RST 50 Sicherung 7,5A

  • Hallo Leute, ich weiß das Thema ist alt aber ich finde da keine vernünftigen Antworten darauf.

    die 7,5A Sicherung fliegt ständig. Könnt ihr mir die bekanntesten Stellen wo der Kabelbaum defekt sein kann genau nennen? und andere Ursachen dafür? danke

  • Hi,

    bau mal den Rotor (Deckel) von der Lichtmaschine ab. Darunter siehst du dann die Ankerplatte (Metallhalterung mit Spulen). An dieser Ankerplatte kommen Drähte aus den verschiedenen Spulen. Verfolg diese und schau nach, ob diese an irgendeiner Stelle aufgescheuert sind. In dem Bereich müssen die Adern sauber verlegt sein, weil sie sich sonst aufscheuern / abreißen können aufgrund des rotierenden LM-Deckels. Schau die dabei auch die Isolation der Drähte an, an Stellen, an denen sie durch Gehäuselöcher geführt sind.

    Gruß,

    Daniel

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • ok vielen dank. werde ich machen. Das dumme daran ist noch dass der kurzschluss nicht die ganze zeit da ist... wenn ich sicherung wechsle ist es für ne kurze zeit ok.

  • War bei mir auch, Isolierung von einzelnen Drähte durchgescheuert. Kannst du entweder abschneiden, neuen Draht zwischenlöten, gut isolieren, Schrumpfschlauch benutzen oder die Ankerplatte neu kaufen, da sind dann alle Drähte dran.

    Berichte mal von deinen Ergebnissen.

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel_1979 (2. Juli 2023 um 19:08)

  • Hi,

    bau mal den Rotor (Deckel) von der Lichtmaschine ab. Darunter siehst du dann die Ankerplatte (Metallhalterung mit Spulen). An dieser Anker ....

    Die Sicherung liegt hinter der Lima und kann wegen einer mangelhaften Isolierung in der Lima daher auch nicht durchbrennen.

    Wenn es dort einen Fehler geben würde hätte EVO22 z.B. auch Probleme die Batterie geladen zu bekommen.

    Es kann nur an dem roten Kabel zum Zündschalter bzw. dahinter liegen.

    Also im Kabelbaum von hinten nach vorn bzw. an allen Verbrauchern die 12V aus der Batterie brauchen.

    Hupe, Blinker, Tankgeber und vieles andere mehr.

    Also einfach alles genau anschauen.

    Anbei ein Schaltplan dazu.

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (2. Juli 2023 um 19:40)

  • Hallo Markus,

    sorry, aber das ist falsch. Auf der Ladespule (blaue und gelbe Anschlussader liegt Dauerspannung, die durch die 7,5A Sicherung abgesichert ist. Hast du einen Masseschluss, z.B. offene Isolierung, sodass der Draht ans Fahrgestell kommt, wie es bei mir war, brennt die Sicherung durch. Dies passiert im Anfangstadium von beschädigter Isolierung erst beim Fahren = Vibration. So war es bei mir. Kannste mir glauben, ich bin Elektriker ;)

    Den Fehlerfall habe ich mal in dein Bild eingezeichnet. Cyan-farbene Linie = Verbindung zur Batterie. Rote Zick-Zack-Linie = Masseschluss

    LG, Daniel

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Vielen dank erstmal für eure Antworten. Ich weiß schon wo ich zumindest anfangen muss. Im paar Tagen werde ich mich auf die Suche machen dann werde ich euch hier berichten. Aber wenn ihr noch weiter Antworten habt bitte her damit.

  • Musste mal genau lesen.

    Wenn es so bei Evo22 wäre, hätte er vorher schon damit Probleme die Batterie aufgeladen zu bekommen.

    Dieses Problem musst Du also auch schon vorher gehabt haben, bevor die Sicherung durchbrennt.

    Der Fehler den Du beschreibst, ist hier im Forum unter Kaugummiisolierung bekannt und betrifft die Zuleitung zur Lima.

    Im Letzten Foto die Zuleitungen zur CDI.

    Um diesen Fehler zu erkennen braucht man nicht die Lima zu öffnen.

    Das kann man sehen am runden Limastecker, und auch nachmessen.

    Die Limaspulen sind dann zu 99,9 % nicht defekt. Es ist die Zuleitung, deren Isolierung sich von den Adern löst.

    Und ja, wenn das der Fall ist, kann auch die Sicherung durchbrennen.

    Dann hat man vorher aber schon andere elektrische Probleme.

    An der Lima sieht das dann so aus

    Und so sieht diese Lima nach einer Instandsetzung aus.

    Also bitte nicht die Lima wegwerfen, wenn es doch eine mit Kaugummiisolierung sein sollte.

    Dann bitte eine PN an mich.

  • Anscheinend kennst du dich besser mit meinem Roller aus als ich mich. :lach:

    Dann will ich mal nach deinen Begründungen fragen, die hast du nämlich nicht begründet:

    • Wieso hätte er vorher schon damit Probleme die Batterie aufgeladen zu bekommen?
    • Wie kann es nur an dem roten Kabel zum Zündschalter bzw. dahinter liegen?

    LG

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Anscheinend kennst du dich besser mit meinem Roller aus als ich mich. :lach:

    Dann will ich mal nach deinen Begründungen fragen, die hast du nämlich nicht begründet:

    • Wieso hätte er vorher schon damit Probleme die Batterie aufgeladen zu bekommen?
    • Wie kann es nur an dem roten Kabel zum Zündschalter bzw. dahinter liegen?

    LG

    Zu 1

    Weil ein Fehler in der Zuleitung zur Ladespule wegen der Übergangswiderstände und dünnen Drähte nicht zwangsläufig zum Durchbrennen der 7,5A Sicherung führt.

    Zu 2

    Die Wahrscheinlichkeit einer Scheuerstelle am Kabelbaum (rote Leitung) mit zunehmenden Alter immer größer wird.

    Leider sind die Sferas durch nicht fachgerechte hinzugebastelte elektrische Spielereien oft sehr verbastelt.

    Ich denke da nur mit Grausen an nachgerüstete LED-Beleuchtung oder Blinker.

    Durch die Alterung der Zuleitungen an der Lima wird es aber auch zunehmend zu Ausfällen in der Elektrik kommen wie immer wieder:

    "Meine Batterie ist leer oder meine Blinker oder Anlasser geht nicht mehr"

    Kalte Lötstellen und Korrosion gibt es aber auch:

  • Eco22, ich habe mal meine Batterie zum kochen gebracht und die Sicherung ist nicht rausgeflogen.
    Was war passiert..........ich habe beim Einbau des Helmfaches die Kabel am Laderegler zwischen Helmfach und Rahmen eingeklemmt.
    Nach und nach hat es die Isolierung der Kabel beschädigt und so die Batterie kurzgeschlossen.
    Es kann auch sein, dass man ein Kabel so einklemmt, dass der Stromfluss beeinflusst wird, da man das Kabel "abklemmt".

  • Saubere Arbeit Markus

    ?

    Markus hat mir mal eine Lima verdrahtet..... Piaggio hätte seine Zulieferer zum Teufel jagen können.

    Allererste Sahne.

  • ich bin euch sehr dankbar. Ich sehe es können ja mehrere Fehler sein. Das mit der Kaugummi-isolierung stimmt aufjedenfall. Hab meinen Ölstandgeber abgeklemmt und gemerkt dass die Isolierung da schon irgendwie abgeht. Hab aber alles wieder an der Stelle isoliert.

  • dh5yaz : Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor:

    • Du schreibst über allgemeine Elektrik-Ursachen, mögliche Ursachen
    • Ich schreibe von meinem Problem, das ich mal mit den Adern der Lima hatte.

    Kaugummiadern hatte ich nicht. Ich wollte keine Flickstelle in einer Gehäusedurchführung haben. Hab eine neue genommen, aber mich dann auch nochmal drangesetzt und alles vernünftig befestigt, Schutzschläuche zusätzlich an beanspruchenden Stellen vorgesehen. Der neue Originalzustand war nämlich auf fürn A........ :aumann:

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Ob es an der Lima liegt lässt sich doch durch abziehen des Limasteckers (kleiner Rundstecker) prüfen

    Wenn die Sicherung dann immer noch rausfliegt ,liegt der Fehler woanders (evtl. Zündschloss,Laderegler,Ölgeber)

    Oder so wie BerlinSfera geschildert hat

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo, so heute habe ich gesucht und gefunden! hab den Roller zerlegt und die lima angeschaut... so wie ihrces hier mir gezeigt habt... kabel sind zwar nicht die besten aber in ordnung. Hab den Kabelbaum weiter verfolgt bis nach oben zum Regler da fiel mir auf dass das Kabel da irgendwie gequetscht ist. Hab es zur seite geachoben und an der stelle war der Rahmen auch 4mm blank ohne Farbe. Dann hab ich den Mantel vom Kabelbaum abgemacht an der gedrückten Stelle und siehe da...

    Der Vorgänger hat wohl bisschen gepfuchst und das kabel unterm Plastik vom sitzt eingeklemmt. Wenn ich drauf saß und gefahren bin hat das so bisschen gerieben bis es kaputt war. Ergebnis: isoliert zusammen gebaut und es läuft...

    Danke euch nochmal für die Tipps!

  • Wenn die einzelnen Litzen der Drähte zu sehr gequetscht sind, könnten die durch Vibration irgendwann ganz durchbrechen. Am besten die Quetschstelle herausschneiden, neu zusammenlöten, Schrumpfschlauch vorher drüber und hinterher noch, wenn möglich einen festen Schutz über alle Drähte.

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!