So sieht das ventil aus, welches in den Schwimmernadelventilsitz reingeht.
Schachtel enthält 3 zerlegte Mikuni VM20
So sieht das ventil aus, welches in den Schwimmernadelventilsitz reingeht.
Schachtel enthält 3 zerlegte Mikuni VM20
Doch, das Wissen wir schon... Aber ging halt nicht ohne Gewalt raus das Ventil. Sitz unter schwimmernadel also Schwimmer...
Da wir ja 2 Vergaser haben, werden wir den ausgebauten mal komplett neu dichten. Der eingebaute scheint ja gut zu sein
Spezialfrage an erfahrene.
Wir haben ja einen manuellen Choke eingebaut.
Vor dem Start öffnen, und wenn sie läuft, Choke gleich zu.
Dieser ist also viel kürzer offen als ein E Choke.
Müssen wir dann was an den 2 Schrauben luftgemischschraube und standgas ändern?
Da mein Spezl ja unter der Woche 2x 5km fährt, dachten wir, manueller Choke wäre besser. Im Sommer wird dieser wohl eh immer zu sein.
Danke
Geschmackssache.
Ich stehe auf automatisch, selbstregelnd.
Der Nächste steht auf Handarbeit.
Iss so.
Und der übernächste steht auf Kraftstoffersparnis
Iss so
SKR und Sprit sparen passt nicht zusammen!
Ja, Skr ist sprit fressen...
Aber wenn man oft kurzstrecke fährt, dachte ich, manueller Choke wäre besser. So wäre er nicht immer solange auf...
Ich hatte mit dem Echoke einen Verbrauch von 6,8l
Mit manuellem Choke jetzt nur noch 5,5 l
Und das mit 172ccm
Ich war es einfach satt …….im Sommer bei 35*C ist bei jedem Start der Echoke für 2-3 Minuten aktiv
Da kommt ,gerade bei Kurzstreckenfahrten,richtig was zusammen
Wenn dir der Anblick einer Zapfsäule, Panik ins's Gesicht prügelt, darfst du einfach keinen Zweitakter fahren.
Zweitakter fahren, ist eine Weltanschauung. Das hat was mit Kultur zu tun.
Ich bin halt ein sparsamer Mensch ???
Und achte auch ein wenig auf die Umwelt
Und was nicht unbedingt sein muss,und unnötige Kosten verursacht ,fliegt raus
Hab ich schon immer so gemacht ….und bin sehr gut bislang damit gefahren
Es sagt ja auch niemand das ihr das auch so machen müsst
Es geht sich beim Choke ja auch nicht nur um den zusätzlichen Verbrauch,sondern der unruhige Motorlauf (wenn eChoke aktiv) geht mir richtig. auf den Senkel
Aber sowas von …..
Eben Andre,
der Motor läuft mit e-choke genauso wie mit Manuelchoke, nur wäre es für Ihn als Test mal den Manuelen belassen das er sich daran gewöhnt.
In der Kalten Winterzeit kann er wenn er möchte wieder den e-choke nehmen!
Der ganze nachteil wäre aber wenn im Winter der e-choke nicht mehr schliest oder nicht mehr Öffnet, dann hat er ein kleines Problem wenn er grade was wichtiges erledigen will und der Roller Springt nicht mehr an!
Das Passiert mit Manuelen nicht.....
Außerdem hatte ich ja lediglich nur erwähnt das eine Umrüstung von eChoke auf manuellen Choke eine enorme Kraftstoffersparnis mit sich bringt ,ob Sfera,SKR,Vespa oder Hinz&Kunz Roller spielt dabei keine Geige .
Da muss man jetzt auch keine Wissenschaft draus machen oder Verbrauchsformeln aufstellen,denn das ist quasi eine erwiesene Tatsache .
Panikattacke an Zapfsäule bekomme ich so oder so ,auch ohne Roller
Wg. Choke, sind wir klar bei André!
Was anderes noch...
Sind heute nochmals länger gefahren. Zieht super. 105 auf Tacho. Zieht Berg viel besser als vorher lt. Spezl.
Aber!
Er war tanken! Hat fast voll getankt. 5l. War auf Reserve.
Aber Tankanzeige hat nur 3/4 voll angezeigt!
Und wo er auf Reserve war, stieg die tanknadel etwas an, und wenn er vom Gas ging viel die leicht ab.
Ist das alles normal?
Nein,das ist nicht normal
Da scheint mir eine kleine Macke an der Tankarmatur zu sein
Da ist ein Widerstand der die Spannung konstant halten soll .
Wenn nun das Potentiometer am Tankgeber fällt ,sollte auch die Spannung an der Tankanzeige fallen .
Tut sie das nicht ,und spielt verrückt ,so liegt es meist an einem defekten Vorwiderstand der vor der Tankanzeige eingelötet ist
Du müsstest also erstmal diesen Widerstand messen
Es kann aber auch durchaus am Tankgeber selber liegen
Er sollte mal wirklich erstmal randvoll tanken und dann sollte die Nadel auf MAX Anschlag stehen
Alles andere ist halber Kram
Hier mal nen Liter tanken,dann wieder bissel fahren und noch mal nen Literchen tanken
André, man tankt doch nie randvoll.
.Meine Sfera 80 verträgt das nicht... Tanke immer so 3cm unter UK einfüllstutzen.
Wir füllen mal noch etwas nach. So sehen wir, ob tankanzeige noch steigt.
Unten zur Reserve stimmt dann die tankanzeige wohl wieder.
Elektronikmäsig kennen wir uns noch weniger aus.
Deshalb wird er es wohl so lassen. Egal ob tankanzeige 3/4 zeigt, obwohl Tank voll.
Ab halber Tank, stimmt dann wohl wieder die Anzeige.
Kann auch an einem versifften Geber liegen.
Hatte ich ebenfalls bereits in meinem Beitrag erwähnt
Ich hab hier noch ne SKR Cockpit rumliegen
Bei Bedarf PN an mich
Hallo Kameraden.
Haben gestern Abend mal die Tank Anzeige geprüft.
Also.
. Wenn wir Tank voll machen, bleibt tankanzeige auf 3/4
. Wenn wir schwarz und weissgrün überbrücken, geht Anzeige auf voll.
. Wenn wir weissgrün mit gelbgrün überbrücken geht Reservelampe nicht an, obwohl die gestern trotzdem leuchtete, wo wir auf Reserve waren...
Also echt komisch!
Liegt es nun an der Elektronik, oder klemmt einfach der tanzgeber? Kann man das aus og Messungen sagen?
Danke
Dann tippe ich jetzt mal auf beschädigten oder verschmutztem Potentiometer des Tankgebers
Vielleicht ist aber auch der Schwimmer oder die Haltestange verbogen
Mach doch mal den Test und zieh den Schwimmer mit einem Draht ganz nach oben
André, wo was ist der Potentiometer ?
Also mal Tankgeber ausbauen?