Nach Fröschen nun neue Teichbewohner

  • Nachdem die Wanderratten im Februar und März alle Frösche (bis auf 3 Stück) dezimiert haben ,sind nun neue Teichbewohner in unseren Garten eingezogen.

    Man hat es gar nicht mitbekommen das dort irgendwo gebrütet wird .

    Plötzlich waren Sie da ?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' ist eben ein kleiner Snob.

    Wenn schon, als Rentner, Enten füttern, dann natürlich nur am eigenen Teich.

    Man füttert nicht anders. :totlach: :hauwech:

  • Irgendwie stehen meine Teiche unter keinem guten Stern mehr

    Die Mutterhenne beißt ein Küken nach dem anderen tot

    Am Donnerstag noch 7 Küken und heute nur noch 3 übrig

    Die Küken machen äußerlich keinen kranken Eindruck ,sie tauchen,baden,fressen,rennen wie Speedy Gonzales,putzen sich ,halten ihr Gefieder in Ordnung.

    Also augenscheinlich alles ok.

    Man hat den Eindruck das die Henne psychisch mit der Situation überfordert ist

    Noch 5 Minuten vorher beschützt sie alle ihre Jungen vor einer Krähe ,die aber lediglich auf meine schwarze Knorpelkirsche scharf ist ,und keine 2 Minuten später beißt sie eins der Küken so lange in den Hals bis das Genick gebrochen ist.

    Im Internet findet man leider auch nix brauchbares ,was dieses Verhalten erklären könnte.

    Das Erpel so etwas machen ist klar,aber die eigene Entenmama? :nixweiss:

    Ich hab so etwas noch nicht erlebt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (24. Juni 2023 um 19:22)

  • Habt ihr einen Tierschutz in euerer nähe?

    Wichtig wäre jetzt die Restlichen Kücken zu Retten Andre, bei Katzen und Hunde weiß ich es gut das die Mutter oder der Vater alle Jungen Tot Beist wenn sie Behintert oder Tot Krank sind.

    Das passiert aber Direkt kurz nach der Geburt!

  • Was ich vor paar Tagen gelesen habe über Tiere Hund und Katze das sie wegen der Hitze sehr Akressiv werden und zubeisen, ist jetzt fraglich ob das wegen der Hitze auch andere Tiere Betrifft!

  • Kam mir auch schon in den Sinn … Klimawandel oder Gewässervermüllung oder Oder

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Habe grade mal Gegooglet, bei Warzenenten kommt es oft vor das sie ihre Jungen Tot beisen, warum und weshalb steht nicht dabei.

    Wenn man sowas beobachtet soll man sofort Handeln und der Rest Kücken von der Mutter weg nehmen und sich Telefonisch bei der nächsten Tiersuchtorginasion Melden!

  • Oh Andre' das tut mir sehr leid dass die Entchen tot sind. Wo wohnst du denn? Am besten eine Wildvogelhilfe in der Nähe kontaktieren damit die restlichen Küken überleben können. Einsammeln wenn möglich und in einen Karton solange.

  • Öffnet Montag um 9.00

    Bis dahn sind wohl die restlichen 3 auch tot

    Das witzige daran: Die Mutterente beißt die Küken in Hals bis sie tot sind,komm5 dann schnatternd zu uns auf die Terrasse gelaufen um uns weiß machen zu wollen dass das jemand anderes war.

    So ein verlogenes Stück

    Wahrscheinlich leidet sie an Alzheimer,hat Persönlichkeitsspaltung ( Smergol/Golum) oder hat Gehirnkrebs

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. Juni 2023 um 09:43)

  • Ausserdem hab ich heute schon mi5 der Nabu letefoniert

    Die sagten,auf keinen Fall die Jungtiere der Mutter weg nehmen …..wenn die Mutte4bdie Küken tötet dann hat das schon seinen berechtigten Grund

    Ja,ne,….is klar ….NaBU .ödet letzte scheiss kack Verein …von nix ne Ahnung

    Was soll’s ….Welt geht eh bald den Bach runter …wen interessiert da noch ne Ente …ö.ö

    Es sei denn sie liegt Weihnachten im Backofen ….is doch so

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nun dreh' mal nicht so am Rad.

    Wie sah es bei dir um die Futtersituation aus? Vielleicht hat die Ente gemerkt, daß sie die Küken bei dir nicht durchgekommen? Elendig verhungern ist auch nicht prall. Wegen der Hitze und dem Wasser, konnten sie auch nicht einfach weg.

    Was will dir das Tier angeblich weiß machen?

    Wenn das Gehalt hat, was ich stark bezweifle, kann es sich auch um Hilfegebaren gehandelt haben.

    Und du?

    Hast dir in Ruhe 'ne Dose Bier aufgerissen.

    Anstatt nachzusehen, wo sich ein größerer See befindet, die Ente nebst Gefolge einzusammeln und umzusiedeln.

    Da denk man erstmal drüber nach.

    Das Einzige, was an deiner Story stimmt: diese NaBu-Leute sind einfach nur "Wohlstandskrüppel".

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (25. Juni 2023 um 10:07)

  • Ich dreh‘ sicherlich nicht am Rad ,wohl eher die Entenhenne

    Nahrungsangebot:

    Naturwiese mit Honigklee,Löwenzahn,Hahnenfuß und Habichtskraut

    Kleiner Tümpel mit massenhaft Wasserlinse (Entenkraut) ,angrenzend mit viel Brennesseln

    Großer Tümpel mit Seerose ,Wasserflöhen,Mückenlarven,Libellen und deren Larven sowie Seerosenblattläuse

    Schälchen mit Haferflocken ,gekochtem Mais und Kartoffelbrei (macht Frau 2x am Tag)

    barrierefreie Grenze zum hinteren Nachbargrundstück ,wo ebenfalls ein Teich angelegt ist mit naturnahen Garten


    Daran kann’s also nicht liegen

    Und ja,nach jedem gefundenen toten Küken brauch ich nen ? oder auch 2

    Edit: Die Ente hat sich den Garten ja schließlich selber zum Brüten ausgesucht

    Und fang mal eine Mutterhenne ein….viel Erfolg dabei …… :irre:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Heute keine Verluste zu beklagen ,also gibts auch kein Bier heut

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen