SFERA 125 RST ruckelt bei Vollgas

  • Hallo,

    inzwischen habe ich meinen Austausmotor abgeholt und von einer Fachwerkstatt einbauen lassen.

    Heute konnte ich eine längere Tour machen und habe folgendes festgestellt:

    Der Roller springt hervorragend an.

    Die Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch eingestellt. Bei warmen Motor aufgebockt, dreht das Hinterrad relativ schnell.

    Bei Vollgas, bzw. wenn lt. Tacho 90 Km/h erreicht sind beginnt der Roller zu ruckeln und läuft total unrund. Nehme ich Gas weg, ist nach einigen Sekunden alles wieder in Ordnung.

    Kann ich letzteres Problem mit Nachjustieren beheben oder muss ich gleich den Vergaser von meinem alten Motor einbauen? Der lief super, lediglich das Startverhalten war etwas schlechter.

    Im Voraus ganz vielen Dank, falls jemand einen hilfreichen Tipp für mich hat!

    Liebe Grüße in die Runde

  • Glückwunsch das das alles so geklappt hat und so leidlich funktioniert ... but, don´t touch a running system!

    Bestenfalls das Standgas bei warmen Motor etwas runterdrehen ... andererseits, das Ruckeln könnte auch auf einen Schaden an der Kupplung/Wandler hinweisen.

    Aber erst mal fahren und die Symptome beobachten.

    Was hat der Einbau des Motors gekostet?

    ... jetzt kannst Du ja den alten Antrieb in Ruhe und ohne Nervenkitzel versuchen in Stand zu setzen oder die Kupplung/Wandler tauschen.

    Gute Fahrt!

  • Der Einbau hat € 150,- gekostet.

    Mit dem Verkäufer des Motors stehe ich in Kontakt. Den Motor habe ich selbst abgeholt und Probe gefahren, allerdings nur eine kurze Strecke in der Großstadt. Heute war ich Überland unterwegs.

    Er hat versichert, dass der Motor (!!) gut überholt und alle Öle gewechselt wurden. Bereits bei der Abholung und auch heute hat er darauf hingewiesen, dass am Vergaser ggf. noch Einstellungen vorzunehmen sind (Leerlaufgemisch). Auch heute hat er empfohlen es zunächst mit der Vergasereinstellung zu versuchen und ansonsten ggf. meinen "alten" Vergaser zu verbauen.

    Der Vergaser am überholten Motor war sozusagen eine "Zugabe".

    Naja, und eine "Running System" ist es ja momentan noch nicht ;)

  • Beim Einbau des Motors kann ein Fehler (Falschluft) passiert sein.

    Dazu noch die Möglichkeit, daß deine Zündanlage eine Macke hat.

    Kraftstoffunterversorgung kommt auch in Frage.

  • Oh je, das klingt ja nach einer ganzen Menge wieder neuer Probleme.

    "Anfühlen" würde es sich wie eine Kraftstoffunterversorgung. Starten und fahren bis 90 Km/h funktioniert eigentlich recht gut...

  • Ventilspiel wurde überprüft?

    Steuerzeiten korrekt eingestellt?

    Geh doch noch mal zu der Werkstatt zurück die dir den Motor eingebaut hat und schildere das Problem .

    Ansonsten könntest du mal testweise eine andere CDI ausprobieren

    An mangelnde Kraftstoffzufuhr glaube ich jetzt nicht .Scheint ein thermisches Problem zu sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hast du zufällig zwischen BH und Vergaser, einen "fliegenden" Benzinfilter drin?

    Wenn ja, raus damit. Der BH hat einen eigenen BH.

    Auf fehlerhaft verlegte, oder beschädigte Schläuche prüfen. Benzinschlauch Unterdruckschlauch.

    Auch der BH selbst, kann defekt sein.

    Also, Kleinigkeiten.

  • Danke schon mal für die vielen Tipps!

    Einen Benzinfilter habe ich definitiv keinen, da ich dank diesem Forum weiß, dass dieser mehr Schaden als Nutzen bringt.

    Die Schläuche sehen auf den ersten Blick gut aus! An die CDI habe ich auch gedacht, aber die vorhandene ist eigentlich noch recht neu und hat bis zum Schaden am alten Motor gut funktioniert.

    Was haltet Ihr eigentlich vom Rat des Verkäufers das Leerlaufgemisch einzustellen?

    Könnte hier das Problem liegen?

    Fakt ist, dass der Roller grundsätzlich "gut" läuft und das Ruckeln verifizierbar bei Vollgas auftritt - und das auch NUR wenn der Motor bereits gut warm gefahren ist, vorher läuft er auch mit hoher Geschwindigkeit und Vollgas ordentlich..

    :(

  • Also, was ich auf den "ersten Griff" jetzt vermelden kann ist, dass der Zündkerzenstecker mehr oder weniger lose auf der Kerze liegt.

    Es ist einer von den Steckern, der direkt auf dem "Schraubgewinde" der Kerze aufsetzt. Dort greift er praktisch gar nicht mehr!

    Ich vermute schwer, hier könnte das Problem herkommen?!

    Ich gehe gleich mal los, besorge eine neue Kerze, diesmal eine MIT diesem "Nippel" oben drauf und einen passenden Zündkerzenstecker....

  • Jo. Neu. Sofort. Falls du einen Stecker kaufst der auf diese SAE-Mutter gesteckt wird, nimm gleich auch eine neue Kerze. Dann ist alles komplett.


    ..... komische Werkstatt, diese Werkstatt. Oder doch Hinterhofschrauber?

  • Weiß garnicht warum man so lange rum macht, du hast viel Geld bezahlt, ab zur Werkstatt bescheid geben!

  • Ja, das ist das ERSTE was man nachschaut !!! :aumann:

    Da war ich wohl etwas zu vertrauensvoll. Werkstatt ist kontaktiert.

    Neue Kerze und Stecker habe ich, kommt unverzüglich rein.

    Die Position von Kerze und Stecker sind bei der SFERA RST aber auch schlichtweg saublöd! Da hilft die Wartungsklappe herzlich wenig!

    Wenn ich mir das bei meiner PX dagegen ansehe. Da muss man nicht den halben Roller zerlegen um eine Zündkerze ordentlich wechseln zu können.

    Nicht falsch verstehen - ich liebe meine SFERA - aber wer in aller Welt konstruiert sowas????

    Euch jedenfalls ein herzliches :danke:

  • ..... komische Werkstatt, diese Werkstatt. Oder doch Hinterhofschrauber?

    Das erleben wir doch hier jetzt nicht zum ersten Mal……

    Ich behaupte mal……

    Wenn einige sich hier aus dem Forum zusammen tun würden und eine StartUp Firma für Rollerreparaturen gründen würde ,dann hätten wir mindesten 95% positive Rezessionen und NUR zufriedene Kunden :licht:

    Nicht falsch verstehen - ich liebe meine SFERA - aber wer in aller Welt konstruiert sowas????

    Ich tippe mal auf die Firma Piaggio/Vespa :licht:

    Weiß garnicht warum man so lange rum macht, du hast viel Geld bezahlt, ab zur Werkstatt bescheid geben!

    Mein Reden

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <Das erleben wir doch hier jetzt nicht zum ersten Mal……

    Ich behaupte mal……

    Wenn einige sich hier aus dem Forum zusammen tun würden und eine StartUp Firma für Rollerreparaturen gründen würde ,dann hätten wir mindesten 95% positive Rezessionen und NUR zufriedene Kunden :licht:>

    .... glaube ich nicht.

    Dann müssten wir jedem zweiten Kunden sagen, daß es kein "9,95€-all included-rundum sorglos Paket" gibt.

    Geldschneider Abzocker usw, würde es heißen.

  • Kennst du ds magische Dreieck?

    An den Ecken steht "schnell", "gut" und "billig"

    Du darfst eine gerade Linie ziehen um deine Wahl zu treffen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Also ich fände Eure Geschäftsidee nicht schlecht.

    Praktisch ist es doch so, dass man (mit Glück) wenigstens eine Piaggio-Werkstatt findet, die sich auch einem klassischen Piaggio-Roller annimmt und nicht ausschließlich auf die alten Schalter spezialisiert sind.

    Große Zweiradhändler haben in der Regel wenig Interesse an der Reparatur einer SFERA, HEXAGON, etc. und wollen lieber für mehrere Tausend Euro eine Modern-Vespa verkaufen. (Die darf man dann gerne zum Kundendienst bringen).

    In der Regel fühlt man sich doch mit einem älteren Piaggio-Roller, der keine Vespa ist, meist wie ein Bittsteller, wenn es was zu reparieren gibt.

  • Das ist auch nachvollziehbar.

    Deine eigene Arbeitszeit, darfst du einfach nicht mitrechnen.

    Da kommst du schnell auf einen Preis an Teile und Arbeitszeit, der den Restwert des Rollers, deutlich weit übersteigt.

  • Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag auch nur zum Ausdruck bringen ,das hier im Forum wesentlich fähigere Leute am Start sind als in so mancher sogenannten „FACHWERKSTATT“

    Da hab ich echt schon die dollsten Dinger erlebt ,gelesen und gehört

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen