Meine Sfera tropft!

  • Hallo,

    heute habe ich festgestellt, dass meine Sfera RST 125 auf Höhe der Hinterachse tropft (siehe Foto). Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann?

    Viele Grüße

    Lutz

  • Am besten den Variodeckel runter nehmen sowie die Glocke und Kupplung mit Wandler, damit Du hinten auf der Getriebewelle den Simmerring sehen kannst.

    Siehst Du schon daraus alles Nass mit Öl, dann muß ein neuer Simmerring rein.

    Kontrolliere das erst mal so und wenn Du die Kupplung mit Wandler draussen hast mache uns auch ein Foto ok?

  • Einfach den Deckel abschrauben. Sollte der Simmerring der Eingangswelle vom Getriebe, oder der Getriebedeckel selbst, undicht sein, liegt auch eine kleine Öllache im Variokasten. Der Variokasten ist gewöhnlich furz-trocken.

    Wenn im markierten Bereich Öl zu finden ist, suche weiter. Wenn nicht, kann das Öl nur noch durch den Simmerring der Hinterachswelle kommen. Mehr, ist da nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (2. Mai 2023 um 20:27)

  • Warum liegt ne Blondine breitbeinig vor dem Variokasten?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Mai 2023 um 20:29)

  • Weil Minatho ihr gesagt hat das der Simmerring leckt :ablacher: :ablacher: :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ihr hab doch alle Lack gesoffen..............so, hab auch mal einen raus gelassen.
    Das tropfen kommt von hinter dem Deckel. Entweder ist es Getriebeöl oder es ist Motoröl. Eigentlich riechen die Öle auch unterschiedlich.
    Also runter mit dem Variodeckel.

  • Heute morgen hing schon wieder ein Tropfen Öl an der gleichen Stelle.

    Gestern abend hatte ich die Stelle sauber gewischt.

    Der Roller war ja erst zur Wartung.

    Ob das damit zusammen hängt?

  • Im Rahmen der Wartung wurde dann ja wohl sicherlich auch das Getriebeöl gewechselt haben ,odaaa? Wenn da zu viel eingefüllt wurde und der Simmerring von der Getriebeeingangswelle nur leicht undicht geworden ist ,dann tropft es halt .

    Also wie schon geschrieben steht:

    Deckel runter und nachsehen oder den Hobel zu dem Wartungsfritzen bringen

    (Wer immer das auch ist)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • O.k., ich schraube den Deckel nachher ab und schaue nach.

    Falls zu viel Öl eingefüllt worden sein sollte, müsste das Tropfen doch aufhören, sobald die richtige Menge erreicht ist?

    Der Wartungsfritze hat nur seine Rollerwerkstatt, mehr macht er auch nicht: Wartungen und Reparaturen. Die Werkstatt gibt es seit rund zehn Jahren.