Ungewollt eine Baustelle gekauft ?

  • Wenn Du Dir aber sehr Sicher bist das beim Ausbauen vom Kolben nichts in Kurbelwellen gehäuse hefallen ist da Du es ja verschlossen hast, dann brauchst Du den Motorblock nicht Auseinander nehmen.

    Es gibt in jedem Baumarkrt so ein langer Mangnetstab, ca. 20 bist 25cm lang und Dünn, damit könntest Du mal mit ins Kurbelgehäuse rein gehen!

  • Da MUSS was dringewesen sein.

    Ich behaupte fest und UNERBITTLICH: ohne Nadellager hätte es den Kolbenbolzen aufs Ärgste ramponiert und das Pleul wäre zertrümmert.

    Ohne Nadellager hätte das Pleulauge nahezu 4mm Spiel. :licht:

  • Verdammt, jetzt wird mir schlecht. Ich war eben draußen und habe alles nochmal abgeleuchtet. In den Kanälen rechts und links von der Öffnung des Pleuels sind kleine Rollen. Ich hoffe, dass da nicht mehr Schaden entstanden ist :helpsmilie:

  • keep cool.

    Bei Tageslicht siehst du mehr.

    Oder gehe barfuß.

    Wenn's "Autsch" macht, war's das Lager.

  • keep cool.

    Bei Tageslicht siehst du mehr.

    Oder gehe barfuß.

    Wenn's "Autsch" macht, war's das Lager.

    Wir haben den Hof mit Kies aufgeschüttet, da macht es immer Autsch ? Hat jemand einen Link zu einer Anleitung um die Kiste zu öffnen? Muß ich alles vom Rahmen runter nehmen, oder geht das auch, wenn ich mich davor lege und es im Rahmen montiert lasse? Auch wenn mir Roller Spaß machen, das Schrauben auf engsten Raum nervt. Ich komme ursprunglich aus dem Honda Dax bereich, da kann man seine Kiste mit ins Wohnzimmer nehmen und sie auf den Sofatisch stellen ??? Mal nebenbei- Ich würde mich hier gerne noch vorstellen, gibt es einen Bereich neue User?

    Baujahr 1973, selbst restauriert

    2 Mal editiert, zuletzt von MrMarenga (10. Mai 2023 um 06:03)

  • Die 2 Scheiben sind definitiv die sterblichen Überreste vom Lagerkäfig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zylinder ist ab. Wie bereits geschrieben, ich habe die Nadeln in den zwei seitlichen Känalen gesehen.

    Was brauche ich an Dichtungen, wenn ich das Gehäuse wieder zuschraube? Habe nichts gefunden, oder wird hier mit Flächendichtung geklebt?

  • Das mag ich mir nicht vorstellen, da müssten die ja durch den Motor durch sein.

    Wird ein ziemliches Schlachtfeld sein...

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn die Nadeln noch in den Überströmern hängen dann wird der Schaden noch nicht sehr lange her sein.

    Auf jeden Fall muss Zylinder runter,alles durchspülen (auch Kurbelgehäuse)

    Vorsichtshalber auch den Einlass Kanal kontrollieren

    Sprich Membranblock raus

    Zylinderfußdichtung ist eine Aluminium Quetschdichtung

    Zylinderkopf sowie Membranblock benötigen in der Regel keine Dichtung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Motor wird mit Flüssigdichtung wieder zusammen geklebt. Ich nutze dafür immer die Dichtmasse von Würth: https://www.ebay.de/itm/3327864742…ABk9SR-Cp38qAYg

    Aber am wichtigsten erstmal Block ausbauen und spalten, darauf hin die Kurbelwelle und das Gehäuse auf beschädigungen prüfen. Kurbelwellenlager und Simmeringe beim zusammen bauen neu machen.

  • .... oder, Dirko HT. Eine Klasse teurer, aber eine Klasse besser.

  • Also wenn hier schon von Block Spalten gesprochen wird ,dann würde ich direkt eine Kernsanierung des Motors vornehmen

    Sprich: Neue Kurbelwelle ,Neue Lager,Neue Simmerringe ,neuer Zylinder,neuer Kolben

    Ansonsten fängt man irgendwann wieder an

    Eine reine Kontrolle der Lager kann man auch genauso gut durch mechanische Bewegung unter gleichzeitiger Sichtprüfung per Endoskop durchführen.(Radial/Axialspiel Prüfung) Dazu muss man nicht den ganzen Block zerlegen .Das haben wir immer so gemacht.

    Nur wenn ein wirkliches Indiz für einen Schaden vorliegt wird der Motor zerlegt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Schon richtig. Aber, wer von uns hätte das benötigte Equipment parat? Wohl die Wenigsten.

  • Equipment?

    Ich denke ,die Erfahrung und das technische KnowHow sind da wesentlich wichtiger

    10 Finger haben ja wohl die meisten von uns

    Und eine Endoskopkamera für Handy gibt es schon ab10€

    Da investiere ich lieber darein,bevor ich unter Umständen den ganzen Block unnötig auseinander hacke

    Fehlt quasi nur noch das nötige Fachwissen,aber das benötigt man beim Spalten ja ebenfalls

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich würde da nicht weiter rumwurschteln, wenn sich da tatsächlich ein Lager aufgelöst hat, gehört der Block gespalten, nicht das irgendwo noch Material ist, zum Beispiel in den Lagern. Das wäre mir alles zu heickel. Den Block zu spalten ist jetzt auch viel größer vom Aufwand, als den Block mehrfach zu spülen(Motor muss auch hierfür ausgebaut werden). Das da alles neu muss habe ich ja geschrieben, bei der Kurbelwelle würde ich schauen wie Zustand ist, aber ich bezweifel das oben das Auge vom pleul noch gut aussieht. Zylinder und Kolben sind ja sowieso hin.