Sfera NSL 50 Halteplatte Tachowelle

  • Hallöchen,

    Beim Zusammenbau unsere SFERA NSL 50 Baujahr 1992 fehlt uns leider ein wichtiges Teil.

    Die Halteplatte für die Tachowelle an der Vorderradaufhängung ist abhanden gekommen.

    Habt Ihr eine Idee, wo ich sie bekommen könnte.

    Hat jemand eine übrig, und würde sie/er mir sie verkaufen?

    Danke für Eure Hilfe

    Martin aus Schöneberg

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Und das Gummi ist wahrscheinlich auch nicht ganz unwichtig... Kann ich mir das eventuell zurecht schnippeln?

  • Nein das Kannst Du nicht, da dieses Gummi nicht ganz flach ist und sitzt mein Eindrücken wie eine Dichtung im inneren!

    Ich sachaue grade mal im Netzt schnell nach und wenn ich es gefunden habe verlinke ich es Dir!

  • Hi Adix,

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob das Durchgangsgummi für den Rollertyp geeignet ist.

    Ich werde mal bei den Teileanbietern zum Ausschlachten schauen, vielleicht findet sich da was.

    Leider hab ich kein Bild von den Originalteilen gemacht, als ich die Tachowelle abgebaut hatte, dann wäre es einfacher.

    Trotzdem danke für den Tipp

    Martin

  • Hallo Martin,

    da ich bei meiner Sfera NSL bis jetzt auch nur einmal die Tachowelle erneuern mußte, war bei mir dieser Gummi und das Metalteil vorhanden und hatte mir nie dieses Gummiteil näher angesehen.

    Ja vergleiche es mal mit dem anderen Roller, ich dachte nur das dieser Gummiring passt da er Direkt bei den Bremszügen dabe war...

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (6. Juni 2023 um 21:16)

  • Hallo Forum, hallo Minatho, hallo Adix!

    Um das Thema mal abzuschließen, und als Tipp für Andere hier im Forum, die ggf. dasselbe Problem haben:

    Die Befestigungsplatte /-scheibe bekommt man tatsächlich günstig überden Link oben von Minatho.

    Sie ist deckungsgleich mit dem Originalteil.

    Das Durchgangsgummi habe ich nicht neu bestellt, aber es könnte das von Adix verlinkte sein.

    Die Originalteile (alt aus einer geschlachteten Sfera) seht Ihr auf den Fotos, daneben die neue Metallbefestigung von Vespa Schmiede

    Tacho Befestigung Vespa Schmiede

    Tachowelle Durchgangsgummi

    Befestigungsschraube

    Ich hoffe das hilft den Nächsten weiter!



    2 Mal editiert, zuletzt von Marbrach (24. Juni 2023 um 07:34)

  • Marbrach

    Vielen Dank für den Hinweis, dieses tolle Thema und die guten Fotos :thumbup:

    Ein Problem an dieser Stelle ist die Schraube bzw. die Dicke / Stärke / Konsistenz des Gummis.

    Das ist nämlich oft zu dick und dann ist die Gewindelänge der Schraube zu kurz um ausreichend im Aluminiumgewinde zu greifen

    Die Schraube ist daher oft zu kurz oder wird schief angesetzt und ruck-zuck ist das Gewinde im weichen Aluminium kaputt gedreht.

    Deshalb ist es an dieser Stelle unbedingt ratsam darauf zu achten, eine M5-Schraube mit einer Länge von ca 15mm Länge, mit einem Inbus-Kopf bzw. Innensechskant und eine passende Unterlegscheibe zu benutzen. Dadurch ist die Schraube an dieser Stelle besser zu handhaben.

    Gegebenenfalls ist die Schraube anzupassen und/oder mit der Feile vorher im Schraubstock zu kürzen.

    Sehr wichtig:

    Das Gewinde mit einem Gewindeschneider vorher nachschneiden

    Wenn man das nicht macht, hat man nachher ein großes Problem damit, die Schraube überhaupt wieder festschrauben zu können und richtet dadurch einen nicht wieder gutzumachenden Schaden an.

    Denn oft sind die Gewinde an dieser Stelle bereits beschädigt!

    Das ist wirklich sehr wichtig, das Ihr das vorher macht, kauft euch für 20 Euro einen günstigen Gewindeschneidersatz oder geht zu jemanden der so etwas hat.

    Beim Einsetzen der Tachowelle unbedingt die Bohrung für die Tachowelle gut einfetten.

    Viel Erfolg

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (24. Juni 2023 um 05:54)

  • Lol

    Das Problem das die Schraube zu kurz ist und nicht mehr im Gewinde greift hatte ich erst vor par Tagen

    Das Gewinde war vom Besitzer bereits völlig verhunzt worden

    Gewinde Nachschneiden war wegen der dünnen Wandung nicht mehr möglich ,da man auf Gewinde M6 hätte ausweichen müssen .

    Also,kurzer Hand in Baumarkt gefahren und eine passende selbstschneidene M5,5 Schraube besorgt,Bohrung im Halteblech entsprechend angepasst ,2 passende U-Scheiben drunter….

    PASST und hält

    DOJA INDUSTRIAL | SELBSTSCHNEIDENDE SCHRAUBEN STAHL M5 | PACK 100 | 5,5 x 22 mm | Sechskant Bohrschrauben Schrauben metall mit Unterlegscheibe | Für Metall Karosserie schrauben Blechschrauben
    DOJA INDUSTRIAL | SELBSTSCHNEIDENDE SCHRAUBEN STAHL M5 | PACK 100 | 5,5 x 22 mm | Sechskant Bohrschrauben Schrauben metall mit Unterlegscheibe | Für Metall…
    www.amazon.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • <selbstschneidene M5,5 Schraube besorgt,Bohrung im Halteblech entsprechend angepasst ,2 passende U-Scheiben drunter….>

    Mit U -Scheiben …mit U-Scheiben…mit U-Scheiben

    15 mm passt

    Edit: Amazon Link war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung

    Das 22mm Gewindelänge zu lang ist sollte wohl jedem klar sein.Die Gewindelänge ja jetzt hier auch oft genug erwähnt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Alt und siffig, aber gegen Porto zu haben:

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!