Sfera 80 Ass und Auspuff ohne kat

  • Hi. Ich habe den anderen Faden zu dem Thema mir schon angesehen, blicke aber nicht ganz durch, ich bin auch kein Mechaniker, bitte deshalb um Nichtsteinigung falls ich was nicht gerafft habe, was vllt. schon erklärt wurde. Am meisten wär mir geholfen wenn ein Kollege mit einfach erklären kann, wie ich selbst herausfinden kann was ich wissen moechte. Ich habe eine sfera 80 in etwas weiterer Entfernung im Blick. Ich kann sie mir nicht selbst ansehen. Sie ist von 92. Der Auspuff sieht aber sehr perfekt aus, zumindest das Schutzblech wurde schon ausgewechselt. So, ich habe jetzt verstanden das es Unterschiede bei den ASS,bzw. Auspuffs gibt also es eine Version mit Kat und eine ohne Kat gibt und eine Version die so auf 80 gedrosselt ist und eine die ca 95 fährt. Der Verkäufer weiss davon nichts, ich habe ihn gefragt. Ich habe ihn nun gebeten kurz abzuwarten und dann für mich einmal nachzusehen. Wie kann ich ( bzw. Er) erkennen, ob der Auspuff ein original ist und ob er einen kat hat oder nicht. Kann er das irgendwo auf dem Auspuff ablesen ? Da der Roller abgemeldet ist , weiss ich nicht ob es ein Abgasgutachten gibt. Danke sehr. LG.

  • Moin, also für die Sfera 80 gab es nur ein ASS soweit ich es weiß. Einige haben den ASS umgebaut um es als 125er anzumelden (macht heute kein Sinn mehr). Die Maschinen liefen dann laut Papier 81 Km/h. In der Realität passiert da nicht viel, hat eigentlich keine Auswirkungen. Mit dem Auspuff hast du recht, da gab es eine Version mit Kat und eine ohne, allerdings gab es den Kat erst ab Bj 95. Berrichtigt mich aber gerne, das habe ich mir alles nur mal erlesen. Aber 92 gab es defentiv kein Kat. Man weiß halt nur nicht ob der Pot mal gewechselt wurde. Ob der Kat Leistungsmäßig einen Unterschied macht, weiß ich nicht, aber bezweifel ich, da ich meine 80er auch mit dem Kat 80 lief. Mit dem Technicgas Auspuff hat es kaum ein Unterschied gemacht.

    Also die 80er läuft ihre 80, gut abgestimmt und eingestellt auch nach GPS, vielleicht auch ein paar km/h mehr. Mehr aber nicht, da kann man dann kaum was machen, mit ein paar Tricks kommt man vielleicht noch auf 90-95.

  • Danke. Weisst du ob er das irgendwie auf dem Auspuff ablesen , für mich nachsehen, kann ob der Auspuff einen Kat hat oder nicht ? LG

  • Einen wirklichen KAT (wie man es z.B.vom Auto kennt) gab es für die Sfera eigentlich gar nicht :nene: ,macht ja auch absolut keinen Sinn beim 2 Takter

    Was es allerdings bei einigen Modellen gab war eine Abgasrückführung am Krümmer und zusätzliche Rußfilter im Endpott .Die Mopeds zogen keinen Hering vom Teller mit diesem Endschalldämpfer.War ungefähr so zu vergleichen als wenn du mit nem völlig zugekokten Pott fahren würdest :nick:


    Sandra
    10. November 2020 um 11:15

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (25. April 2023 um 20:36)

  • Piaggio hat seine Orginale Auspüffe auf der Rückseite gekenzeichnet mit seiner Nummer und auch das Piaggio Zeichen.

    Hallo. Kann man auch sehen ob es der Auspuff mit Abgassrückführung ist oder ohne ?

  • Soweit ich weiß hat die 80ccm NSL den Offenen Krümmer drauf ohne Blindrohr wie es bei dem 50ccm Model ist da dieser Auspuff einen Krümmer drauf hat mit Blindrohr wobei dieser Abgassrückführung sein wird!

    Hier ein Beispiel von einem 80ccm NSL Auspuff, auf Foto 3 siehst Du die Eingestanzte Nummer!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piaggio-sfera-nsl-80ccm-auspuff/2417947893-306-9267

  • Puffis mit Abgasrückführung waren daran zu erkennen, daß zwischen Flansch und Topf ein Schraubanschluß vorhanden war.

    Kat?

    Eigentlich ein Keramikeinsatz, zur Rußpartikelverbrennung.

    Das Ganze war nahezu wirkungslos, und wurde eingestellt.

  • Ich weiss noch, wie an meiner RST damals ein U-Kat verbaut war. Wurde sogar in den Papieren vom Händler eingetragen.
    War ein Originalteil von Piaggio. hatte einen Luftanschluss am Auspuffrohr (vor dem Endtopf). Hitzeschutz auch zum Rad hin.
    Der Auspuff machte ordentlich Druck beim Anfahren. Aber hatte auch einen Nachteil. Er wurde heisser als andere Anlagen

    und Auspufflack hielt nicht drauf. Es brandte ihn weg.

  • Deswegen hab ich da erst gar nix zu geschrieben …bin eh schon halb blind :cool: und dann bekommt man noch solch kastrierte Fotos vor die Pupille gehauen

    Und das im Zeitalter der Hightechkameras :devil:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zumindest ließe sich ein Kat-Puffi noch daran erkennen, daß auch an der Radseite, ein Hitzeblech vorhanden ist, oder zumindest die Gewinde für die Befestigung eines solchen.

  • Stimmt nicht mit dem Hitzeblech-Radseite,genauso wenig wie mit dem Keramikkörper

    Das gab es nur bei der RST ,aber nicht bei der NSL

    Die NSL hatte nur eine Abgasrückführung und Rußpartikelfilter ,mehr nicht

    Ich wiederhole mich


    Edit:

    Mensch Leute ,bleibt doch mal bei der Sache …hier geht es um eine NSL80 und nicht um Xyz Modell oder sonst irgendwas

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (26. April 2023 um 19:11)