die Variomatik, besser nach der Hülse der Variomatik einbauen. Verlängert die Variomattikhülse um 1,5mm. Der Zahnriemen kann dadurch weiter nach unten wandern. Ich habe die erste Hülse ,also nach dem Zahnrad

    auf 14mm abdrehen lassen ,damit ich mehr Platz habe um Variomatikhülse mit den 1,5mm Unterlegscheiben zu verlängern . Auch um am Stumpf,Ende der Welle etwas mehr Fleisch zum Festschrauben zu bekommen. Ich habe die Teile soweit,aber noch nicht eingebaut- bin am Überlegen ob dies auch Fuktioniert/ Eure Meinung wäre mir wichtig.. Auch lese ich immer wieder das ein Drosselring 2mm/3mm auf der Variomatikrolle in Original eingebaut wäre,der bei mir nach Ausbau aber nicht da war...

  • Rolf 6. Juli 2023 um 09:06

    Hat den Titel des Themas von „Original Variomatik NSL 50“ zu „Original Variomatik NSL 50 Variomatikhülse verlängern“ geändert.
  • Du veränderst damit doch nur den Schaltpunkt der Vario

    Bringt also gar nix

    Für einen gezielten Erfolg müsste man da schon hingehen und eine steilere Kegelscheibe und Riemenscheibe einbauen

    Und genau dieses Prinzip haben die Hersteller von Tuning Varios (z.B.Polini,Malossi) verwendet

    Also,lass das gefummelt mit den Hülsen

    wie BerlinSfera schon schreibt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Plan B wäre die erste Hülse Jetzt 14mm wieder mit 2Unterlegscheiben auf 16mm wieder auffüttern.Dann könnte ich wieder alles Original lassen. Interssieren würde mich noch ob der Originalring Drossel auf 50kmh 2 oder 3mm beträgt..

    danke für Beitrag

  • Ja ,stimmt..Ich habe mich da etwas verführen lassen. Italiener im Beitrag, denke der Kennt sich aus...Alles Original ist gut.

    Danke , ich habe mir mal eine 3mm besorgt ohne zu wissen welche genau, diese könnte ich dann ausprobieren.

    Nach dem Zahnriemenritzel die erste Hülse jetzt auf 14mm Länge abgedreht Verlängere ich dann wieder Scheiben- Original war 17 oder 18mm?

    Habt Ihr einen guten Link ,wie man die Bremsbeläge vorne / hinten erneuert.

    Wäre dann schon alles .. Vielen Dank Ihr seit sehr Kompetent und hilfsbereit

  • Original sind 2,2mm.... gibt es aber nicht mehr. Also, 2,5mm nehmen.

  • Das WHB schreibt ja auch von 1,7l/100km Spritverbrauch.....

    Das WHB schreibt auch vom 12er Dellorto, den Piaggio später selbst rausgeschmissen hat.

    Aber, bleib ruhig bei deiner kleinen Bibel. :hauwech:

  • Und das Forum hat viele viele Daten aus dieser kleinen Bibel übernommen :ablacher:

    Aber wenn das WHB ja sooo schlecht ist ,warum halten sich denn dann fast alle an die dort aufgeführten Anzugsdrehmomente ?

    Dann knallen wir unsere Schrauben und Muttern doch einfach wieder so an,wie wir es früher gemacht haben mit Nuss,Knebel,Verlängerungsrohr

    Nach Fest kommt Ab :ablacher:

    Wer braucht da noch Nm Angaben,und schon gar nicht aus der kleinen Bibel ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alles gut, ich benutze den 3mm Ring.Ansonsten nehme ich was ab von dem Teil. Anzugsmoment der Kubelwellenschraube ?

  • Da schaust du mal am besten in die „kleine Bibel“ ( WHB ) ???


    Azrael
    16. Juni 2010 um 23:20

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eine Kurbelwellenschraube ist dort allerdings nicht aufgelistet :totlach:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also bin eben in den Keller da ich vom Nachbarroller noch den Orinalen Drosselring von der Vario habe die er ja raus haben wollte, es sind 2,2 mm!

    Da es diese aber neu nicht mehr geben sollte wäre dann entweder 2mm oder ab 2,5mm Aufwärz noch zubekommen!

  • Weiß der Geier was da für ein Ring im Nachbarroller verbaut war

    Original ist und bleibt es ein 2,5mm Distanzring

    Nun fragt euch mal warum es keinen 2,2mm Ring zu kaufen gibt

    Aber is auch jetzt sche… egal ….

    Die 0,3mm Unterschied machen sowieso gar nix aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Weiß auch nicht weshalb der 2,2 mm Ring in der NSL 50ccm Verbaut war, aber als ich ja mein Roller in der Werstatt Gedrosselt bekam, wurde auch ein 2,2 mm Ring raus genommen und bekam ihn mit.

    Denn habe ich auch noch im Keller in einer kleinen Aufbewahrungsbox...... :nick: