Sfera 50 RST läuft aus

  • So der neue Vergaser Dellorto PHVA 12 QD ist angekommen, eingebaut und nun springt der Roller gar nicht mehr an. Sollte ja voreingestellt kommen so das ich davon ausgegangen bin das er wenigstens anspringt.

    Jemand einen Plan ?

    Die Düsen vom Weber Vergaser tauschen ?

    Ich verzweifel noch an der Sfera

  • Durch das Geplätscher mit dem alten Vergaser, ist der Motor wohl komplett abgesoffen.

    Der Sprit muß aus dem Kurbelgehäuse raus.

  • Oder über den Zündkerzenanschluss. Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und starten...........etwas warten und dann wieder Schlauch ran und versuchen zu starten. Hast hoffendlich nicht den Choke vom Webervergaser genommen!?!? Achja, die Düsen vom Weber passen nicht in den Dellorto rein.

  • Oder über den Zündkerzenanschluss. Unterdruckschlauch am Vergaser abziehen und starten...........etwas warten und dann wieder Schlauch ran und versuchen zu starten. Hast hoffendlich nicht den Choke vom Webervergaser genommen!?!? Achja, die Düsen vom Weber passen nicht in den Dellorto rein.

    Hallo, doch ich habe den choke vom Weber Vergaser genommen, mir wurde gesagt das der passt und auch funktioniert, warum ?

  • Das frag ich mich jetzt aber auch.

    Wo du drauf achten mußt, daß die Aufnahme im Vergaser und der Durchmesser vom E-Coke passen.

    Es sind wohl 20mm. Bei den E-Chokes sind auch dünnere im Umlauf. Das bringt Ärger.

    Zudem muß der Dichtring vom E-Choke vorhanden und intakt sein.

  • Das frag ich mich jetzt aber auch.

    Wo du drauf achten mußt, daß die Aufnahme im Vergaser und der Durchmesser vom E-Coke passen.

    Es sind wohl 20mm. Bei den E-Chokes sind auch dünnere im Umlauf. Das bringt Ärger.

    Zudem muß der Dichtring vom E-Choke vorhanden und intakt sein.

    Danke, der Choke ging prima drauf, der Roller läuft jetzt auch, im Kurbelgehäuse war kein Sprit, hatte die Kerze raus Starter gedrückt, alles trocken, Auspuff los geschraubt, Krümmer und Endtopf getrennt, auch alles trocken.

    Es lag an den Einstellschrauben, alles nochmal in Grundeinstellung, dann ca. 5km gefahren, danach nochmal ein bisschen nachjustiert nun läuft er erstmal.

    Nochmals herzlichen Dank an alle Helfer !!!

  • Du solltest künftig einen Beitrag, zumindest nicht komplett zitieren, wenn du unmittelbar darauf antwortest.

    Darauf haben wir uns hier geeinigt. :genauso:

  • Du solltest künftig einen Beitrag, zumindest nicht komplett zitieren, wenn du unmittelbar darauf antwortest.

    Darauf haben wir uns hier geeinigt. :genauso:

    Versteh ich nicht, hab doch nur geschrieben wie es letztendlich funktioniert hat

  • So wie ich jetzt. Einfach nur ins nächste Feld schreiben. So einfach geht das. :totlach:

  • Ja, du hast geschrieben wie es funktioniert.

    Das ist absolut OK.

    Und warum hast du den Beitrag direkt vor Deinem zitiert?

    Das ist nicht OK und ist ausdrücklich nicht erwünscht!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • ok, ich versuche mich zu bessern.

    Leider habe ich mich zu früh gefreut, habe noch eine Feierabend Runde gedreht, anfangs lief er noch normal auf halber Strecke wollte er bei Vollgas eher ausgehen, also nur noch Halb/Standgas gefahren, so nach ca. 200m wieder Vollgas gegeben da zog er wieder durch, hatte aber zwischendurch immer wieder mal das Gefühl als würde der Roller kurz abgebremst und gleich wieder angeschubst. (Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll).

    Kann das noch feinabstimmung von Gemisch und oder Standgas sein ? Oder eher was anderes ?

    Gruß Gertl

  • Die genaue Einstellung bei einem DellOrto Vergaser kommt drauf an ob die Luftgemischschraube ein Feines oder Grobes Gewinde hat!

    Bei Feingewinde wird zuerst die Luftgemischschraube bis zum Anschlag rein gedreht und dann 2,5 Umdrehungen raus, bei Groben Gewinde kommt sie nur 1,5 Umdrehungen raus. Welscher Vergasertyp steht bei Dir in der Betriebserlaubnis....DD-BD oder QD?

    Von einem QD Vergaser halte ich nicht viel davon, vor ca. 2 wochen hatten wir hier ein fall mit QD und zum schluß hatte er den Roller nach seiner Angabe auf den Schrottplatz gebracht lach!

  • Die genaue Einstellung bei einem DellOrto Vergaser kommt drauf an ob die Luftgemischschraube ein Feines oder Grobes Gewinde hat!

    Bei Feingewinde wird zuerst die Luftgemischschraube bis zum Anschlag rein gedreht und dann 2,5 Umdrehungen raus, bei Groben Gewinde kommt sie nur 1,5 Umdrehungen raus. Welscher Vergasertyp steht bei Dir in der Betriebserlaubnis....DD-BD oder QD?

    Von einem QD Vergaser halte ich nicht viel davon, vor ca. 2 wochen hatten wir hier ein fall mit QD und zum schluß hatte er den Roller nach seiner Angabe auf den Schrottplatz gebracht lach!

    Neuer Dellorto PHVA 12 QD

  • gertl

    Das klappt ja toll mit dem Bessern!

    Da wirst du dir wohl etwas mehr Mühe geben müssen!

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Wenn gertl nur bei der Forenbedienung beratungsresistent ist, gehe das ja noch. So irgendwie. Solange er nicht die Notwendigkeit jeder U-Scheibe hinterfragt, um dann doch etwas anderes zu machen.....