Beiträge von Kroatenhelmut

    Hallo zusammen, hab nach dem ganzen Generve auf einen manuellen Benzinhahn umgestellt. Jetzt läuft die Maschine sofort an!

    Jetzt die Frage: Wie habt ihr es designtechnisch gelöst um den Zugang zu ermöglichen? Wahrscheinlich Verkleidung ausgesägt...?

    Man kommt ja hin, aber es ist schon eng an der Stelle. Und ich habe schon mal den Aufkleber auf den Tacho geklebt, man wird ja vergesslich im Alter...

    Danke und Gruß

    Helmut

    So, jetzt hab ich den eingebauten und den ausgebauten Motor nochmal ohne Ventildeckel auf den hoffentlich richtigen 2. TDC gestellt. Bei beiden ist das Piaggio-Logo auf dem Lüfterrad nun aber oben bei ca. 12 Uhr. In der Anleitung sollte das Symbol ja auf die TDC-Markierung zeigen. Macht’s ja auch, nur eben nicht bei 6Uhr wie zuerst angenommen.

    Alle Ventile sind mit Fühlerblattlehre 0,1 bis 0,15 gemessen gut eingestellt. Die Markierung am oberen Nockenwellenrad ist auch an der richtigen Stelle. Was könnte jetzt noch falsch sein? Soll ich auf den 1. TDC stellen und den Zylinderkopf nochmal lösen und darauf neu aufsetzen? Aber das das bei 2 Motoren gleich falsch ist, sonderbar. Ich probiere es einfach mal aus…

    OK, 4bar Kompression ist nix… Reiß die Mühle jetzt wieder auseinander. Die Steuerzeiten sind sowie es aussieht verdreht. Vermute das das untere Steuerkettenrad nicht mehr da sitzt wo es soll… Aber ist das nicht auch indexiert wie das obere?

    Werde berichten! Alsdann erstmal danke für Eure Ratschläge!

    Gruss Helmut

    Sowohl Startpilot im Kerzenloch, direkt in den Einlasskanal als auch hinten in den Vergaser - nichts puff, paff oder peng...

    Der Vergaser ist ultraschallgereinigt, durchgeblasen usw. - wie die anderen 2 Vergaser auch. Ich kipp jetzt dann einen Liter Sprit in die Kerzenbohrung.

    Und nein, es ist kein Auspuff dran, nur der Krümmer.

    Ich hab jetzt Feierabend im Homeoffice und geh nun in die Garage und bau den Kompressionsdruckadapter.

    Bevor ich den Motor vor 3 Monaten auseinander gerissen habe, hab ich 4,5bar gemessen und darum hab ich den Zylinder und Kolben ja neu gemacht!

    Werde berichten!

    Als Kerze hab ich eine NGK CR8E mit einem NGK Kerzenstecker drin. Das Zündkabel hat einen Wiederstand von 4,8Ohm sagt mein Multimeter.

    Die 2 Zündspulen sehen nicht wirklich schlecht aus. Ich habe 2 Originale CDI´s und eine Neue von SIP (da fehlt allerdings das Massekabel). Die Zündung hab ich komplett neu gemacht (außer das Polrad). Zum Vergaser: Ich hab jetzt 3 ultraschallgereinigte und neu abgedichtete Original-Mikunis durchprobiert.

    Sprit läuft, weil Benzinhahn ist auch alles neu gemacht. Normalerweise sind solche Ottomotoren ja nix wirklich kompliziertes, oder?

    Wenn von Euch kein Input kommt reiß ich den verkorksten Motor wieder raus und leg ihn ins Regal. Dann mach ich den 2. mit dem Nockenwellenschaden neu und setz den rein. Vielleicht hab ich damit mehr Glück. Ich weiß, Ferndiagnosen sind so schwierig, aber manchmal verrennt man sich in einer Sackgasse und da helfen einfach mal ein-zwei Ratschläge aus dem Forum. Danke Euch!

    Hallo zurück,

    Kompression baue ich mir gerade einen Adapter um am Rahmenzug vorbei zu kommen. Mein Motometer ist zu dick... Die Steuerzeiten habe ich beim Zusammenbau des Motors (Neuer Zylinder, neuer Kolben, neue Dichtungen) geprüft. Das Nockenwellenrad kann man ja nur in einer Position aufstecken und die Markierung an der Kurbelwelle hat mit der Markierung auf dem Nockenwellenrad übereingestimmt. Die Ventilspiele hab ich dann auf OT eingestellt. Soweit so gut. Der Zündfunke ist gut zu sehen, allerdings kann ich den Zündzeitpunkt ja nicht sehen oder beeinflussen. Dazu müsste ja der Motor laufen um ihn abzublitzen, oder lieg ich da falsch? Ich wäre ja schon über eine Fehlzündung froh, aber da kommt ja garnichts...

    Hallo zusammen,

    bin jetzt wirklich am Ende meines Lateins angekommen. Schraube jetzt schon 3 Monate an diesem Motor und hab jetzt wirklich alles durch. Drei Vergaser, drei CDIs, 2 Zündspulen, 5 Zündkerzen durchprobiert. Dann Zylinder und Kolben getauscht, alles neu abgedichtet. Ventile und Steuerzeiten gecheckt, neue Zündanlage incl. Pickup verbaut. Alle Kabel gecheckt und Batterie neu. Anlasser dreht sauber durch, Zündfunke ist stark. Startpilot direkt in Ansaugkanal und im Vergaser. Nix, nada, nothing. Nicht mal eine Fehlzündung. Bevor ich die Kiste anzünde, habt Ihr noch eine Idee? Was könnte ich übersehen haben? Gibt es noch etwas neben Ventiltrieb, Vergaser und Zündung? Danke schon mal für Euren Input!

    Gruss Helmut

    Hallo zusammen, ich sag mal hallo in die Runde. Bin Schrauber und schon 60 Jahre alt. Hab aktuell 3 Sfera 125 RST in der Mache. Eine fährt schon unten. Möchte diese in unserem Ferienhaus in Istrien an die Urlaubsgäste verleihen. Es sind halt 16km bis zum nächsten Supermarkt. Und natürlich selber damit fahren…

    Die Technik ist mir neu, komme eher vom Motorrad. Aber Motor ist Motor, auch da kann man sich reinfuxen, oder?

    Gruß aus Weilheim an der Teck und Motovun in Istrien

    Helmut

    Hallo zusammen, habe mich entschieden den Pickup zu tauschen da ich langsam am Ende meines Lateins bin. Vorgeschichte: Roller für 300€ gekauft, laut Verkäufer Motorschaden. Ich alles gemacht, Vergaser, Benzinhahn, CDI usw. - die üblichen Abläufe. Zündfunke da. Motor machte aber keine Anstalten nur ansatzweise zu zünden. Auch nicht mit Bremsenreiniger. Zündfunke war aber da!

    Also Kompression gemessen, = 4,5 bar. Motor raus, neuer Zylinder, Kolben, etc. Steuerzeiten geprüft, gut. Motor wieder rein, alles angeschlossen, immer noch null Anspringen. Also Kabelbaum ausgepackt, sprich vom alten grauen Bougierrohr befreit, alle Einzeladern sehen einwandfrei aus.

    Also Pickup als letzten Verdächtigen. Limarad abgezogen, Schrauben Pickup rausgebohrt, und dann mit Erstaunen festgestellt das dieser 2 Kabel hat. Der vom RMS hat aber nur eine Rotes. Frage an die Elektriker hier: Wo schließe ich das Braune Kabel jetzt an, oder muss ich doch die ganze Zündspule tauschen? Danke für Eure Anregungen! Es grüßt von der schwäbischen Alb

    Helmut