Tankanzeige, Blinker, Bremslicht und Anlasserschalter ohne Funktion.

  • Hallo liebes Forum,

    Habe seit gestern ein Elektronik Problem mit meinem TPH TEC1T BJ. 96.

    Nach dem Starten mittels Kickstarter stellte ich fest das die Blinker nicht leuchten die Tankanzeige ohne Funktion ist und das Anlassen mittels Starterknopf nicht funktioniert.

    Habe darauf hin die Batterie gewechselt ohne Erfolg. Regler habe ich anschließend gegen einen guten gebrauchten einmal gegen getauscht. Alles ohne Erfolg.

    Hab mich dann mal daran gemacht die die Ladespannung am Regler zu messen. Standgas ca. 12,9 - 13,3V Gleichspannung an Anschluß G. An B+ kommen ca. 22V an. An den beiden Anschlüßen A gehen ca 7V im Standgas ab. Masse am Regler auf Motorblock gemessen ist vorhanden! Ist das so richtig?

    Fahrlicht, Fernlicht und Rücklicht funktionieren jedoch das Bremslich nicht.

    PS: Sicherung im Bateriefach ist auch heile.

    Habt Ihr einen Tip woran das liegen kann bzw. was ich noch überprüfen kann?

    Danke für eure Hilfe.


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Alex (21. Mai 2023 um 16:00)

  • Bremslicht, kann einfach nur die Glühbirne sein.

    Blinker: Stecker am Blinkerschalter ab?

  • Bremslicht mal beide Bremshebel probieren. Tut sich dann was ?

  • Hab alles überprüft. Birne ist heile. Hab ich durchgemessen. Beide Hebel ohne Funktion.

    Welches Kabel kommt vom Spannungsregler Richtung Cockpit bzw. Hat jemand einen guten Schaltplan für mich?

    So wie es ausschaut kommt keine Spannung an den Instrumenten an.

    Alex

  • Und gerne auch mal die Sicherung!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Da es sich hier lediglich NUR um DC Verbraucher handelt die nicht funktionieren,schau auch mal nach der Batteriespannung

    Wenn die Batteriespannung (z.B. durch Kurzschluss oder Tiefenentladung) unter 10V liegt ,tut sich nix mehr

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sicherung angeblich intakt.

    Kaputte Batterie gegen kaputte Batterie getauscht?

  • Batterie hat im Ruhezustand 12,5V. Spannung bricht unter Last auch nicht zusammen.

    Bin grad mit dem Schaltplan auf Fehler suche. Eigentlich kann es lt Schaltplan bei Anlasser Hupe und Tankanzeige nur an einem nicht durchschalten des Zündungschalter liegen. Aber lt. Schaltplan hat das keine bedeutung für den Anlasser. Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch.


    Alex

  • Der Anlasser wird über Plus vom Blinker aktiviert, passt also zum Fehlen der Gleichspannung

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Werde jetzt Feierabend machen. Komm im Moment nicht wirklich weiter. Mach mich morgen nach der Arbeit wieder dran und werde berichten.

    Bis dann. Alex

  • Willkommen im Forum,

    leider habe ich auch keinen passenden Schaltplan.

    Danke Adix für den Link (Holz-"Auge" sei wachsam :nick: )

    Wie bei allen Piaggios wird der Plan von der ET2 annähernd identischt sein, dann gibt es vom "PLUS" über Zündschloss irgendwo im Kabelbaum einen Knotenpunkt mit der weißen Leitung +12V (ziemlich im Zentrum des Schaltplans zu erkennen).

    Von da aus verteilt sich die 12V Bordspannung auf drei Geräte: Cockpit, Horn und Ölstandgeber usw..

    Wenn da ein Fehler vorliegt, funktioniert auch die Hupe nicht.

    Also, funktioniert die Hupe?

    Am einfachsten ist es daher am Ölstandgeber zu messen, der hängt ja auch am Knotenpunkt und ist gut erreichbar (Stecker am Geber abziehen). Dort müssen 12V DC anliegen!

    Falls nicht, musst Du von dort aus versuchen rückwärts den Fehler suchen.

    Viel Erfolg

    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von dh5yaz (22. Mai 2023 um 10:42)

  • Nein. Leider funktioniert die Hupe auch nicht. Werde nach Feierabend mal den Zündschloss Schalter ausbauen und durchmessen. Sollten hier auch keine 12v+ ankommen suche ich die Kabelschnittstelle im Kabelbaum.

    Alex

  • Nein. Leider funktioniert die Hupe auch nicht. Werde nach Feierabend mal den Zündschloss Schalter ausbauen und durchmessen. Sollten hier auch keine 12v+ ankommen suche ich die Kabelschnittstelle im Kabelbaum.

    Alex

    Hallo Alex,

    nein, nicht erst umständlich das Zündschloss freilegen, wenn es nicht schon freigelegt ist.

    Erst einfach zugänglich am Ölstandgeber messen.

    Wahscheinlich hinteres rechtes Seitenteil demontieren, da wo der Oltank ist, ist auch der Öltstandgeber.

    Stecker abziehen und messen.

    Erst dann das Zündschloss freilegen.

    Was ist das denn überhaupt für ´n Moppett, eine TPH TECT1? Hubraum?

    Ich kenne mich mit der Modell Historie nicht so gut aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von dh5yaz (22. Mai 2023 um 11:05)

  • Der Stecker für den Ölgeber müsste sich links befinden, wie bei der Sfera auch.
    Geht dann durch den Rahmen nach rechts (und nicht links :aumann: ).

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Jo, genau umgekehrt.

    Rechts ist da wo der Daumen links ist.

    Also in Fahrtrichtung rechts hinter/unter dem Fahrer.

    Und dann von rechts nach links durch den Rahmen zum Kabelbaum am Regler.