Dauerthread: Was habt ihr zuletzt an eurem Roller gemacht?

  • Hallo,

    in anderen Foren gibt es häufig einen Thread in der Art: "Was habt ihr zuletzt an Eurem Roller gemacht?". Er soll als Anregung dienen, was man am eigenen Roller vielleicht auch machen könnte. Also schreibt hierzu bitte eure Beiträge, möglichst auch mit Foto, wenn sinnvoll. Und nun: Viel Spaß!

  • Bei meiner Sfera 125 RST habe ich die serienmäßige 35W H1-Lampe gegen eine hellere Birne von Osram x-Racer (ist zugelassen) getauscht.

    Ausgeschaltet sieht man keinen Unterschied:

    Einmal editiert, zuletzt von Lutz (2. Juni 2023 um 22:28)

  • Als ich den Roller gekauft habe, waren Nachrüstspiegel montiert. Die dick ummantelten Sfera-Spiegel finde ich aber für das italienische Design unserer Roller wichtig. Darum habe ich wieder zwei originale Sfera-Spiegel montiert. So sieht der Roller jetzt aus:

  • Das hätte man aber auch in einen Beitrag packen können

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Lutz,

    im Forum gibt es einen Ordner wo man sein Piaggio Roller oder auch Fremdroller vorstellen kann, hast Du bestimmt noch nicht alles hier im Forum durch gesehen oder Über sehen.... :nick: :angel:

    PS: Der Ordner heist ( Unsere Roller) !!!!

  • So, verschoben.
    Was habe ich gemacht: verlängerte Spiegel von der Piaggio Liberty Delivery verbaut, Windschild Fabbri, Sturzbügel vorne und hinten, Original Topcase in rot, Osram HS1 Silver Star, LED Standlicht Philips, Dr. Pulley Käseecken 8gr., Polini Keilriemen, Polini Speed Clutch 3G, Kupplungsglocke Doppler SX86, YSS Dämpfer vorne und hinten, Umrüstung Weber auf Dell Orto, Weber Benzinhahn (Plastik) gegen Piaggio Metall.

    Mal was von vorne mit Spiegelvergleich:

    Spiegel von einer Piaggio Liberty Delivery an einer Sfera RST

  • .... und bei der Gelegenheit lackiert. Die Fußraumteile mit Wärmebehandlung aufgehübscht.

    Übrigens: die Falten in der Sitzbank kommen vom Billi-Plastik-Bezug...... mittlerweile ist eine nagelneue Bank drauf (damit mein Marzipanärschlein es auch kommod hat)

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (2. Juni 2023 um 20:03)

  • Auf 80er Block umgerüstet

    Malossi Multivar

    Stage 6 Kupplungsfedern (die übrigens schon seit über 1 Jahr ihren Dienst tadellos verrichten)

    Rahmen gestrahlt und Pulverbeschichtet

    Diverse Lackierarbeiten

    Windschild (AntiCrack?) und Seitenverkleidung durch Regalzusammenbruch (Überlastung) kürzlich geschrottet ,bis auf Windschild ist alles wieder ok(Windschild kommt nächste Woche aus Italy NEU)

    Neue Reifen,neue Bremsen,LED Zusatzleichten,Tagfahrlicht,Alarmanlage ,Topcase

    Seit März 2023 quasi Oldtimer

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Lutz,

    im Forum gibt es einen Ordner wo man sein Piaggio Roller oder auch Fremdroller vorstellen kann, hast Du bestimmt noch nicht alles hier im Forum durch gesehen oder Über sehen.... :nick: :angel:

    PS: Der Ordner heist ( Unsere Roller) !!!!

    Doch, den Ordner habe ich gesehen.

    Ich wollte aber gar nicht meinen Roller vorstellen.

    Ich dachte mir, dass hier JEDER schreiben kann, was er an seinem Roller zuletzt gemacht hat.

    Vielleicht auch mit Bildern.

    Das soll als Anregung für alle Sfera-Fahrer dienen.

    Darum hatte ich einen extra-Thread dafür eröffnet ...

  • Heute habe ich die gebraucht gekaufte Topbox für die Sfera RST bearbeitet:

    Das Zylinderschloss lag lose in der Topbox, leider ohne Schlüssel.

    Im Internet sind aber Anleitungen zu finden, wie man den Schließzylinder so bestückt, dass der Zündschlüssel passt.

    Ich habe dazu die Anleitung aus dem Vespa-Forum genommen, weil da nicht abgefeilt werden, sondern nur einige Teile umgesteckt werden müssen.

    Nach gefühlt 2 Stunden war der Schließzylinder so umgebaut, dass ich ihn jetzt mit dem Zündschlüssel bedienen kann.

    Also für einen Roller nur ein einziger Schlüssel, der für Zünd- und Topcase passt!

    Dann habe ich den fertigen Schließzylinder noch in das Topcase eingesetzt.

    Und dabei festgestellt, dass das Topcase doch nicht ganz neu ist.

    An einem Schraubenloch sind Risse :-(.

    Also werde ich das Topcase morgen zu einem Kunststoffbetrieb bringen, mit dem ich vor Jahren schon gute Erfahrungen gemacht hatte, die die Risse fachgerecht schweißen (nicht kleben) werden.

    Damit danach keine neuen Risse entstehen, habe ich für den Boden des Topcases eine Schablone aus Pappe geschnitten,

    nach der ich ein Alu-Blech zuschneiden werde, dass ich zur Verstärkung in das Topcase legen werde, quasi als riesengroße Unterlegscheibe.

    Fotos muss ich noch machen.

  • Für den Preis bekommt man schon 2 Schlösser mit 2 Schlüsseln, wenn auch auf den Rohlingpreis 12,70 + 5,00 EUR für Nachmachen rechne.

    Sorry: Vertan! 3 Schließzylinder Original Piaggio:

    SC

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Danke.

    Ich habe zwei originale Schlüssel von Piaggio für das Zündschloss.

    Und die passen jetzt auch für das Schloss vom Topcase.

    Da war das Schloss dabei, jedoch keine Schlüssel.

    Jetzt brauche ich immer nur einen Schlüssel für den Roller mitzunehmen, der passt für beide Schlösser?

  • Für den Preis bekommt man schon 2 Schlösser mit 2 Schlüsseln, wenn auch auf den Rohlingpreis 12,70 + 5,00 EUR für Nachmachen rechne.

    Sorry: Vertan! 3 Schließzylinder Original Piaggio:

    SC

    Mit Versand kosten die Schlösser 23 Euro.

    Ich muss auf die Lieferung warten.

    Und auch noch das Zündschloss ausbauen.

    Dann bleibt noch das Risiko, ob die Schlösser passen.

    Da fand ich meine Idee, den Schließzylinder einfach umzubauen, so dass der Zündschlüssel auch für das Topcase passt, besser:

    Kein Warten, nur zwei Stunden Arbeit, schon fertig. Und auch keine weiteren Kosten :)

  • Gesamtsumme bei SC mit Versand = 24,25 € mit 3 Zylindern.

    Lutz: Ist denn im Top Case auch der normale konventionelle Zylinder verbaut?

    ⚠ Achtung: Fängt spontan an, über Roller zu reden!

  • Ist doch Super, hatte Dir nur den Schlüsselrohling verlinkt da vor paar Tagen ein anderer kein Bock hatte das Schloss auszubauen und ein neues mit 3 Schlüssel zu kaufen und hatte von uns den Rohling Bestellt und ist zum Schlüsselmeister damit.