NSL 50: Original Setup aber zu geringe Beschleunigung

  • Hi zusammen.
    Ich hab meine NSL aus 1993 jetzt endlich nach 2 Monaten zuende aufgebaut: Reifen neu, Bremsen VA und HA neu, alle Züge neu, Riemen neu (Dayco 734 x 17,5) Zylinder und Kolben neu (org. Piaggio) usw.
    Eingefahren hab ich Motor und Bremsen. Jetzt kann ich Gas geben, jedoch scheint trotz org. Setup (org. Krümmer mit Blindrohr, org. Auspuff, org. ASS - nur Drosselring fehlt) die Leistungsdrehzahl nicht erreicht zu werden. Statt mit 6000 U/min beschleunigt der Roller nur mit 5700 U/min - und das merkt man.

    Originale Vario mit neuen Gewichten 5,2 g im passenden Format 17x13,5 ist verbaut zusammen mit originalem Wandler und sehr guter erhaltener Kupplung. Roller kuppelt ordentlich und ohne Rucken ein und fährt im ersten Moment gut los, jedoch geht es dann ab ca. 15 km/h eben mit zu geringer Drehzahl weiter. Erst wenn bei ca. 40 km/h die 6000 U/min erreicht sind, geht es spürbar vorwärts und der Roller dreht bis zum Top-Speed von ca. 50 km/h sauber hoch auf seine ca 7200 Touren.

    Für mich fühlt es sich an, als wären die Gewichte noch zu schwer. Ist ja recht klassisch der Fall, wenn die Leistungsdrehzahl nicht erreicht wird. Was mich halt wundert, weil ich extra das org. Setup beibehalten wollte. Oder liegt es an meinem Kampfgewicht von 110 kg? Hatte auch schon den Verdacht, ob die GDF ausgelutscht sein könnte ...

    Ich hatte versuchsweise auch schon einen offenen Krümmer dran, mit dem war die Beschleunigung eher einen Tick schlechter, dafür lief der Roller ca. 60 km/h und ich hab auch schon probiert, die Verbindung zw. Krümmer und Auspuff zu lösen für den Fall dass der Auspuff dicht ist. Hat nicht wirklich einen Effekt gehabt.

    Bin dankbar für Ideen und Hinweise

  • Moin,

    ich denke mal das Du nach Deiner Angaben alles richtig verbaut hast, es gibt aber beim Ansaugstutzen kleine Unterschiede!

    Ist ein Ansaugstutzen der aus 2 verschiedenen Matrialien besteht oder nur der wie früher aus Gummi, dann kommt es darauf an welcher DellOrto Vergaser Du drauf hast den 14er DD oder BD oder QD?

    Die Bedüsung sollte beim 14er eine 60er Hauptdüse-34er Nebendüse und 60er chokedüse verbaut sein, auch welcher Membranblock wurde verbaut?

    Der mit Selbstdichtenden Lippen mit Carbonblättchen oder Metall oder mit Fieberglass, kannst Du das beantworten und gegebenfals Fotos zeigen?

  • Hi Achim. Ist alles org. sowohl ASS (gedrosselt) als auch Membranblock mit Metallplättchen (dicht, kein Licht durch zu sehen).

    Dellorto 14 BD mit 60er HD und 34 ND. Nadel auf Mitte.

    Falschluft scheint es nicht zu sein, ich hab an Lufi, Vergaser und ASS auch alles mal mit Startpilot abgesprüht, keine Drehzahländerungen.

  • Bei Falschluft würde sich das schon im schlechten Starten bemerkbar machen, da Du ca. 110kg Wiegst liegt ein großer Teil an Deinem Gewischt, wenn ich mit meinen knappe 70kg alleine fahre dann hat er einen Super Anzug und auch von halbgas bis Vollgas kommt der sehr schnell.

    Nehme ich noch eine Person mit die zum Beispiel eine Frau ist klein und ca. 55kg, dann ist der Anzug weniger und braucht auch etwas länger bis er die Endgeschwindigkeit ereicht...Du verstehst.

    Ich zeige Dir jetzt mal gleich welchen Ansaugstutzen ich verbaut habe und welcher Membranblock, der Ansaugstutzen ist ein offener 20 bis 22mm!

    Verlinkung kommt gleich ok, muß erst Suchen!

  • Hier so ein Ansaugstutzen habe ich schon länger drauf und dieser Membranblock!

    Ansaugstutzen 21mm für Piaggio 2-Takt
    Ansaugstutzen für Motorroller mit 50ccm Piaggio Motor. Durchlass: 21mm Anschlussweite: 23mm
    www.roller.com

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rms-membranblock-membrane-gilera-runner-piaggio-nrg-sfera-tph-50/2347279115-306-1891

  • Obwohl es keine vernünftigen Herstellerangaben gibt, bin ich der Meinung, daß ein 14er Dello und ein gedrosselter ASS, nicht zusammenpassen. Ergo, offenen ASS einbauen.

    Wunder darfst du dennoch nicht erwarten.

    3PS + 110kg "Kampfgewicht" passen nämlich auch nicht ganz zusammen. Da spreche ich, mit 113kg Kampfgewicht, aus eigener Erfahrung.... dann noch ein halbhohes Windschild dazu, und der Hocker benimmt sich wie ein Mofa.

  • Hast du denn zum neuen Zylinder auch die simmerringe gewechselt? Kann gut sein dass deswegen der Druck in der butze fehlt.

    Ass ist ja original auch der kleine drauf...

  • Seitdem mein Windschild geschrottet ist und ich nun ohne fahre , merke ich absolut keinen Unterschied zu vorher

    Komische Sache

    Aber vielleicht fahre ich auch die ganze Zeit mit Rückenwind-Unterstützung :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @Minatho: Der 14 ist original vom Werk verbaut und auch in den Papieren eingetragen. Und da am gedrosselten ASS noch die Abreißschraube dran war, geh ich davon aus, dass das so zusammen ausgeliefert wurde und passen muss.

    @Sepperl:

    Simmerringe sahen gut aus, hab ich drin gelassen. War null ölig und saßen auch von der Tiefe passend drin.

    Mir scheint eher der Antrieb ist noch nicht perfekt. WIe gesagt, auf Leistungsdrehzahl und darüber kommt er ja irgendwann, aber ich hab halt recht klassisch das Vario-Gewichte-Loch nach Anfahren, wie ich es seinerzeit vom Abstimmen noch kenne. Normalerweise würd ich jetzt Gewichte mit 5 statt 5,2 g ausprobieren, dann sollte es passen. Aber ich hatte eigentlich keine Lust mehr auf Abstimmerei und wollte die Kiste so nah wie möglich original fahren. Hmm ...

  • Was erwartet ihr eigentlich von einem 49ccm³ Motörchen mit 2,2 KW Leistung?

    Wenn dann noch jemand drauf sitzt der das zulässige Gesamtgewicht schon relativ gut ausreizt, kann man froh sein wenn man wenigstens einigermaßen zügig vorwärts kommt.

    Ich kenne das noch von meiner Quartz...alleine mit 90 kg relativ gut weg gekommen, aber mit Sozius musst du schon mit anschieben.

    GDF sind mit Sicherheit nicht ausgelutscht, da würde dann die Drehzahl zu hoch gehen.

    Da du aber das gegenteilige Problem hast, würde ich mal GDF einbauen die schwächer sind...dadurch kuppelt die Kupplung erst bei höheren Drehzahlen ein.

    An den Variogewichten würde ich erstmal nichts ändern.

    Manuel

  • Da hat Manuel völlig recht ,man darf von der Sfera keine Wunder erwarten

    Ich habe seitdem ich mit dem Rauchen aufgehört habe gut 15kg zugelegt

    Das macht sich unglaublich bemerkbar beim fahren

    Man hat teilweise das Gefühl als wäre die Bremse leicht angezogen

    Bei der SKR mit 26PS spürenich natürlich keinen Unterschied

    Was Cityrave da allerdings bzgl. der GDF und Einkuppeldrehzahl schreibt ist natürlich völliger Humbuck

    Die Gegendruckfeder hat rein gar nix mit der Einlaufdrehzahl der Kupplung zu tun .

    Dafür sind die Kupplungsfedern(Kullus) zuständig ,aber nicht die GDF

    @Minatho:

    Auch Quatsch was Duda geschrieben hast bzgl. gedrosselter Ass+PHVA14 :aumann:

    Warum soll das sich diese Kombi nicht vertragen? :nixweiss:

    Ich weiß nicht wie viele NSL ich schon zerlegt habe wo werksmässig ein gedrosselter ASS mit 14er Vergaser verbaut war .Es waren DUTZENDE

    Das wurde seinerzeit von Piaggio genau aufeinander abgestimmt und auch werksmässig so ausgeliefert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • @andre...ich meinte ja auch die kullus... Danke für die Korrektur...

    Manuel

  • Kerze sieht soweit ganz gut aus ,also scheint es mit der Gemischzusammensetzung ja zumindest zu passen

    Cityrave

    <würde ich mal GDF einbauen die schwächer sind...dadurch kuppelt die Kupplung erst bei höheren Drehzahlen ein.>

    <andre...ich meinte ja auch die kullus... Danke für die Korrektur...>


    Trotz alledem ist deine Aussage dann aber leider immer noch falsch ,denn durch leichtere Kullus kuppelt die Kupplung eher ein ,also bei niedrigerer Drehzahl

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du meinst also, es könnte ein klassischer Fall für die weißen Stage6-Torque Control-Federn sein?

  • Trotz alledem ist deine Aussage dann aber leider immer noch falsch ,denn durch leichtere Kullus kuppelt die Kupplung eher ein ,also bei niedrigerer Drehzahl

    Ach menno, heute ist echt nicht mein Tag.

    Klar sollte er stärkere Kullus verbauen um erst in höheren Drehzahlen einzukuppeln.

    Das nächste mal bevor ich ne Antwort schreibe schaue ich, das ich auch wirklich wach bin ;)

    Manuel

  • Ich meine gar nix

    Glaube auch nicht das es überhaupt etwas mit der eigentlichen Problematik zu tun hat

    Habe nur Falschaussagen korrigiert ,nicht mehr und nicht weniger


    2 Takter tun sich alle im unteren bis mittleren Drehzahlbereich etwas schwer ,ist nun mal so

    Ein größerer Auslass/Krümmer/Sportpott und ein gut abgestimmter Vergaser können da Abhilfe schaffen

    Oder das Drehzahlband durch verändern der Steuerzeiten anpassen

    Da reicht es manchmal schon aus wenn ein wenig das Verdicht7ngsverhältnis erhöht wird …ergo ZK planen

    Alles gut Manuel

    Geht mir manchmal auch so :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Sinn macht das fast immer. Hast du die Möglichkeit, die aktuelle Kompression zu messen?