Ein Neuer aus KIEL stellt sich und seine Roller vor!

  • Hallo,

    mein Name ist Lutz und ich komme aus Kiel. Mit Rollern hatte ich bisher nichts am Hut. doch Jetzt habe ich gleich zwei Roller:

    Vor einem Monat hatte ich mir eine Piaggio ZIP 50 ccm gekauft, die ich immer noch fahrfertig mache. Ich habe den Vergaser ultraschall-gereinigt, neues Benzin eingefüllt, den Luftfilter gewechselt und die Batterie geladen. Außerdem habe ich einige Kunststoffteile gewechselt, da ich den Roller gerne "wie neu" habe. Und ich habe den Roller tagelang geputzt. Leider startet er immer noch nicht, ich werde mich wohl nochmal um den Vergaser kümmern müssen und eine neue Zündkerze einbauen. An den Roller habe ich schon ein Versicherungskennzeichen geschraubt, einen Helm habe ich auch besorgt.

    Das Reparieren des ZIP hat mir Spaß gebracht, auch wenn er noch nicht anspringt, das ist nur eine Frage der Zeit. Dabei kam mir der Gedanke, dass ein Roller mit 45 km/h eigentlich recht langsam ist, selbst in der Stadt und ich gerne einen etwas schnelleren Roller hätte. Und heute, genau einen Monat nach dem Kauf des ZIP, habe ich mir eine Sfera 125 RST gekauft. Bei der Sfera springt der Motor immerhin schon an. Und es ist nicht ganz so viel zu machen, wie beim ZIP. Das Foto ist von der Abholung des Rollers. Die ganze Sache ist etwas verrückt, denn den passenden Führerschein für den 125er Roller muss ich erst noch machen. Das könnte die Erweiterung B196 sein oder gleich der Führerschein A1, vielleicht hat jemand einen guten Tipp.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Lutz

  • Hallo und willkommen aus Neumünster!

    Ja, das mit der 125er ist etwas voreilig.

    Letztlich musst du selbst beurteilen wie viel Spaß dir 2rad fahren macht.

    Wenn das so "ok" is dann reicht B196, ist ja auch billiger. Wenn das "wow" ist dann besser A1, da kann man später leichter auf Grösseres wechseln.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Moin und willkommen aus Glinde.

    Wenn du es ermöglichen kannst, möchte ich zu A1 raten.

    Warum?

    1. Preise kennen nur einen Weg.

    2. Diese ganze Sülzerei mit den Erweiterungen zur Führerscheinklasse....

    So, wie sie sich eingeschlichen haben, verduften sie auch wieder.

  • Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

    Zur Neuvorstellung:

    Ich weiß nicht, ob meine Neuvorstellung bei "Unser Roller" richtig ist,

    habe aber keine andere Abteilung dafür gefunden.

    Ich bitte darum, die Neuvorstellung notfalls in die richtige Abteilung zu verschieben.

    Zum Führerschein:

    Schneller, als mit dem 125er möglich, will ich nicht fahren,

    also max. Landstraßentempo, notfalls kann man damit auch auf die Autobahn.

    Mir würde also der Führerschein A1 oder die B196-Erweiterung reichen.

    Vorteil des A1: Damit darf ich auch über die Grenze fahren, z. B. nach Dänemark.

    Und man hätte auch die Möglichkeit, ihn später aufzustocken.

  • .

    Hallo und willkommen aus Neumünster!

    Hey, das ist ja großartig, noch jemand aus dem Norden.

    Und dann gleich "um die Ecke".

    Am 30. April 2023 ab 12 Uhr ist Anrollern bei Polo-Motorrad.

    Wenn der 50er bis dahin fährt und es trocken ist, will ich hinfahren.

  • Vorteil des A1: Damit darf ich auch über die Grenze fahren, z. B. nach Dänemark.

    Eben. Da geht schon los.

    Ich meine, in den nächsten Jahren ändert sich noch mehr.

    Sicher.

    Wir müssen alle, etwas umsichtig mit Geld hantieren.

    Aber, die aktuellen Erweiterungen, sind nur Zwischenlösungen.

    Davon bin ich überzeugt.

    Sieh Dir das Gewurschtel bei PKW-Anhägern an. Bis wohin gilt B, ab wann und wie BE, oder lieber doch nicht?

    Der Drops, ist auch noch lange nicht gelutscht.

    C1E: wurde den alten Klasse-3-Inhabern geschenkt. Ohne Zeitbegrenzung. Dann doch, wenn mit dem Führerschein, Geld verdient werden soll.

    C und CE. Früher erst mit 21. Dann mit 18 außer, es wird beruflich gefahren.

    Welcher 18jährige kann das, kauft sich einen Truck, und darf damit sowieso nicht fahren, weil unnötiges Fahren, laut StVO, untersagt ist. :aumann: :evil2:

  • Willkommen im Club

    Ob unsere Hobel auch auf e-Fluid umrüstbar sind? :licht:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Vorteil des A1: Damit darf ich auch über die Grenze fahren, z. B. nach Dänemark.

    B196 gilt vielleicht schon bald europaweit

    B196 Führerschein bald EU-weit gültig
    Die EU plant im ersten Quartal 2023 mehrere Führerscheinrichtlinien zu überarbeiten. Spannend wird es unter anderem für Besitzer des B196 Führerscheins und…
    www.1000ps.de


    Neuigkeiten zu B196 im Ausland - 4. EU-Führerscheinrichtlinie
    Der alte Thread ist ja leider geschlossen worden: https://www.motor-talk.de/forum/mit-b196-bald-ins-ausland-revision-der-eu-fuehrerscheinverordnung-geplant-t7…
    www.motor-talk.de

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Im Grunde, hätte die tolle EU, das auch gleich machen können.

    Für Klasse B Inhaber ein paar Zusatzstunden, und gleich A1.

    Dieses haarsträubende Gewurschtel mit den Fußnoten..... reine Eurokratie.

    Teuer und unnütz.

  • Wenn ich nicht den Klasse 1 Führerschein hätte ,dann dürfte ich mit meiner Autoführerschein (KLasse III) Lizens nicht einmal 125ccm Moped fahren ,und das obwohl ich jetzt fast 40 Jahre unfallfrei fahre .

    Aber nen 16 jähriger mit null,0 Fahrpraxis und keinerlei Erfahrung wird dann mit so einem Gerät auf die Menschheit losgelassen.Alles unvorstellbar großer Bullshitt

    Aber lassen wir das mit der Politik,mein Arzt hat mir verboten mich darüber aufzuregen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Kleines Update:

    Den ZIP-Roller habe ich inzwischen verkauft. Die Sfera RST 125 behalte ich.

    Die ZIP hat eine Frau gekauft, die in jungen Jahren schon mal Roller gefahren war. Der Roller war optisch und technisch inzwischen fast wie neu. Wie man den Roller startet, habe ich der Käuferin zweimal gezeigt, sie hat auch die Bedienungsanleitung mitbekommen. Der Roller startete beim ersten Kick bzw. Schlüsseldreh.

    Am nächsten Tag rief die Käuferin an, der Roller würde nicht fahren. Und auch das Starten sei schwer gewesen. Sie hatte beim Starten die Bremse nicht gezogen und dann mit Gewalt zigmal gekickt. Dabei ist wohl einiges kaputt gegangen.

    Ich habe mich geärgert, so viel Arbeit und Liebe hatte ich in die Reparatur gesteckt.

  • Tja,die Dummen sterben anscheinend nie aus

    Da sag ich einfach mal: „ Pech gehabt und SDS Frau Vogel“

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen