Befestigung Topcase bei Sfera RST

  • Hallo,

    an meiner Sfera RST möchte ich das Topcase (das originale von Piaggio für die RST) befestigen. An der Sfera ist dieser "Alu-Heckflügel" und die drei Bohrungen im Topcase scheinen mit denen im Alu-Heckflügel übereinzustimmen. Also einfach das Topcase mit drei Bolzen und dicken Unterlegscheiben am Alu-Heckflügel festschrauben? Oder fehlt da noch etwas?

    Viele Grüße

    Lutz

  • Drei Schrauben, drei fette (breite.......sehr breite) Unterlegscheiben und...........drei selbstsichernde Muttern nicht vergessen. Die finden dann ihren Platz im "Alu-Heckflügel".

    Alle guten Dinge sind drei........Topcases für die Sfera RST

  • Drei Schrauben, drei fette (breite.......sehr breite) Unterlegscheiben und...........drei selbstsichernde Muttern nicht vergessen. Die finden dann ihren Platz im "Alu-Heckflügel".

    Alle guten Dinge sind drei........Topcases für die Sfera RST

    Du hast ja eine tolle Sammlung von Topcases in verschiedenen Farben :))

    Ich habe das linke Modell, passend zur Lackierung meiner Sfera.

    Und danke für die Erklärung zur Befestigung.

    Ich habe im Schrauben-Fachhandel (sowas gibt es hier) die größten Unterlegscheiben gekauft, die ich bekommen habe.

    Aber zusätzlich werde ich wohl von innen noch ein Blech zur Verstärkung einlegen, durch das dann die drei Schrauben gehen.

    Mehr fällt mir jetzt nicht ein, wie man das noch besser machen könnte.

    Ich war sowieso überrascht, dass ich noch ein neues Topcase bekommen habe.

    Das war wohl aus einem Nachlass und nie verbaut worden.

    Auf einem Oldtimermarkt war ein gebrauchtes Topcase mit vielen Rissen im Boden zu einem hohen Preis im Angebot.

    Als Alternative zum originalen Topcase hatte ich mir schon so eine Box vorgestellt, wie sie die Pizzaboten haben.

    Aber die sind ja noch teuer, wahrscheinlich weil die isoliert sind.

    Und ein originales Topcase sieht natürlich besser aus.

    Für das Einlegeblech werde ich erstmal ein Modell aus Pappe basteln.

    Wahrscheinlich werde ich Alublech nehmen, der Träger ist ja auch aus Alu.

    Wenn das fertig ist, kann der Boden vom Topcase mit Teppich verkleidet werden,

    dann sieht man weder Blech noch Schrauben.

  • Ja, den Boden habe ich auch verstärkt. Ich habe mit 2K-Epoxy und Lochblech (eingegossen) den unteren Teil verstärkt. Denn ein altes Topcase hatte auch einen Riss an der vorderen Schraubenbefestigung.

    Ich habe eine rote und eine blaue Sfera RST. Die Original Topcase, wie du sie hier siehst und auch nochmal eins, welches eckig ist und von Piaggio aus "Karbonlook" oben hat.

  • Das Topcase ist mit drei Schrauben befestigt, die Löcher am "Heckflügel" (das Aluteil) und am originalen Topcase stimmen überein.

    Zur Verstärkung habe ich ein 3 mm Alublech eingelegt, durch das die Schrauben gehen.

    Und auf das Alublech habe ich eine Gummimatte gelegt, damit während der Fahrt nichts rutscht.

  • :ironie: Das würde ich so nicht unbedingt sagen

    Er kann den Roller dann immer noch schön rosa anmalern und ins Wohnzimmer zu seinen Puppen stellen

    Öl kann ja dann keins mehr auslaufen ,und aus dem Topcase könnte man ne schöne Wohnzimmerbar machen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen