Posts by Marbrach

Geb hier mal unter suchen, alles, Dehnmutter ein. Da gibt's viel Info dazu.

Ja hier im Forum schon, hab's jetzt auch verstanden....aber zu kaufen oder zu bestellen finde ich keinen Hinweis, vielleicht werden die nicht mehr hergestellt....Ich denke eine normale Mutter mit Schraubensicherungspaste muss auch gehen

Hallo Martin, hab dir einen Downloadlink via PN gesendet.

Fahre jetzt zum Rheinfall in die Schweiz.......Tagesausflug

Schönen Ausflug, Wetter ist ja Top

Hallo BerlinSfera: Danke!

Den gibt's im DellOrto Online Shop auch (Herstellernummer: 08318) , sogar etwas billiger (103,86 € statt 115,.€), dann nehme ich doch den, oder?

Vergaser Dellorto PHVA 12 QD - Piaggio Sfera RST, NRG 50 1996 - 1998 - Gilera Runner 50 1997
    Piaggio Vergleichsnummer:  483322,478483 
    dellorto-shop.de

unbedingt eine neue Dehnmutter verwenden und mit 40 + 4 Nm mit dem Drehmomentschlüssel abknacken

Was ist die Dehnmutter an der Vario?? Sorry aber k.A. was gemeint ist?

Dieser erscheint mir eventuell dem von Dir vorgeschlagenen zu entsprechen https://dellorto-shop.de/vergaser-spezi…orto-phva-12-qd und ist auch lieferbar

Hat aber am Schwimmer einen Abgang (warum, wofür?)

PS: Die Idee, den komplett mit E-Choke zu nehmen ist klasse!! Zum einen weiß ich dann, dass ich einen optimalen und qualitativ hochwertigen E-Choke habe, und zum anderen kostet der alleine ja schon ca. 70 Euro

Hallo Sfera Horst!

Vielen Dank erst einmal für die ganzen Tipps, das waren viele wertvolle Hinweise.:thumbup::thumbup::thumbup:

Leider ist der Dellorto Online Shop für meine Begriffe sehr unübersichtlich und teilweise unbebildert.

Wenn ich z.B. Vergaser Dellorto PHVA 12 QD eingebe bekomme ich Dutzende angezeigt mit unterschiedlichen Artikelnummern, die meisten sind z.Zt. nicht auf Lager, eine Typensuche nach Fahrzeugmodell finde ich leider auch nicht.

Wie weiß ich welcher davon optimal für die RST geeignet ist?

Warum hast Du einen QD genommen, obwohl die Serienverbauten doch BDs sind (was bedeutet QD überhaupt und worin liegt der Vorteil?)

Merci :danke: Martin

Guten Morgen!

Meine Sfera RST - C01 (50er) Bj. 1996 ist leider doch verbastelter als es den Anschein hatte, und Macken habe ich beim gestrigen Zerlegen auch einige gefunden.

1. Kein Original Vergaser sondern Billigschrott aus China
    2. Membranblock undicht
    3. Viele Schellen fehlen
    4. Viele Undichtigkeiten bei der Luftzufuhr
    5. Luftfilter & Kasten verdreckt
    6. Keilriemen fertig

Kein Wunder, dass die Sfera beim Fahren qualmte wie ein Russischer Panzer und kaum Kraftschluss vorhanden war.

Habe mich dazu entschlossen alles Marode zu tauschen und möglichst Originalteile einzubauen.

Hat vielleicht jemand hier einen gut erhaltenen DellOrto 12 anzubieten (möglichst mit intakten Ölventil) ?

In der Betriebserlaubnis steht Dell Orto 12, aber hier: https://www.sfera-haiza.de/sferavergaser.html ist die Rede davon, dass die Sfera RST 50: PHVA BD 14 Hauptdüse 70, Nebendüse 36 , Chokedüse 60 als Standard hätte?

Welchen DellOrto 12 kann ich nehmen? PHVA BD 12 oder vielleicht auch PHVA BD 14?

Ich hätte noch einen 14er PHVA BD aus einer NSL, müsste doch auch gehen?

Aber sollte hier jemand einen 12er anbieten, wäre es toll, da es dann Betriebserlaubniskonform wäre.

Noch eine Frage zum Membranblock:

Die Originale von Piaggio, die für die RST 50 C01 passen sollen sind zum einen mit der Herstellernummer 82774R, z.B. hier https://shorturl.at/64pAc , und dann aber auch mit der Herstellernummer 82775R, z.B. hier https://shorturl.at/sdah1 ausgewiesen, das kommt mir irgendwie Spanisch vor!

Habt Ihr dazu Erfahrungen?

Frage zum Problem weißer Qualm und stinkt irre nach zuviel verbrannten Öl:

Kann ich bei allen DellOrtos das Ölventil am Vergaser wechseln?

Wie drossle ich ggf. die Ölzufuhr an der Ölpumpe? Geht das überhaupt?

Wie viel Öl muss eigentlich überhaupt aus dem kleinen 3mm Ölschlauch am Vergaser herauskommen, wenn ich den abziehe und der Motor läuft im Standgas?

Und habt hier vielleicht noch einen Tipp, wie ich die Mutter auf dem Lüfterrad mit der Sternscheibe abkriege (habe keinen Schlagschauber)

Danke für Eure Hilfe und Antworten

Grüße aus Berlin

Martin

:danke:

Noch ein 2. Gedanke dazu, der vielleicht unsere Sferas zur Erleuchtung bringt:

Wenn ich die herkömmlichen Glüh- bzw Halogenbirnchen ersetzen würde mit LED, dann sieht die Rechnung ganz anders aus:

Eine 12V / 3.5W LED Birne ersetzt eine 35W Halogenlampe, d.h. hier müsste die LIMA statt knapp 3 Ampere Stromstärke dann nur ein Zehntel liefern, was sie - trotzdem sie ja noch für einen beständigen Zündfunken der Kerze sorgen muss - easy schaffen könnte (selbst im Standgas), heisst konkret wir hätten alle immer helles Licht (auch im Standgas)

Bloß.....wie realisieren?

Es gibt - soweit ich weiß - keinen legalen LED-Ersatz mit ABE für eine LED-Austauschbirne z.B. für den Frontscheinwerfer (Typ: BA20D), d.h. hier bewegt man sich auf dünnen Eis, wenn es zu einer Kontrolle kommt.

Hat von Euch schon jemand so was zusammengebastelt?

Siehe hier: Zu den Schaltungen von LEDs an Wechselspanung im Roller: https://www.sfera-haiza.de/elektrik.html

Für Blinker gibt es so was ja schon, ist halt alles ohne ABE, und ob die Fassung passt???

https://shorturl.at/f6zv1

https://shorturl.at/AGwUK

Wenn der Sohn Roller fährt dann hat er vielleicht noch das ohmsche Gesetz aus dem Physikunterricht (8. Klasse) im Kopf und sollte besser mal versuche damit den Fehler zu finden.

Ich kann mich auch noch gut an das Ohmsche Gesetz erinnern und will gar nicht viel klugscheißern, aber das geschilderte Problem mit der unterdimensionierten LIMA bezieht sich doch dann eher auf die Leistung bzw. die Stromstärke die sie liefert.

Also folgender Gedanke:

Ich möchte, dass eine 35W-Birne (Typ: BA20D) am besten auf voller Helligkeit leuchtet (und das am besten schon im Standgas), dann ist ja die Stromstärke I, die die LIMA liefern müsste I=P/U = 35W/12V =2,92 A. Offensichtlich schafft das aber keine Sfera-LIMA, wie Ihr ja alle berichtet habt.

Oder ist es etwa der Spannungsregler, der da noch reinregelt?

Wenn ich eine Spannung über einen Verbraucher (Birne) messe, dann messe ich ja nur den Spannungsabfall durch den Verbraucher.

Durch die hohe Strom-Belastung der Lampe fallen auf der Zuleitung, Stecker und Schalter zum Scheinwerfer ca 3,5 Volt ab und werden auf der Leitung in Wärme umgewandelt.

Im Leerlauf kommen an der Lampe 6,8 Volt und bei fast Vollgas nur noch 9 Komma irgendwas Volt an.

Das mit der Leitung und der Wärme halte ich für einen Mythos. Es ist m.E. eher so, dass nur 6,8V (Standgas) und ca. 9V (Vollgas) gemessen werden können, weil der Spannungsabfall über den Verbraucher (Birne) eben so groß ist, und die LIMA die nötige Leistung (sprich Stromstärke) nicht liefert. Daher kann die Birne auch nie die volle 35W Leistung in Form von Helligkeit entwickeln.

Ob sich jemals etwas daran ändert, hängt doch dann letztendlich nur mit der Leistung und Bauart der LIMA zusammen, wenn die es nicht bringt (und das scheint laut Eurer Beschreibung bauart bedingt ja der Fall zu sein) dann bleibt es beim von André beschriebenen Grabeslicht oder Teelicht. Ich denke Piaggio hätte einfach eine gescheit dimensionierte LIMA verbauen müssen, aber vielleicht gab es da Probleme mit Wärmeentwicklung oder Ähnliches.

Abgesehen davon, verstehe ich die ganze Ingenieurskunst der Italiener (man merke den Wortwitz) sowieso gar nicht.

Wieso wurde nicht einfach die Batterie auf die Beleuchtung gelegt (so wie bei jedem modernen Roller) und die LIMA lädt einfach nur die Batterie im laufenden Betrieb nach? So wären die Lampen immer hell und man & frau könnten die Sferas auch bei Dunkelheit betreiben)

Nichts für Ungut...

Ich habe auch das Problem mit der funzeligen Beleuchtung bei meiner RST C01 50ccm (siehe eigener Thread).

Der Vollständigkeit halber wollte ich noch die Aufmerksamkeit auf die zwei thematisch passenden tollen Anleitungen hier verweisen (geht ja manchmal unter)

1. https://www.sfera-haiza.de/elektrik.html
    2. https://www.sfera-haiza.de/limatest.html

Ich werde die Tage meine LIMA ebenfalls mal durchmessen (Standgas & Fahrbetrieb) und die Spannungswerte an der Vorderlichtfassung dabei.

Ich werde die Werte hier posten....

Schönes Wochenende

Martin

Danke Andrė,

Dann soll das wohl so.....

Ich habe auch Deinen Beitrag aus einem anderen kürzlichen Thementhread gefunden, er hat mir ebenfalls geholfen für's generelle Verständnis der Sfera-Welt, deshalb zitiere ich ihn mal hier, ich hoffe, dass geht in Ordnung.....

Von André :

Das schwache Licht im Frontscheinwerfer kann an einer veralteten schwächelnden Birne liegen und/oder milchiger Streuscheibe sowie blindem Reflektor.
    Es gab sogar mal eine Ausführung wo eine Einphasenbirne mit nur 15Watt Leistung verbaut wurde .Könntest du also auch mal checken.

Insgesamt lässt die Beleuchtung wirklich sehr zu wünschen übrig.Ein Teelicht ist heller.
    Minimale Abhilfe schafft eine Halogenbirne (z.B. Osram X-Racer o.ä.) oder Umrüstung auf LED

Letzteres muss eine Strassenzulassung und ABE für das besagte Fahrzeug haben ,ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis und kann in einer Kontrolle von Verwarnung,Mängelkarte,Bußgeld bis hin zur Stillegung des Fahrzeug führen

Alle Gleichstromverbraucher ,die ihren Strom von der Bordbatterie her beziehen (z.B. Stopplicht,Blinker,Hupe,Tankanzeige) sollten bei intakter Batterie einwandfrei funktionieren und die besagten Lichtquellen leuchten immer heller als die Wechselstromverbraucher.

Liegt zum einen an der zu schwach ausgelegten Lima und zum anderen an einem zu früh abregelnden Spannungsregler

Hallo, liebe Sfera-Experten!

Hier Problem Nr. 2:

Bei besagter Sfera RST - C01 (50er) Bj. 1996 muss ich den Gasgriff gut 90° drehen und sie ordentlich hochjubeln, damit des zum Kraftschluss und Anzug kommt.
    Sie heult dann schon mächtig auf bevor sie sich in Bewegung setzt.
    Ist diese Problematik evtl. auf die Variomatik zurückzuführen oder ist das eher ein Thema der Kupplung.

Variodeckel mache ich heute mal auf, aber vielleicht habt Ihr schon mal eine Anregung oder Idee, worauf ich achten könnte, was mit diesem Verhalten zusammenhängt?

Danke für Eure Inputs und Hilfe dazu !!

Martin

Liebe Sfera-Schrauber,

bei meiner kürzlich erworbenen Sfera RST C01, Bj. 1996 gibt es folgendes Problem:

Die gesamte Lichtanlage liefert im Standgas nur funzeliges Glimmlicht, obwohl die Battereie neu und frisch geladen ist.

Mit höherer Motordrahzahl wird auch das Licht heller (analog Fahrraddynamo).

Die Sfera ist unverbastelt, die Elektrik die Batterieanschlüsse herum sieht ebenfalls unangetastet und unverbastelt aus.

Meine Fragen dazu:

1. Soll das so? Ich kann mir nicht vorstellen, dass 1996 keine intelligentere Verschaltung der Lichtanlage möglich war und eingebaut wurde
    2. Bei den Rollern neueren Datums ist es ja so, dass bei voll geladener Batterie, nach Drehen des Zündschlüssels auf START die Lichtanlage schon mal auf Batteriespannung volle Leuchtkraft abgibt, und die Lichtmaschine dann hauptsächlich die Batterie nachlädt. Hier scheint es aber genau andersherum zu sein....Die Lichtmaschine sorgt für's Licht und die Batterie nur für die nötige Spannung, um den elektr. Anlasser zu betätigen, das kann doch eigentlich nicht sein?

Danke für Eure Inputs und Hilfe dazu !!

Danke nochals:danke:

Hab's jetzt auch gefunden...wer lesen kann...und suchen kann....:)

"Später bekam der Vergaser eine Gummihaube und von der Zylinder-abdeckung aus wurde ein Schlauch in die Vergaserabdeckung geführt, um den Vergaser mit warmer Luft zu beheizen."

Meine alte NSL hat das noch nicht, die RST scheinbar schon, da die RSTs neueren Baujahres sind......

Piaggio (Sfera) Vergaser Dellorto PHVA 10,12,14,16,17,5 sfera-haiza.de

Hallo liebe Sfera Schrauber!

Meine letzte Frage zur Sfera RST (50er)

Wenn ich auf die Zylinderkopf-Plastikabdeckung (da wo vorne die Kerze rausschaut) von oben schaue, geht da ein fingerdicker schwarzer Gummischlauch vom Plastikgehäuse Richtung Vergaser, ohne, dass der irgendwo angeschlossen wäre.

Wisst Ihr zufällig, wozu er dient und ob das so soll? Zieht der einfach nur Luft zur Kühlung?

Danke für nochmals Inputs! :roller2:

Schönes Wochenende!

Martin

:danke: