Zu viel Gemisch nach Vergaser Reinigung

  • Ich habe mal eine neues Polrad installiert. Darum ist ein paar (das alte) abgeschnitten, ein intaktes liegt daneben. Ist 2 Jahre her. Alles korrekt gemacht.

    Ölschlauch war immer so lang. Seit 5 Jahren in meinem Besitz. Hat sicher auch nicht den unmittelbarsten Einfluss jetzt. Ich werde ihn kürzen.

    Tacho hat wohl auch nichts zutun mit dem GEmisch im Kurbelwellengehäuse.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Sprit oder auch das Gemisch kommt nur ins Kurbelwellengehäuse wenn der Motor absäuft und andre Kompomenten vor und hinter dem Vergaser Undicht wären!

    Überwiegend liegt es auch daran wenn der Roller mal sehr lange Gestanden hat, oder Membranblock verschmutzt und die Lamellen können dann nicht mehr schliesen, oder auch Undichter Vergaser!

    Lese Dir das mal durch, er hat auch das Gleiche Problem mit Sprit im Kurbelgehäuse!!

    Giuseppe
    4. Juni 2013 um 20:00
  • Um dem Wunsch alle Bilder vom Vergaser zu zeigen nachzukommen:

    Dabei ist mir aufgefallen das in den Explosionszeichnungen und vielen anderen Bildern des Dellorto 14 Vergasers die Starterdüse ganz anders aussieht als bei mir. Bei mir ist es nur ein Rohr. Siehe hier: https://www.sfera-haiza.de/sferavergaser.html

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Prüfe den Unterdruckbenzinhahn mal anderst auf Dichtigkeit, Tank Volltanken und ziehst den Benzinschlauch ab und hängst ihn in einen leeren sauberen Becher rein. Das ganze übernacht so belassen, am anderen Tag siehst Du ob Sprit im Becher drinnen ist oder nicht!

    Ist der Becher trocken dann weißt Du das der Benzinhahn dicht ist, wenn Du genau nachdenkst kommt nur Sprit ins Kurbelwellengehäuse wenn irgend was Undicht ist wo dann immer etwas nachläuft an Sprit.

    Leuschte mal mit Tascvhenlampe ins Kurbelwellengehäuse, Du müßtest den gesammelten Sprit mit einer Spritze rausziehen.

    Einfach ein etwas lanfer Ölschlach auf den Spritzenkopf drauf schieben und den Kopf der Spritze etwas weiter abknipsen damt mehr durch gezogen wird!

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (23. März 2023 um 21:49)

  • Haha, Du hast im Vergaser eher eine chokeröhrchen statt eine choke Düse, aber keine Bange.

    Mach mal von der innenseite der Schwimmerkammer ein Foto, meine vermutung were das Du einen normeln Schwimmer Kammer auf dem Vergaser hast statt einen wo die chokedüse in der Schwimmerkammer vorhanden ist, daran wird das Problem gelöst sein.

  • Hier habe ich Dir ein Foto gemacht wo man genau in der Schwimmerkammer die Du brauchst für Dein Vergaser mit chokedüse, habe mit Stift auf die chokedüse gezeigt.

    Sehe bei Deiner Schwimmerkammer nach ob da auch diese chokedüse vorhanden ist, wenn nicht mußt Du Dir entweder den anderen DellOrto 14er Vergaser kaufen wo diese chokedüse im Vergaser drinnen ist oder aus meinem Link die schimmerkammer mit der Düse Bestellen!

  • Ich könnte Dir aber meinen sehr guten 14 DellOrto DD Vergaser mit der richtigen chokedüse im Vergaser mal ausleihen und Du ihn mal drauf machst um zu sehen das der Roller jetzt besser Startet und läuft?

    Wenn ja, dann könnte ich ihn Dir Günstig verkaufen?

  • Da hast du komplett recht. Bei mir ist in der Schwimmerkammer die Düse eingebaut. Perfekte Erklärung!

    Und jetzt noch etwas was mir aufgefallen ist und was evtl. die Lösung des Ganzen ist.

    Schaut mal hier:

    Was stimmt da nicht? Was sollte anders sein?

    Noch nicht entdeckt?

    Hier etwas näher:

    Noch nicht?

    OK:

    Das letzte Bild ist für Menschen wie mich die es seit 3 Tagen noch nicht gesehen haben:

    Evtl ist es die Lösung. Der E Choke ist etwa 3 Umdrehungen rausgedreht und kann gar nicht schließen.

    Wenn es das wirklich sein sollte bin ich morgen sehr glücklich.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Ja kann ich. Ich muss ihn beim beim Reinstecken immer wieder etwas zur Seite gedreht haben.

    Ich habe den Choke kurz getestet und jetzt ist der bewegliche Teil drinnen mit dem E Choke Gehäuse plan. Vorher stoppte der bewegliche Teil eben diese 3 Umdrehungen (3mm) vorher.

    Das könnte das Gemisch im Kurbelwellengehäuse plausibel erklären?

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Aber wie Du jetzt siehst sind richtige Fotos schon wichtig wenn wir das verlangen von allem gute Fotos zu machen, hättest Du gleich am Anfang schon diese ganzen Vergaser Fotos gemacht, dann wären wir alle damit schon früher aud die Ursache gekommen!

    Teste das jetzt mal wo der choke reingedreht ist und ziehe den Sprit aus dem Kurbelgehäuse raus!

  • Mein Vergaser ist die Variante QD.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

  • Nicht?

    Haben doch alle Vergaser mit aussenliegender Chokedüse

    Mir hat man mal gesagt das die Löcher im Steigröhrchen für eine bessere Strömung sorgen sollen

    Hab aber schon etlichen Leuten das Steigröhrchen erneuern müssen ,ohne Löcher

    Funktioniert genauso gut wie mit Löcher

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also ich habe heute per Videotelefonie den Vormittag mit dh5yaz verbracht, wofür ich sehr dankbar bin.

    Ich habe den Vergaser nochmal ausgebaut und sehr sehr sauber gemacht.

    Der Luftfilterkasten ist abgebaut.

    Dennoch ist der Vergaser, ASS, Membran und Kurbelwellegehäuse immer noch voller Gemisch bis in den Ansaugschlauch zwischen Luftfilter und Vergaser.

    Jetzt habe ich noch ein Video gemacht in dem gut zu erkennen ist was eigentlich passiert und woher der Sprit kommt.

    Ich hoffe das dieses Video vielleicht bei dem ein oder anderen das Problem erkennbar macht. Ich wäre sehr glücklich.

    Der Vollständigkeit halber: Die Nadel hängt an 2. Stelle von oben. Sie ist original und nicht getauscht.

    Piaggio Quartz 50 1994. 14800km.

    Ich mache sicherlich Fehler bei denen Profis mit den Augen rollen.

    Aber wenn es mir erklärt wird, kann ich das nächste mal die Fehler vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von bibliothecus (24. März 2023 um 15:17)