Wie löse ich die Stehbolzen am Krümmer/Zylinder ??

  • Grüß euch,

    da mein neuer Auspuff gestern noch nicht geliefert worden ist und heute Feiertag ist, dachte ich, ich baue das alles schonmal auseinander.

    Ich habe erst den Auspuff vom Krümmer getrennt und anschließend den Krümmer abgebaut. Soweit, so gut.

    Da die Stehbolzen auch schon ziemlich verhunst aussehen, dachte ich mir, schraub sie raus und mach die auch sofort mit neu, ist ja kein großer Kostenaufwand. Ich habe also zwei Muttern auf den Stehbolzen, diese schön fest gekontert und los gehts. Nix.....das bewegt sich garnicht. Also bei dem anderen Stehbolzen das gleiche gemacht, leider auch Essig. Wieder nix.

    Ich wollte jetzt nicht mit Gewalt da rangehen, weil ich befürchte, dass der Stehbolzen dann eher abschert. Also....alles nochmal schön mit WD40 eingesprüht und auf morgen verschoben.

    Wie löst ihr festgegammelte Stehbolzen ?

    Gruß aus Münster

    Thomas

  • Viel WD40 und noch mehr Zeit

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Falls vorhanden:

    Nimm einen Gasbrenner und versuche nur den Zylinder um die Stehbolzen mit kleiner blauer Flamme zu erhitzen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Lasse es mit wie schon hier erwähnt mit WD40 Einziehen, dann würde ich wegen der bessrren Hebelwirkung eine Ratsche nehmen mit Verlängerung und somit hast Du mehr Gewakt als wie mit einem Schlüssel oder Ratsche mit Nuss ohne Verlängerung!

    Ich nehme das WD40 mit der Gelben Kappe und nicht das mit Roten, habe mit der Gelben Kappe bessere Erfahrungen gemacht bei Schrauben lösen.

  • Das Risiko tragen wir alle.

    Irgendwann sind die Stehbolzen durch.

    Aber die Chancen stehen gut.

    Stahlbolzen steckt in Alu.

  • Falls Du doch die Heiß-Mach-Methode anwenden solltest, nur das Aluminium um den Stehbolzen erhitzen.

    Aluminium dehnt sich schneller und weiter aus als der Stahl, aus dem die Bolzen bestehen.

    Du kannst den Brenner auch seitlich in den Auslass halten. Nur nicht auf die Bolzen!

    Falls das nicht funktionieren sollte, versuche mit sanfter Gewalt und mit einer gerade noch passenden Rohrzange die Bolzen zu greifen und zu drehen, aber nicht seitlich heraus biegen!

    Ich weiß das es wegen der beengten Platzverhältnisse dort sehr schwierig ist mit einer Rohrzange zu hantieren. Die Stehbolzen willst du ja eh erneuern.

    Als letzte Möglichkeit hilft dann nur noch das Ausbauen des Zylinders und dann eben im Schraubstock einspannen usw. siehe wie oben.

    Viel Erfolg

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • @Sferaria

    ... eben bevor es abreisst, heiß machen ... :nick: .... das wirkt Wunder.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • <Wenn es abreist, bin ich am Ar...... ;(>

    Du nicht,aber der Zylinder ???

    Aber auch da gibt es noch Möglchkeiten

    Linksausdreher ist das Stichwort

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da bin ich ja ganz bei euch, mit den Möglichkeiten danach, aber das wird dann eine größere Operation, wenn sie erstmal abgerissen sind. Nein, es wird gutgehen :nick:

  • Das ist die richtige Einstellung.

    Umsicht ist gut.

    Vorsicht ist besser.

    Angst ist schlecht.

  • Guten Abend,

    da ich den Roller einige Male in der Woche benutze und mir das jetzt nicht kurzfristig versauen möchte (solle ich einen oder beide Bolzen abreißen), habe ich das mal auf die Wintermonate verschoben. Sollte es dann passieren, habe ich aufgrund des Wetters einfach mehr Zeit, es vielleicht wieder hinzubekommen.

    Aber noch ist ja nichts passiert.

    Ich habe einen neuen Krümmer verbaut und neue Muttern genommen. Es ist fest, ja, aber fester ziehen wollte ich es dann doch nicht :nene:

    Aber eure Tipps werde ich im Winter berücksichtigen.

    Grüße Thomas

  • Aber die Chancen stehen gut.

    Stahlbolzen steckt in Alu.

    Falls Du doch die Heiß-Mach-Methode anwenden solltest, nur das Aluminium um den Stehbolzen erhitzen.

    Aluminium dehnt sich schneller und weiter aus als der Stahl, aus dem die Bolzen bestehen.

    Wie kommt ihr alle nur darauf das der Zylinder aus Aluminium gefertigt ist? :nixweiss:

    Werkstoffkunde =mangelhaft

    Die original Piaggio Zylinder für die Sfera bestehen aus einer speziellen Grauguss-Legierung ,und nicht aus Aluminium (Ausnahme Sfera80)

    Aluminium Zylinder gibt es z.B. von Herstellern wie Polini ,Athena ,BGM,Airsal oder Motoforce


    Sferaria

    Immer Anzugsdrehmomente beachten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Lach .... ich sag da nix mehr zu ... lässte mal wieder den Besserwiss raushängen?

    Suchste mal wieder ...... ?

    Lass es einfach

    und Tüss

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Hey Leute,

    lasst die Kirche mal im Dorf. Ist doch gut, wenn jemand darauf hinweist, dass etwas nicht zu 100% korrekt ist. Da muss man doch nicht gleich sich anzicken.

    Ich würde jetzt nicht direkt mit einer Flamme an solchen Bolzen fummeln. Das kann man zu einem späteren Zeitpunkt immer noch, wenn die konventionellen Mittel versagt haben.

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!