96er 125 RST will einfach nicht anspringen

  • Hallo zusammen,

    bin jetzt wirklich am Ende meines Lateins angekommen. Schraube jetzt schon 3 Monate an diesem Motor und hab jetzt wirklich alles durch. Drei Vergaser, drei CDIs, 2 Zündspulen, 5 Zündkerzen durchprobiert. Dann Zylinder und Kolben getauscht, alles neu abgedichtet. Ventile und Steuerzeiten gecheckt, neue Zündanlage incl. Pickup verbaut. Alle Kabel gecheckt und Batterie neu. Anlasser dreht sauber durch, Zündfunke ist stark. Startpilot direkt in Ansaugkanal und im Vergaser. Nix, nada, nothing. Nicht mal eine Fehlzündung. Bevor ich die Kiste anzünde, habt Ihr noch eine Idee? Was könnte ich übersehen haben? Gibt es noch etwas neben Ventiltrieb, Vergaser und Zündung? Danke schon mal für Euren Input!

    Gruss Helmut

  • Guten Morgen,

    die Kompression ist wegen der Vorarbeiten okay?

    Hast Du schon einmal Startpilot direkt durch die Öffnung der Zündkerze in den Brennraum gesprüht?

    Was passiert dann?

    Ich weiß nicht wie das an der 4T-RST mit der Zündung funktioniert. Kann man da den Zündzeitpunkt auf den falschen OT verstellen?

    Vilele Grüße

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Bei der RST125 ist eine Zündzeitpunktmarkierung auf dem Lüftergehäuse (IGN)

    Auch für die Einstellung der Ventile befindet sich dort eine Markierung (TDC)

    Piaggio Sfera RST 125 Ventilspiel einstellen sfera-haiza.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Erstmal Kompression messen um eine Verschiebung der Steuerzeiten auszuschließen...

    Hast du überhaupt einen Funken an der Zündkerze und wie sieht der aus?

    Auspuff frei?

    Manuel

  • Bei der RST125 ist eine Zündzeitpunktmarkierung auf dem Lüftergehäuse (IGN)

    Auch für die Einstellung der Ventile befindet sich dort eine Markierung (TDC)

    https://www.sfera-haiza.de/ventilspiel_ei…ra_rst_125.html

    Okay.

    wäre es möglich, das man den falschen OT als Zündzeitpunkt wählt.

    4-Takter haben ja 2 OT´s

    ... jetzt bin ich echt am grübeln wie das funktioniert beim 1 Zylinder 4T.

    Fahre doch selber welche.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hallo zurück,

    Kompression baue ich mir gerade einen Adapter um am Rahmenzug vorbei zu kommen. Mein Motometer ist zu dick... Die Steuerzeiten habe ich beim Zusammenbau des Motors (Neuer Zylinder, neuer Kolben, neue Dichtungen) geprüft. Das Nockenwellenrad kann man ja nur in einer Position aufstecken und die Markierung an der Kurbelwelle hat mit der Markierung auf dem Nockenwellenrad übereingestimmt. Die Ventilspiele hab ich dann auf OT eingestellt. Soweit so gut. Der Zündfunke ist gut zu sehen, allerdings kann ich den Zündzeitpunkt ja nicht sehen oder beeinflussen. Dazu müsste ja der Motor laufen um ihn abzublitzen, oder lieg ich da falsch? Ich wäre ja schon über eine Fehlzündung froh, aber da kommt ja garnichts...

  • Gerade hatten wir einen Teilnehmer, da war das Problem, ein zu locker sitzender Zündkerzenstecker.

  • Als Kerze hab ich eine NGK CR8E mit einem NGK Kerzenstecker drin. Das Zündkabel hat einen Wiederstand von 4,8Ohm sagt mein Multimeter.

    Die 2 Zündspulen sehen nicht wirklich schlecht aus. Ich habe 2 Originale CDI´s und eine Neue von SIP (da fehlt allerdings das Massekabel). Die Zündung hab ich komplett neu gemacht (außer das Polrad). Zum Vergaser: Ich hab jetzt 3 ultraschallgereinigte und neu abgedichtete Original-Mikunis durchprobiert.

    Sprit läuft, weil Benzinhahn ist auch alles neu gemacht. Normalerweise sind solche Ottomotoren ja nix wirklich kompliziertes, oder?

    Wenn von Euch kein Input kommt reiß ich den verkorksten Motor wieder raus und leg ihn ins Regal. Dann mach ich den 2. mit dem Nockenwellenschaden neu und setz den rein. Vielleicht hab ich damit mehr Glück. Ich weiß, Ferndiagnosen sind so schwierig, aber manchmal verrennt man sich in einer Sackgasse und da helfen einfach mal ein-zwei Ratschläge aus dem Forum. Danke Euch!

  • Messe erstmal die Kompression dann schauen wir weiter mit Input/Output System

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es gibt also kein "Puff" wenn Startpilot im Brennraum eingspritzt wird?

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Okay, dann noch ein letzter 3. Versuch.

    Was passiert wenn Startpilot ins Zündkerzenloch gesprüht wird?

    Ich hab das Problem an meiner 125er das sich die Leerlaufgemischdüse zusetzt.

    Dann kann ich machen was ich will, da hilft auch kein Startpilot in den Vergaser.

    Nur beim Einsprühen in den Brennraum tut sich was für ein paar Sekunden.

    Da hilft dann nur Vergaser ausbauen und Düse reinigen. die Karre stand 14 Jahre mit leerem Tank rum und anscheinend bekomme ich den Dreck nicht aus dem Tank.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Sowohl Startpilot im Kerzenloch, direkt in den Einlasskanal als auch hinten in den Vergaser - nichts puff, paff oder peng...

    Der Vergaser ist ultraschallgereinigt, durchgeblasen usw. - wie die anderen 2 Vergaser auch. Ich kipp jetzt dann einen Liter Sprit in die Kerzenbohrung.

    Und nein, es ist kein Auspuff dran, nur der Krümmer.

    Ich hab jetzt Feierabend im Homeoffice und geh nun in die Garage und bau den Kompressionsdruckadapter.

    Bevor ich den Motor vor 3 Monaten auseinander gerissen habe, hab ich 4,5bar gemessen und darum hab ich den Zylinder und Kolben ja neu gemacht!

    Werde berichten!

  • Nur mal so…..

    Hab heute den ganzen Tag damit verbracht meine Motorsäge (Chinakracher) wieder zum laufen zu kriegen.Alles versucht …Startpilot,Halbmondkeil ,ZZP und Kompression kontrolliert,Zündfunke war vorhanden,Sprit auch ,neue Kerze ,aber der Kack- Hobel wollte zum verrecken nicht .

    Dann einfach aus Jux und lauter Verzweiflung den Elektrodenabstand der Kerze auf 1mm erweitert und das Kackteil war beim ersten Startversuch angesprungen.

    Hab ich so auch noch nie erlebt ….wollte die Säge schon in die Tonne stampfen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • 4,5bar ist tot

    Neuer Zylinder und Kolben von welchem Hersteller? :nixweiss:

    Es nützt der beste neue Kolben und Zylinder nix wenn der Ventilsitz undicht ist

    Das nur mal so am Rande ….könnte ja auch noch möglich sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • OK, 4bar Kompression ist nix… Reiß die Mühle jetzt wieder auseinander. Die Steuerzeiten sind sowie es aussieht verdreht. Vermute das das untere Steuerkettenrad nicht mehr da sitzt wo es soll… Aber ist das nicht auch indexiert wie das obere?

    Werde berichten! Alsdann erstmal danke für Eure Ratschläge!

    Gruss Helmut

  • <Die Steuerzeiten sind sowie es aussieht verdreht.>

    Dachte ich mir fast ,deswegen auch der Link von mir in Beitrag#3

    Bei TDC müssen beide Ventile (Ein&Auslass) geschlossen sein

    VENTILÜBERSCHNEIDUNG

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Deswegen der Link von mir

    Lesen muss man allerdings schon selber

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen