NSL 50: Original Setup aber zu geringe Beschleunigung

  • …..wenn man es nicht übertreibt mit dem planschleifen und es auch wirklich sauber hinbekommt dann hat man einige Vorteile dadurch.

    * Höhere Motorkompression

    * niedrigerer Kraftstoffverbrauch

    * Weniger Rußablagerungen

    * Bessere Beschleunigung und Zunahme der Endgeschwindigkeit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Aber bei einem Grdrosselten???

    Da würde ich doch eher bei den Drosseln anfangen.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Du musst ja nicht 100 Prozent genau messen können...aber um zu sehen in welche Richtung es geht mit der Kompression reciht das auch aus...

    Manuel

  • Kommission kalt ist ca. 7 bar. Warm dann 8 bar.

    Zylinderkit samt Kolben ist neu. Tatsächliche Kompression könnte etwas höher sein, wie gesagt der Tester ist nicht wirklich zuverlässig bzw. exakt.

    Hab die Gewichte jetzt von 5,2 auf 4,7 aufgebohrt. Beschleunigung ist etwas besser geworden, bin aber immer noch unter der Leistungsdrehzahl von 6000. Frage mich aber gerade, ob diese mit dem Blindrohrkrümmer auch gilt oder nur für ungedrosselt. Wobei Blindrohr ja eigentlich im Gegensatz zur Konusdrossel ja eigentlich keine Drehzahl klauen sollte.

    Hmm. 4,7 finde ich fast etwas wenig. Ich schätze, ich müsste auf 4,4 runter ca. Ist das nicht etwas ... extrem?

  • Vor Allem absolut Müll. Wird Material einfach weggebort, geht Stabilität gleich mit flöten.

  • Jo.

    Bist du mal ganz kurz ohne Auspuff gefahren um zu testen ob er dicht ist?

  • Also ich fahre auch eine 50ccm NSL mit Orginalem Piaggio Zylinder-Orginaler Piaggio Auspuff mit dem Orginalen Blindrohr Krümmer, Offener Ansaugstutzen-Membranblock mit Carbon Blättchen sowie Orginale Variomatik mit Selbsfettenden Rollen 5,2 gr. Masse 17*13,5!

    Mit Orginalen 2,2 mm Drosselring auf der Variomatik läuft er über 50km/h, ohne diesen Drosselring geht er laut Tacho bis knappe 70km/h (Echte) 63 bis 65 km/h.

    PS: Bei kalter Kompression messen wäre aber etwas höher als im Warmen zustand!

  • Son scheiss hab ich ja noch nie gehört das jemand Rollenkerne aufbohrt :irre:

    Sorry ,aber musste ich jetzt mal los werden

    Für unter 20€ gibt es ein vernünftiges Abstimmset

    Kann echt nur mit dem Kopf schütteln wennschon so etwas hier lese

    Manche scheinen hier echt nicht zu wissen welchen Belastungen so eine Variorolle ausgesetzt ist ,und schon gar nicht was passiert wenn diese sich in 2 Hälften teilt :motz: :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Puuh...
    @Minatho: Also: Ohne Auspuff bin ich nicht gefahren bisher, nur am Krümmer/Endtopf-Verbindung gelöst, war kein Unterschied zu merken. Kann sein dass ich zu wenig Luft "rausgelassen" hab, werd ich morgen nochmal mit größerem Spalt testen ...

    Andre: Ich hab nicht den Rollenkern der dreiteiligen Gewichte aufgebohrt. Ich hab die selbstschmierenden modernen Gewichte aufgebohrt, das heißt den inneren Messing-Kern mit einem Bohrer so bearbeitet, dass etwas Material abgetragen wird und das Gewicht sinkt. Bei 5,2 g hab ich ca. 0,5 g abgenommen, das sind 10 % wenn ich richtig rechne ... Dann hab ich diese Gewichte verbaut und getestet. Und oh Wunder, es ist nix passiert. Bis auf die Tatsache, dass ich jetzt weiß, dass ich mich der Leistungsdrehzahl des originalen Topfes nähere ...

    Und Abstimmset im Format 17 x 13,5 g? Wo, bitte? Es gibt ja nicht mal mehr passende Gewichte in dem Format ...

    Einmal editiert, zuletzt von plimotakter (21. Mai 2023 um 21:03)

  • Bla bla bla

    Variatorrollen RMS 17x13,5 mm 5,2g
    Eine ganz zentrale “Rolle” bei der Abstimmung einer Scooter- Variomatik spielen die Variogewichte. Prinzipiell gilt: je leichter die Rollensätze sind…
    www.sip-scootershop.com


    Lass ihn doch Achim

    Meinetwegen soll er auch noch den Rollenkäfig abschleifen

    Mir doch egal

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ja Andre hast schon Recht, trotzdem wenn ich von allen Händler und Verkäufer die Passenden Rollen hier in der Küche liegen hätte, würden sie aufeinander liegen bis an die Decke lol.... :nick:

  • Ich hab ja mal gelernt, dass der Ton die Musik macht. Aber da muss ich wohl massiv falschgelegen haben. Der Umgangston hier scheint ein anderer zu sein, als mir gelehrt wurde. Mein Fehler. Dann pampe ich auch mal rum, scheint ja hier Usus zu sein ...

    Andre: Du hast von Abstimmset gesprochen, ihr habt mir freundlicherweise Links zu vollen Sätzen geschickt. Die leider auch alle oberhalb der 5,2-Gramm-Marke liegen, während ich drunter muss ...

    Achim: Danke, aber wie gesagt, ich brauch es, wie es aussieht, eher leichter ...

  • Man kann bei jeder Variomatik mit von der Orginal Beschiebenen Rollen an gr. högstens 1 bis 1,5 gr. hoch oder Unter gehen!

    Gehst Du hoch bekommst Du etwas mehr Endgeschwindigkeit, gehst Du weiter runter geht die Endgeschwindigkeit auch runter und der Anzug verbessert sich etwas. Gehst Du aber mindestens 2 gr. runter könnte es sein das der Motor läuft wie eine Greissäge oder dreht zu hoch!

  • Für die, die es noch interessiert und vor allem die, die irgendwann am selben Punkt ankommen:

    Heute nochmal ohne Auspuff getestet, keinerlei Unterschied. Dann den offenen Krümmer verbaut, deutlich mehr Anzug aber Leistungsdrehzahl wird immer noch nicht ganz erreicht. Dafür recht knapp davor, 5800 U/min. Wie halt so oft beim 2-Takter: Luft is the secret. Top-Speed mit offenem Krümmer ist GPS 60 km/h. Wobei mir Top-Speed nicht so wichtig ist wie Mitschwimmen in der Stadt.

    Nochmaliges Aufbohren der Gewichte auf 4,5 g wäre wahrscheinlich der Schlüssel. Wie oben schon geschrieben aber kein Dauerzustand, daher next Steps: wahrscheinlich Wechsel auf Multivar oder auf 16x13-RST-Vario, um sauber abstimmen zu können, mitsamt Wechsel auf RST-Getriebe und Riemen

    Da muss ich sagen: Beim MInarelli war das etwas komfortabler, weil einfach mehr Auswahl ...

  • So bin es noch mal..... :nick:

    Die Sfera NSL läuft ohne den Offenen Krümmer und mit Blindrohr Krümmer sowie Orginalen Drosselring von 2,2 mm seine ganze 50 bis Max. 55 km/h.

    60 bis 65 km/h ereicht die Sefera NSL trotdem auch mit Blindrohr Krümmer und ohne Drosselring in der Vario, deswegen wundert mich das die 60 km/h bei Dir mit 4,5 gr. Rollen und offenen Krümmer nur ereicht wird..... :oh: :/

    Da fällt mir nur als erstes ein das es am Zylinder liegen könnte, selbst wenn sich der Motor mit weniger Bar noch starten lässt und auch noch fahren lässt, kommt trotzem Leistungsverlust auf und gegebenfals kommt noch der Auspuff in frage ob er schon zimlich zugekorkt wäre.

  • Achim, danke für die Einschätzung. 8 bar hat er ja (nur mit Anlasser gemessen - mit Kickstarter wären es evtl. nochmal 0,2 oder 0,3 mehr, also sollte das halbwegs passen).

    Und falls er doch irgendwo Kompression verliert, die muss ja irgendwo hin. Ich hab schon ASS abgesprüht, Vergaser und auch die beiden Wellendichtringe. Keine Änderung in der Drehzahl

    Das einzige, das ich mir noch vorstellen kann,ist dass der Zylinderkopf (ohne Dichtung verbaut) trotz Planschleifen (nur plan abgezogen, keine weitere Bearbeitung) nicht ganz perfekt dichtet. Da hatte Andre aber ja ohnehin schon angeregt, etwas Material abzunehmen. Das werd ich mir auch nochmal anschauen.

    Ich will eh auf das RST-Getriebe wechseln und schaue mir in dem Zuge mal die Räder an, nicht dass der Vorbesitzer da irgendwas Kürzeres verbaut hat, was ich aber nicht glaube ...

    Auspuff kann natürlich immer noch sein, aber ich hab 2 gebrauchte originnal Töpfe hier, die beide dasselbe Fahrverhalten zeigen. Das hatte ich vor einer Woche oder so schonmal probiert, die quer zu tauschen. Kann natürlich sein, dass die beide ähnlich dicht sind. Jedoch hat der Test ohne Auspuff auch keinen Effekt gehabt.

    So oder so, ich bleib dran und werde berichten ...