Sfera 125: Wie schnell dreht das Rad nach dem Anspringen des Motors?

  • Hallo,

    die Überschrift sagt es ja schon: Wenn ich bei meiner gestern gekauften Sfera 125 den Motor anmache, fängt das Hinterrad an, sich zu drehen. Wie schnell darf es sich dann drehen? Ich finde, es dreht sich sehr schnell.

    Viele Grüße

    Lutz

  • Eigentlich darf das gar nicht drehen.

    Zu hohes Standgas?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Solange der E-Choke nicht voll ausgefahren hat, ist das doch normal. Also ca. 30sek.

  • Komisch das Wandlerachim noch nix dazugeschrieben hat :gruebel:

    Was Berlin… schreibt glaub ich nicht so dran ,denn wenn die Kullus ermüdet oder gar gebrochen wäre dann würde der Hobel beim anfahren wie wahnsinnig rupfen und ruckeln sowie sehr frühzeitige Motorbremse beim Gas wegnehmen bis hin zum Leerlauf .

    Ich tippe entweder auf zu hohe Leerlaufeinstellung aber noch viel eher tippe ich auf den Wandler.Entweder ist die Glocke zu fest angezogen worden (40Nm-45Nm ist Sollwert) oder die Lagerdistanzhülse im Wandler hat zu viel Lüftspiel.Dann wird beim festziehen der Glocke das vordere (innere) Wandlerlager gestaucht und es kommt zum Kraftschluss zwischen Wandler und Primäreingangswelle vom Getriebe

    Wäre hier nicht das erste mal

    Achim und auch so einige andere hier können da ein Lied von singen :happy:


    @Minatho

    Darf eigentlich nicht sein

    Bei meinem manuellen Choke verhält es sich genau umgekehrt

    Wenn ich den Choke ziehe dann fällt die Drehzahl richtig in den Keller ,etwas zu lange gezogen dann darf ich neu starten weil Motor ausgegangen ist

    Hinterrad dreht sich selbst bei voll gezogenem Choke nicht mit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Was passiert beim Kaltstart?

    Das Gemisch wird zündwilliger aufbereitet ,entweder in Form von Luftreduktion oder zusätzlicher Zugabe von Kraftstoff .

    In beiden Fällen wird das Gemisch fetter .

    Und fetteres Gemisch bedeutet gleichzeitig auch niedrigere Drehzahl,magereres Gemisch hingegen Drehzahlanhebung

    Beim E-Choke wird durch die vorhandene Dosiernadel dem System nur relativ wenig Kraftstoff über eine gewisse Zeitspanne zugeführt .Deswegen auch die etwas höheren Drehzahlen als beim manuellen Choke .

    Denn beim manuellen Choke entfällt diese Dosiernadel am Chokekolben und deswegen wird das Gemisch schlagartig (durchziehen des Chokehebels) angefettet.Deswegen auch die schlagartig absinkende Leerlaufdrehzahl

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im letzten Jahr hatte ich ne 125er Sfera an der kein Sicherungsblech an der kupplung montiert war.

    Die Mutter hing auf den letzten gewindegängen und die Kupplung wurde kraftschlüssig gegen die Glocke der kupplung gedrückt.

    Ansonsten zu hohe Leerlaufdrehzahl

    Wenn es das nicht ist, muss der Wandler mal gesichtet werden.

    Eventuell die Lager erneuern.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • O.K., also Leerlaufeinstellung überprüfen.

    Aber zuerst Öl in den Motor füllen,

    wenn die verflixte Einfüllschraube aufgehen würde ...

    und ? hast es beheben können ?