Hi zusammen.
Ich hab meine NSL aus 1993 jetzt endlich nach 2 Monaten zuende aufgebaut: Reifen neu, Bremsen VA und HA neu, alle Züge neu, Riemen neu (Dayco 734 x 17,5) Zylinder und Kolben neu (org. Piaggio) usw.
Eingefahren hab ich Motor und Bremsen. Jetzt kann ich Gas geben, jedoch scheint trotz org. Setup (org. Krümmer mit Blindrohr, org. Auspuff, org. ASS - nur Drosselring fehlt) die Leistungsdrehzahl nicht erreicht zu werden. Statt mit 6000 U/min beschleunigt der Roller nur mit 5700 U/min - und das merkt man.
Originale Vario mit neuen Gewichten 5,2 g im passenden Format 17x13,5 ist verbaut zusammen mit originalem Wandler und sehr guter erhaltener Kupplung. Roller kuppelt ordentlich und ohne Rucken ein und fährt im ersten Moment gut los, jedoch geht es dann ab ca. 15 km/h eben mit zu geringer Drehzahl weiter. Erst wenn bei ca. 40 km/h die 6000 U/min erreicht sind, geht es spürbar vorwärts und der Roller dreht bis zum Top-Speed von ca. 50 km/h sauber hoch auf seine ca 7200 Touren.
Für mich fühlt es sich an, als wären die Gewichte noch zu schwer. Ist ja recht klassisch der Fall, wenn die Leistungsdrehzahl nicht erreicht wird. Was mich halt wundert, weil ich extra das org. Setup beibehalten wollte. Oder liegt es an meinem Kampfgewicht von 110 kg? Hatte auch schon den Verdacht, ob die GDF ausgelutscht sein könnte ...
Ich hatte versuchsweise auch schon einen offenen Krümmer dran, mit dem war die Beschleunigung eher einen Tick schlechter, dafür lief der Roller ca. 60 km/h und ich hab auch schon probiert, die Verbindung zw. Krümmer und Auspuff zu lösen für den Fall dass der Auspuff dicht ist. Hat nicht wirklich einen Effekt gehabt.
Bin dankbar für Ideen und Hinweise