Beiträge von Marbrach

    6bar Kompression ist nicht wie behauptet „ganz ordentlich“ sondern grenzwertig

    Als Schulnote hätte man eine 4- dafür bekommen

    Und jetzt geh ich schlafen

    Alter Mann braucht seinen Schlaf ???

    GuteN8 ?

    Hi Andre,

    Immerhin 4 ist keine 6

    Warum so negativ?

    Ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.... Du hast bestimmt auch nicht auf höchstem Niveau angefangen oder?

    Jedenfalls freue ich mich darüber, dass die Sfera wieder läuft, angesichts der Vorgeschichte ist das schon mal ein Erfolg....

    Stattdessen gib doch gerne mal ein paar konkrete Tipps, wie man die Kompression verbessern kann.

    Oder vielleicht gerne ein paar Antworten auf meine Fragen... Darüber würde ich mich mehr freuen als nur Gemecker.

    PS Hater mag keiner.

    Nix für Ungut und gute Nacht

    Martin

    Hallöchen!

    Heute war ein guter Tag, endlich läuft unsere Sfera rund.

    Ich habe, wie von Minatho ( :applause: ) geraten, den Benzinfilter rausgeworfen, und den E-Choke mit einem manuellen Choke-Schalter ersetzt.

    Danach sprang sie einwandfrei an.

    Danach habe ich es nochmal mit dem E-Choke versucht, Sie lief dann auch, allerdings dreht sie im Standgas viel höher und lässt sich mit der Standgasschraube auch nicht wirklich gut einregeln. Mit dem Chokeschalter konnte ich das Standgas sehr viel besser einstellen.

    Da werde ich wohl nochmal einen neuen E-Choke verbauen.

    Was mir noch etwas Sorge bereitet ist, dass aus dem transparenten Ölschlauch kein Öl tropft, wenn sie läuft, eigentlich müsste ja kontinuierlich Öl in den Vergaser tropfen...Wenn man sich die Videos anschaut, erscheint es mir aber so anhand der Abgase, dass Öl verbrannt wird...stinkt auch entsprechend....Ich werde nochmal den kleinen Zahnriemen der Ölpumpe checken.

    Der Gasschieber im Vergaser ist auf zwei Fotos gut zu erkennen, im Leerlauf schließt er nur bis auf das letzte Drittel, das ist normal, richtig?

    Leider ist er etwas schwergängig, wie ich finde, er rutscht nicht wirklich leichtgängig in die Leerlaufpostition.

    Ich habe ihn nochmal ausgebaut und kontrolliert, war aber bis auf die leichte Schwergängigkeit alles normal, sollte man den evtl. etwas fetten oder ölen vor dem Einsetzen??

    Kerzenbild ist super...die NGK B9ES ist, wie von Minhato angesprochen definitiv die Richtige.

    Die kompression liegt bei E-Anlasser knapp über 4 bar, wenn ich den Kickstarter einige Male betätige kommt es auf etwa 6 bar, ich denke das ist ganz ordentlich.

    Danke nochmal für Eure Hilfe....

    @Minhato

    Ok, danke!

    Habt Ihr noch ne Antwort auf meine Fragen von oben?

    Frage zum weiteren Vorgehen:

    - darf der Luftfilterkasten abgebaut sein (also offener Ansaug vom Vergaser) beim Testen (Thema Luft und Gemisch)?

    - sollte ich es erstmal mit abgebautem Auspuff versuchen?

    Mein Plan ist wie folgt vorzugehen:

    1. Vergaser nochmal checken (ob abgesoffen) und ggf nochmal reinigen inkl. Düsen
    2. Kompression messen
    3. Thema Choke, diesen ggf. mit einem manuellen Hebel-Choke erstetzen und damit schauen, ob's besser wird
    4. ggf. einen anderen Benzinhahn verbauen
    5. Membran nochmal checken
    6. ggf. mit anderer (neuer) Zündkerze testen, wobei ja Minatho dazu schon was gesagt hatte

    Vielleicht noch ein Kauf-Tipp für

    1. Einen BH der höchstwahrscheinlich was taugt?
    2. Einen E-Choke der höchstwahrscheinlich was taugt?
    3. Eine CDI die höchstwahrscheinlich was taugt?

    Danke!!

    Ich mach mal ein paar - hoffentlich aussagekräftige - Bilder und melde mich zurück, wenn ich den manuellen Choke verbaut, den Benzinfilter rausgeworfen, und die Kompression ermittelt habe.

    Plus: Werde auch nochmal eine andere Zündkerze probieren: NGK B8ES statt NGK B9ES, irgendwo habe ich gelesen, das die NGK B8ES besser geeignet ist für die Motorvariante

    Seufz....!

    Mir ging es hauptsächlich darum etwas System in die Fehlersuche zu bringen....

    Natürlich kann es alles sein, was Ihr aufgezählt habt, aber er lief ja wie gesagt schon, ich glaube, dass wir nicht weit entfernt sind von einem echten Erfolg, nur der Weg dahin ist sehr vielfältig und verzweigt.

    Deshalb wäre es gut zu wissen, welche Reihenfolge am meisten Sinn macht, um sich nicht ständig im Kreis zu drehen

    Ihr scheint eher nach dem Prinzip "never change a running system" vorzugehen, sprich die alten Teile erstmal lassen und nur tauschen, wenn notwendig....

    Das verstehe ich, und es war ein klassischer Anfängerfehler zu glauben, dass die Neuteile auch funktionieren werden (im besten Falle besser, als der alte verbaute Kram)

    Was den Benzinhahn betrifft, der war damals in jedem Fall kaputt und musste gewechselt werden.

    Frage zum weiteren Vorgehen:

    - darf der Luftfilterkasten abgebaut sein (also offener Ansaug vom Vergaser) beim Testen (Thema Luft und Gemisch)?

    - sollte ich es erstmal mit abgebautem Auspuff versuchen?

    Mein Plan ist wie folgt vorzugehen:

    1. Vergaser nochmal checken (ob abgesoffen) und ggf nochmal reinigen inkl. Düsen
    2. Kompression messen
    3. Thema Choke, diesen ggf. mit einem manuellen Hebel-Choke erstetzen und damit schauen, ob's besser wird
    4. ggf. einen anderen Benzinhahn verbauen
    5. Membran nochmal checken
    6. ggf. mit anderer (neuer) Zündkerze testen, wobei ja Minatho dazu schon was gesagt hatte

    Was meint Ihr?

    Any ideas dazu?

    Danke!!!!

    Liebe Gemeinde!

    Erst einmal vorab...ich bin froh, dass es so ein tolles Forum, mit so vielen Experten auf dem Gebiet Sfera gibt, sonst hätte ich die Hoffnung schon aufgegeben.

    Vielen Dank Euch allen für Rat und Hilfe!!!

    Wie in meiner Vorstellung im Februar '23

    Stelle mich vor

    beschrieben, war es unser Projekt, eine alte, heruntergekommene Sfera meiner Frau für unseren Sohn wieder herzurichten.

    Diese hat ca. 8 Jahre unter einer Plane auf der Straße gestanden, einmal war ist sie bei einem Sturm sogar umgefallen.

    Beim Zerlegen zeigten sich immer neue "Katastrophen":

    • Öl-Einlauf war wohl unterbrochen, so dass der Kolben ohne Öl lief und starke Ruß und Laufschäden hatte
    • Variomatik war komplett zerstört (Rollen abgelaufen und platt, Plastikteile innen+ Schäden am Metallgehäuse der Vario

    Alles in Allem ein echtes Wrack.....

    Trotzdem waren wir guten Mutes....

    Nun ist der Motor instand gesetzt:

    • Neue Vario
    • Vergaser Dell Orto PHVA 14 ED (original gereinigt + neue Schwimmerkammer)
    • Neuer Membranblock
    • Neuer Ansaugstutzen
    • CDI Einheit Zündspule + NGK Zündkerzenstecker
    • NGK B9ES Zündkerze
    • Neuen Luftfilter
    • Neuer Zylinder+Kolben
    • Neuer Benzinhahn
    • Tank gereinigt
    • Benzinschläuche ersetzt
    • Neue Batterie
    • Neue Auspuffanlage

    Wir haben den Motor zum Laufen gebracht. Lief durch, soweit erstmal alles ok.

    Dann, nach etwa einer Woche, nix mehr! Er springt einfach nicht an.

    Mit Starter Spray läuft er, bis das Spray verbrannt ist, dann geht er wieder aus, auch nicht mit Kickstarter. Nix zu machen. Zündfunke ist da, Benzinhahn funktioniert (wenn man man Unterdruckschlauch saugt, kommt Sprit).

    Ich habe alle diesbezüglichen Threads im Forum durchstöbert, und mir ist aufgefallen, dass 2 Dinge immer wieder angesprochen werden:

    • der E-Choke
    • der Benzinhahn

    Ich habe gelesen, dass die angebotenen Benzinhähne bei eBay (Nachbauten) oftmal nicht gut funktionieren, aber wenn man ihn doch per Unterdruckschlauch (Saugtest) testet, dürfte das doch eigentlich nicht das Problem sein, oder?

    Beim E-Choke gibt es erstaunlich viele Probleme, scheinbar taugen viele Nachbauten da auch nicht, daher wollte ich es mit einem manuellen Choke versuchen, was meint ihr?

    Vergaser schau ich mir nochmal an, vielleicht ist er abgesoffen, oder ich muss die Düsen nochmal reinigen.

    Kompression habe ich bisher noch nicht gecheckt, da ich kein Kompressionsmesser habe.

    Habt Ihr sonst noch Ideen?

    Ich habe mir diverse Tutorials auf Youtube reingezogen, insbesondere die von Rocky Roller Doktor

    Wie würdet Ihr (chronologisch) vorgehen mit dem Troubleshooting?

    Habt Ihr einen Tipp für ne bessere Zündkerze?

    Gibt es vielleicht einen versierten Sfera Experten in Berlin, an den ich mich noch wenden könnte?

    Ich gebe gerne ordentlich einen aus dafür!

    Wo kann "Falschluft" herkommen, was hat es damit auf sich?

    Viele Fragen.....nochmal Danke für alle Inputs!!

    Ich weiß, der Roller ist ziemlicher Schrott, aber jetzt sind wir so weit gekommen, und ich will noch nicht ganz aufgeben.

    Ich hab gelesen, dass das Start- und Sauber-Laufen-Probelm kein Triviales ist, speziell, wenn man die Historie unserer alten Sfera betrachtet, viele haben ja ähnliche Probleme immer wieder und auch mit neueren Modellen.

    Ich wäre Euch über Eure Hilfe dankbar und wünsche einen schönen Sonntag.

    Grüße aus Berlin

    Martin

    Hallo Forum, hallo Minatho, hallo Adix!

    Um das Thema mal abzuschließen, und als Tipp für Andere hier im Forum, die ggf. dasselbe Problem haben:

    Die Befestigungsplatte /-scheibe bekommt man tatsächlich günstig überden Link oben von Minatho.

    Sie ist deckungsgleich mit dem Originalteil.

    Das Durchgangsgummi habe ich nicht neu bestellt, aber es könnte das von Adix verlinkte sein.

    Die Originalteile (alt aus einer geschlachteten Sfera) seht Ihr auf den Fotos, daneben die neue Metallbefestigung von Vespa Schmiede

    Tacho Befestigung Vespa Schmiede

    Tachowelle Durchgangsgummi

    Befestigungsschraube

    Ich hoffe das hilft den Nächsten weiter!



    Hi Adix,

    Danke erstmal für die schnelle Antwort.

    Bin mir nicht ganz sicher, ob das Durchgangsgummi für den Rollertyp geeignet ist.

    Ich werde mal bei den Teileanbietern zum Ausschlachten schauen, vielleicht findet sich da was.

    Leider hab ich kein Bild von den Originalteilen gemacht, als ich die Tachowelle abgebaut hatte, dann wäre es einfacher.

    Trotzdem danke für den Tipp

    Martin

    Hallöchen,

    Beim Zusammenbau unsere SFERA NSL 50 Baujahr 1992 fehlt uns leider ein wichtiges Teil.

    Die Halteplatte für die Tachowelle an der Vorderradaufhängung ist abhanden gekommen.

    Habt Ihr eine Idee, wo ich sie bekommen könnte.

    Hat jemand eine übrig, und würde sie/er mir sie verkaufen?

    Danke für Eure Hilfe

    Martin aus Schöneberg

    Hallo, liebe Gemeinde!

    Ich bin neu hier und freue mich sehr, dass es in Berlin diese Sfera Community gibt.

    Wir haben eine alte Sfera Bj. 1992. Ziemlich runter rerockt. Sie hat etliche Jahre gestanden und ist in einem schlechten Zustand.

    Ich möchte sie komplett neu aufbauen, das wird mein Projekt für den Frühling.

    Bin ein einigermaßen versierter Schrauber, aber kein Sfera Experte, und würde mich daher über jede Hilfe freuen.

    Einige Sachen machen mir ein bisschen Angst, darauf komme ich gleich zu sprechen.

    Die Sfera ist schon mal komplett gestrippt und zerlegt, dabei sind viele Baustellen (besonders aufgrund der langen Standzeit) aufgefallen.

    Ich habe so ziemlich alle Ersatzteile bereits im Keller.

    Einige Dinge bereiten mir Kopfzerbrechen und gehen etwas über meinen Horizont.

    So möchte ich, neben der komplett zerstörten Variomatik auch die Lager der Antriebswelle wechseln. Das ist nicht ganz ohne, wie ich in YT-Tutorials sehen konnte, aber die alte Welle ist ziemlich abgenutzt (die Sfera hat fast 25.000 km runter), und wenn ich Zylinderkopf, Zylinder, Pleuel und Kurbelwelle wechsle, sollten die Lager dann doch bitte auch gleich mit gemacht werden.

    Mir fehlt dazu das KnowHow und ein Abzieher für die Lichtmaschine.

    Stoßdämpfer vorne und hinten sollen gewechselt werden, Bremsbeläge vorne und hinten, Auspuff, Reifen, ebenso die Membrane, der Vergaser ist bereits gereinigt (Dell Orto PHVA 14 ED) und als letzter Schliff die Digitaluhr und eine Lackierung der Trittteile (scharzes Plastik) als Abschluss....also jede Menge Arbeit.

    Am meisten machen mir die Lager ausschlagen und neu einpressen Sorge.

    Alles Andere krieg ich bestimmt hin.

    Am liebsten wäre mir ein "betreutes Schrauben", falls jemand Bock hat mir ein paar Tipps zu geben....da wäre ich sehr, sehr dankbar....

    Ich vergelts auch gerne mit Bier und Wein und was Ihr sonst noch braucht.

    Vielleicht gibt es einen bamherzigen Samariter, der sich ein bisschen meiner annehmen möchte.

    Ich suche auch einen Werkstatt-Platz (gerne gegen Bezahlung), damit man nicht so Witterungsabhängig ist...habt Ihr eine Idee für eine Mietgarage?

    Danke für alle Tipps und Inputs....ich freue mich auf einen Austausch mit den Sfera-Profis!!

    Liebe Grüße aus B-Schöneberg