Sfera zum Elektroroller umbauen?

  • Hi, ich habe eine Sfera rumstehen die es leider nicht mehr über den Berg geschafft (Motorschaden) hat und jetzt vor sich hin stirbt.

    Ich habe mir nun überlegt ob es Sinn macht da einen Elektromotor reinzubauen? Hat damit jemand Erfahrungen?

  • 2 x nein.

    Vervollständige besser mal deinen Karteneintrag.

    Vielleicht meldet sich dann ein Interessent für deinen Roller :licht:

  • Eine Sfera zu einem Elektroroller umbauen, da wirst du viel technisches Wissen und handwerkliches Geschick brauchen.

    Dafür gibt es ja keinerlei Teile, die auf Anhieb passen werden.

    Da wird man viel basteln und anpassen müssen, bis du da was ordentliches zusammen hast.

    Vielleicht findest du einen anderen Elektroroller, bei dem du den Elektromotor ausbauen kannst, weil der vielleicht optisch halt Schrott ist.

    Dann schauen wie du das eingepasst bekommst.

    Vermutlich muss man dann neue Befestigungspunkte anschweißen.

    Und die Akkus müssen ja auch irgendwo hin.

    Unter 48 Volt sollte man sowieso keinen Elektromotor nehmen, und da wirds natürlich schon gefährlich, wenn man sich mit der Elektrotechnik nicht auskennt.

    Es ist auf jeden Fall viel Improvisation gefragt.

    Und am Ende muss der Tüv auch noch seinen Segen geben, damit du damit dann legal auf der Straße fahren darfst.

    Manuel

  • Da gebe ich den anderen auch recht und schliese mich an, eine Sfera NSL ist ein Schmuckstück und Ergal was dran kommt wird der Roller wieder Aufgebaut und wenn ich mir einen ganzen Austauschmotor gebraucht kaufen müßte!

    Ein Tip von mir, bei einem Motorschaden gibt es viele Ursachen was überhaupt Kaputt ist an Schaden?

    Endweder Kurbelwellenschaden-Kolbenstecker wobei es auch vorkommen kann das die Kurbelwelle da durch angegriffen wurde!

    Wenn jetzt Variomatik oder die Kupplungswandlereinheit Defekt wäre zählt das nicht als Motorschaden, wäre Super wenn Du uns mal Berichtest was am Motor kaputt ginge?

  • Kröti wird auf E-Fuels umgebaut :licht:


    falls ich und Kröti 2035 noch lebe…..

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich mach mir eigentlich mehr Gedanken über die Kühlung des Motors im Zeitalter des Doublewumms

    Wenn in Spanien inzwischen schon im März die Wälder brennen ?

    Hauptsache Wärmepumpe und Haus isolieren bis man keine Luft mehr kriegt :irre:

    Na ja,mit Schimmelbefall hab ich ja inzwischen Erfahrung genug gemacht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre' ich stimme dir zwar ungern zu, aber wo du Recht hast, hast du Recht.

    Am Ende sind wir todkrank, aber, klimaneutral.

    Das ist innovativ, konstruktiv, zielgerichtet und ergebnisorientiert. :aumann: