Beiträge von Sachamal

    Bremszug aus der unteren Halterung gerissen (unten am Block/Bodennähe) und nun ist Dauerspannung drauf.

    Hier auf Bild 11:
    Piaggio Sfera NSL SKR RST Vespa Roller 50ccm Motor Motorblock Lima Getriebe | eBay

    Unterhalb der Bremsbeläge (unter der Ablassschraube für das Getriebeöl) ist eine Halterung für den Hinteren Bremszug. Wenn er da rausgekickt wurde und ausserhalb der Halterung jetzt sitzt, hast du Dauerspannung auf dem Zug.

    Klingt sehr logisch. Weißt du wie ich den am besten vor Ort wieder reinbekomme? Oft muss ich auseinanderbauen ? :/

    Hi,

    nach einer normalen 10 Minütigen Fahrt. Wollte ich meinen Roller abstellen und hab den Ständer ausgefahren und beim Kicken das Kabel für den Vremszug etwas erwischt. (Nicht sicher ob Ursache für das Problem. Jetzt geht plötzlich das Hinterrad weder vor noch zurück. Es ist vollständig blockiert.


    Hab keine Ahnung woher das kommt?

    Hat jemand mögliche Ursachen?

    Mir scheint, Kolbenringe gehimmelt.

    Kolbenschaden ist schon gut möglich. Ein Set aus Zylinder und Kolben, Zylinderfußdichtung.... gibt es für ca.120€. Zusätzlich Zylinderkopf, da kommst du auf 150€.

    Also, überschaubar.

    Soooo hab die Ursache gefunden. Aus irgendeinem Grund gab es da keine Schraube drauf (wurde anscheinend beim Zusammenbau vergessen.


    Jetzt muss ich nur die Schraube und dieses Ding finden (wie ist der Name davon 🌝?

    Dankeschön!

    Hi,


    Bin heute gefahren mit meinem Roller der eigentlich super funktioniert, mitten in der Fahrt merke ich wie der Roller langsamer wird und ein Geräusch von sich gibt als würde der Auspuff auf dem Boden schleifen. Habe nicht verstanden was los ist und bin angehalten. Danach ging auch der Roller nicht mehr an.

    Habe durch dieses metallische Schrillern die Angst dass der Koöbenfresser da ist und ich den Roller aufgeben muss. Gibt es noch andere Möglichkeiten was es sein könnte?

    Hoffe natürlich dass mir der Antriebsriemen gerissen ist oder so aber hab leider keine Ahnung

    Hallo, beide Roller funktionieren jetzt wieder. Das einzige Porblem was jetzt bei beiden Rollern besteht ist dass die Standgasschraube keinerlei Effekte hat. Ich kann Sie komplett rein oder rausdrehen da passiert nix. Davor war es so als ich die Standgasschraube reingesetzt habe ist der Roller schon fast nach vorne gerollt.

    Die Nadel saß etwas sehr locker drinnen und ich habe die Nadel auch anfangs nicht ganz rein bekommen und musste da etwas rumdrehen bis die Nadel reingepasst hat und ich das festschrauben konnte.

    Ich habe die Befürchtung dass ich mit diesem herumdrehen irgendwas gelöst habe

    Hi,

    Bei meiner 2ter Sfera NSL 50 hab ich das Problem, dass jegliches rumdrehen ab der Standgasschraube keine Effekte zeigt.

    Wahrscheinlich schafft es die Schraube es nicht die Nadel hochzuschieben und so einen normales Laufen zu gewährleisten. Der Roller startet nur mit angezogenem Gs und an der Ampel muss ich ständig am Gas hängen damit der Roller nicht sofort ausgeht. Bei der Standgasscjrauve gibt es auch kaum einen Widerstand ich kann sie ein und ausdrehen wie ich möchte.

    Hattet ihr das schonmal? Wie habt ihr das gelöst?

    So ihr Lieben,

    habe eine neue CDI eingesetzt und der Roller hat sich (endlich) wieder sehr gut angefühlt. Springt ohne Probleme an und zieht auch endlich wieder Gscheid. Bis gestern.

    Ich erkläre dass Problem mal so:

    Der Roller macht die ersten 2-3 Fahrten am Tag keine Probleme. Bei der 4 fahrt schafft er dann gerade so die 25kmh und bei der 5 stirbt er dann gefühlt ab.

    Über Nacht funktioniert dann wieder genau so. Ich hab jetzt auch einen neuen Zündstecker bestellt. Der Vergaser ist Ultraschall gereinigt und ein neuer Membranblock eingesetzt.

    Benzinschlauch sieht auch in Takt aus und hat keine Probleme. Benzinhahn weiß ich nicht.

    Könnte das Problem den Schwimmer in Vergaser betreffen? Dass der nicht richtig funktioniert und sich irgendwann verklemmt und dann Zeit braucht um sich wieder zu „entklemmen“?

    Habt ihr eine Vermutung?

    Sachamaol…..da war doch mal wat …….

    Sachamal
    31. März 2022 um 17:59

    Damals war es leider ein anderes Problem. Da ich als Student mir nur in gewisser Maßen Sachen leisten kann komm ich nie zu einer General Wartung. Meine Sfera hat schon 28.000 Kilometer drauf und ich habe jetzt das erste mal den Vergaser richtig gereinigt. Neue Schläuche besorgt und heute Wechsel ich das erste mal die Membrane. CDI wäre dann denke ich als nächstes dran. Das gute ist, dass ich immer mehr Erfahrubg sammel mit diesen Geschichten. Danke dass ihr euch die Zeit nimmt mir die Fragen zu beantworten!

    Hallo, es ist eine Zeit in der es nicht mehr aufhört Probleme zu geben. Roller kriegt wahrscheinlich zu viel Benzin. Ich bin grad mit minimalsten Gas bei 20 km/h durch die Stadt gebrettert. Manchmal drohte der Roller bei Vollgas auszugehen. Manchmal fuhr er bei Vollgas trotzdem nur 20 und manchmal hatte er auch mitten drinnen kleinere Aussetzer.

    Vergaser ist gereinigt und Problem kam erst wieder als es geregnet hat heute.

    Ich habe noch nie die Membrane gewechselt und Frage mich gerade wie der Roller meckert wenn er neue Membrane haben möchte.

    Ich habe jetzt auch eine neue Zündkerze gekauft, just in case

    Ich dachte ich hätte es endlich geregelt aber nach der Reinigung des Vergasers hat zunächst alles super funktioniert.

    Das erste Problem kam als die Sfera bei vollem Gas plötzlich nur mit 10 km/h kullerte. Nach 2 Minuten gekullerte fuhr sie wieder normal. Gestern fuhr ich normal und plötzlich hab ich gemerkt wie die Sfera nicht auf mein Gas reagierte. Bei Vollgas ging sie sofort aus und bei bisschen Gas hat es einigermaßen funktioniert aber kaum Antrieb.

    Als ich sie nachhause geschoben habe ist mir aufgefallen dass es stark nach Benzin riecht.

    Habe noch nichts abgeschraubt aber denke dass es sein könnte das sich der Benzinschlauch etwas gelöst hatte. Nach längerem stehen geht die Sfera problemlos an und stirbt dann nach paar Sekunden langsam und behutsam wieder ab. Bei Vollgas quasi sofort.

    Meine Schlussfolgerung ist. sie bekommt sehr wenig Benzin und bei Vollgas schluckt sie dann quasi nix und geht aus. vergaser ist frisch sauber.

    Gibt es noch mögliche Fehlerquellen? Zündkerze funktioniert einwandfrei!

    Hattest du nach dem "Boxenstopp" mit etwas Gasgeben gekickt? Oder nur gekickt.

    Mein Gedanke: der E-Choke stand noch auf "halb Acht".

    Soll heissen, wenn der nicht ganz auf ist, oder nicht ganz zu, zickt das Ganze gerne rum.

    Nein ich kicke nie mit Gas geben ?. Ich vermute sehr stark dass es die Zündkerze fast schon sein muss.

    Wollte jetzt zu ATU um eine zu besorgen. Welche brauch ich denn genau? Habe eine NSL 50 1991