Welcher Auspuff passt an eine RST 50, Baujahr 1996

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Sfera RST 50, Baujahr 1996. Sie sieht bescheiden aus, macht aber einen guten Job.

    Mir ist aufgefallen, dass Sie nach und nach immer einen Tick lauter geworden ist. Also habe ich mal die Verkleidung abgebaut und geschaut. Das eigentliche Blindrohr ist abgerostet und darunter kam ein zugeschweißter Blindrohreinlass zum Vorschein. Also gehe ich mal davon aus, das einer der Vorbesitzer das Blindrohr 3/4 abgeflext hat, um gebogen, Loch zugeschweißt, Blindrohr wieder rübergeklappt und wieder schön angeschweißt hat. (reine Vermutung). Es war für den Laien nicht zu erkennen. Daher habe ich mir auch nie Gedanken dazu gemacht.

    Mittlerweile ist das Blech in dem Bereich so dünn wie Papier und es ist undicht. Jeder Schweißversuch würde scheitern. Daher muss ich mir Gedanken über einen neuen Auspuff machen.

    Mit den Eigenschaften des oben beschriebenen Auspuffes war/bin ich immer sehr zufrieden gewesen, daher sollte der neue zum gleichen oder wenigsten ähnlichen Ergebnis führen, wie der alte.

    Was für ein Auspuff passt an die RST 50, bzw. welcher müsste es sein, der passt, zu einer ähnlichen Leistung wie der alte führt, und noch einigermaßen unauffällig ist ?


    Der Roller steht immer trocken, außer während der Benutzung.

    Ich bedanke mich schonmal für eure Hife.

    Gruß Thomas

  • Hier mal eine ehemalige Auswahl an Anlagen:

    Die glorreichen Drei von der Firma LeoVince

    Ich kann aber auch die Anlage von LeoVince empfehlen:

    https://www.ebay.de/itm/1849681383…%3ABFBMlu-s0JBi

    Sitzt super. Kann ich bestätigen.

    Aber auch dieser Original passt garantiert. Muss nur noch das Hitzeschild gekauft werden.
    https://www.ebay.de/itm/2344290929…ABk9SR-7s39CQYg


  • Ich kann aber auch die Anlage von LeoVince empfehlen:

    https://www.ebay.de/itm/1849681383…%3ABFBMlu-s0JBi

    Sitzt super. Kann ich bestätigen.

    Der, passt garantiert NICHT! Schau die mal den Flansch an. Er müßte zur Längsachse des Pottes, eine Neigung von ca 45° haben. Hat er aber nicht. Das ist also ein Puffi für Motoren mit LIEGENDEM Zylinder.

    Oder, hat der Anbieter vielleicht nur ein falsches Produktfoto verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (4. Juni 2023 um 11:12)

  • Der Auspuff für die ET2 passt auf jedem Fall drauf. Hab ihn ja selber auf der einen RST drauf. Das Bild entspricht mal wieder nicht der Wahrheit. Mal wieder.......

  • Mal eine Frage wenn Du Dir den Tecnigas Silent Pro gekauft hast, habe selbigen seit Ende Oktober 23 montiert, jetzt ist er schon äußerst verrostet (kein Winterfahrer) bin gespannt ob es nicht sinnvoller gewesen wäre einen mit separatem Krümmer zu kaufen, ich glaube nicht das der übermäßig lange durchhält

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • Frage: Hast du ihn beim Neukaufen gereinigt und mit Hitzeschutzlack besprüht vor der Montage?

    Wenn nein, dann erklärt es den Zustand!

    In dem Auslieferungszustand kann man die "Beschichtung" des Auspuffes vergessen.

    Heisst: Auspuff entfetten, mehrere dünne Schichten mit Lack den Auspuff besprühen, trocknen lassen und montieren. Auspuff schön warm fahren. Fertig ist es.

  • Und wenn du da keinen Bock drauf hast ,dann reib den Auspuff wenigstens komplett mit Leonölfirnis ein

    Wirkt zumindest wie eine Art Notrostbremse

    Das mache ich immer einmal im Jahr an meinen Pöttenund Krümmern

    Stinkt anfangs nur a little bit fishich 🤣

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nein das habe ich leider nicht gemacht weder Hitzeschutzlack Ölfirnis, na dann ha ich ja wieder eine kleine Beschäftigung für die nächste Woche, war mir neu das ich den neuen Auspuf bbehandeln muss.

    Na dann eben jetzt nochmal nacharbeiten.

    Habt ihr einen Lack der sich gut bewährt hat, oder ists egal.?

    :danke:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

    2 Mal editiert, zuletzt von Robsco (27. Januar 2024 um 20:10)

  • Ich habe den Auspuff jetzt mal ausgebaut und werde heute Nachmittag mit Hitzeschutzlack lackieren.

    Als ich den Auspuff leicht angeschliffen habe, ließ sich der Lack fast bis aufs Metall äußerst leicht abtragen, der Auspuff wurde vermutlich nur am Farbpistole vorbeigeschwenkt. :lach:

    "Es muss nicht immer alles SINN machen.

    Es reicht, wenn es SPAß macht".

  • So ist es immer. Auch SitoPlus Anlage sind hauchdünn besprüht. Auslieferungslackierung.

    Schön entfetten nach dem Abschleifen und mehrere dünne Schichten auftragen und gut trocknen lassen.