• Und Kabel und Stecker kann ich Standard kaufen also nicht speziell Sfera. Da kann ich z.b. zu Wacker und Döbler und ein Zündkabel und zündkerzenstecker kaufen. Oder muss man da auf was achten?

  • Zündkerzen kannst du mit oder ohne diesen schraubbaren Kopf betreiben.

    Dem entsprechend gibt es zwei unterschiedliche Kerzenstecker.

    Tipp: nehme einen Kerzenstecker ohne Funkentstörung von NGK und eine Kerze NGK B9ES. Kerzenkabel 7mm Ø.

    2 Mal editiert, zuletzt von Minatho (13. Juni 2023 um 18:21)

  • Hallo kurze Rückmeldung. CDI, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze habe ich getauscht. Die Sfera geht jetzt nicht mehr aus und springt auch wieder normal an. Was immer noch ist ist wenn der Motor warm ist und man nimmt das Gas weg dann nimmt er das Gas nicht gleich wieder an ist so verzögert 2-3 Sekunden.

    Laufen tut sie normal nur mein kleiner meint plötzlich verbraucht sie mehr Sprit. Ich hab mir ja den Membranblock gegen das Licht angesehen. War kein Licht zu sehen. Aber meint ihr wenn sie warm wird ist da doch Luft vorhanden und der Kraftstoff fließt weiter in das Kurbelgehäuse?

  • Wenn sie mehr Sprit verbraucht, dann würde ich mal auf den E-Choke tippen. Nicht dass er kaputt ist, sondern dass er nicht richtig angeschlossen ist. Sprich dass der Stecker nicht richtig sitzt. Und was meinst du mit "Kraftstoff fliesst weiter in das Kurbelgehäuse"?

  • Vergaser reinigen(insbesondere das Mischrohr und die Luftnebenkanäle) wäre auch ratsam

    Luftfilter ist sauber und frei?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zu André. Hatte ich doch etwas weiter vorne schon geschrieben was ich alles gemacht habe. Der Vergaser wurde komplett Ultraschall gereinigt. Ist wie neu. Düsen und Düsenstock inclusive.

    Zu Berlin Sfera. Ich meine wenn der Membranblock im warmen Zustand vielleicht zu viel Luft zwischen den Plättchen hat dass dann weiter Kraftstoff in das kurbelgehäuse fließt wenn das Gas weggenommen wird und er deshalb so verzögert Gas annimmt weil er erst das im Kurbelgehäuse verarbeiten muss. Sozusagen wie leicht abgesoffen.

  • Und was ist mit Luftfilter? Keiner vorhanden ? :nixweiss:

    Die Membrane ist entweder dicht oder undicht

    Sie wird durch den erzeugten Druck im Kurbelgehäuse (Vorverdichtung) geschlossen und genauso andersrum beim erzeugten Unterdruck (Ansaugtakt) geöffnet

    Welche Membrane ist denn eigentlich verbaut?

    Dünnere GFK /Carbon Membranen neigen schon mal gerne zum flattern

    Dann schließen die bei höheren Drehzahlen nicht ordentlich und der Motor verschluckt sich .

    Bei dir scheint das Problem aber lt.eigener Aussage eher im niedrigeren Drehzahlbereich zu

    (Beschleunigungsloch) liegen

    Ich bin da bei BerlinSfera

    E-Choke schließt nicht mehr richtig

    Zu fettes Gemisch und somit höherer Verbrauch

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (4. Juli 2023 um 10:59)

  • Hallo nochmal. Luftfilter ist neu. Membran ist noch die Originale drin die beim Neukaufen des Rollers drin war und absolut dicht. Wo kann ich einen guten Choke kaufen also kein Müll. Habt ihr da nen Tip für mich.

  • Ich habe schon wiederholt Roller repariert, da war die Steckverbindung durch Lüsterklemme ersetzt.

    Das Kontaktproblem ist also weit verbreitet.

  • Ok danke. Den O Ring habe ich erneuert als ich den Vergaser gereinigt habe. Steckerverbindung ist noch Original denkst du da gibt es ein kontaktproblem mal mit Kontaktspray arbeiten?

  • Hattest du nicht mal den Vergaser gereinigt? Dann hattest du doch den Vergaser ausgebaut!?!?
    Die Steckverbindung ist in einer schwarzen Schutzhülle. Nicht aufschneiden, nur zurück schieben.