Kolben und Zylinder für 15€

  • Leute ratet ihn doch erstmal ab, Zylinder und Kolben umsonst zu tauschen... So hört sich das jedenfalls für mich an. Der Roller läuft ja anscheinend, das ist erstmal ein gutes Zeichen. Problem scheind ein nicht einstellbarer Leerlauf. adix7 hat das schon richtig erklärt mit dem Einstellen. Wichtig dabei ist der Rest muss stimmen. Bedeutet kein verdreckter Luftfilter und keine Nebenluft, die Bedingungen müssen stimmen. Hast du sonst Probleme mit dem Roller?

  • Es ging sich mir bei dem RollerRolf Video nicht um den fachlichen Inhalt ,sondern um die miserable Tonqualität …Ganze Sätze wurden einfach ständig ausgefadet

    Hab kaum was verstanden

    Was biste denn so grimmig heut Minatho ? :wow: :motz:

    Buspfarrer

    Da haste selbstverständlich völlig recht

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Von Kolben ist nicht die Rede.

    Aber von den Kolbenringen.

    Es besteht das Risiko, daß der Vorbesitzer die Kolbenringe vergnaddelt hat.

    Ergo, sorgsam anschauen und ggf. vorsorglich ersetzen.

    Mehr nicht.

  • Das ist nicht ganz korrekt so

    ,den er selbst war ja schon bereits derjenige der nach dem Preis eines neuen Zylindersatz gefragt hat

    Und das macht man ja folglich nicht wenn man nur Kolbenringe wechseln will

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Zu dem Kolbeneinführen in den Zylinder möchte ich hauch was dazu sagen wenn der Pfeil nicht mehr zusehen ist, beim Einschieben des Kolbens gibt es so eine Fastregel.

    Der Kolben hat ja die zwei Nasen wo die Kolbenringe Öffnung angesetzt werden, man muß ja beim reinschieben des Kolbens deshalb die zwei Kolbenringe mit den Finger zusammen drücken damit sie sich an die zwei Kolbennasen anlegen.

    Deshalb die Fastregel das beim einschieben des Kolbens die Kolbenringen Öffnung immer oben sitzen und nicht nach unten zeigen, deshalb kann man da eigendlich nichts falsch machen!

    Ich hoffe das ich es mit meiner Ausdrucksart gut verständlich erklärt habe?

  • <Ich hoffe das ich es mit meiner Ausdrucksart gut verständlich erklärt habe>

    In der Regel Fast richtig ,aber auch nur in der Regel? (Fastregel halt)

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin SeferaFahrer,

    Was Deine ganze Gaszuggeschichte Betrifft:

    Würde ich an Deiner stelle mal die Fussmatte runter nehmen-auch den Variodeckel damit Du auch an den Ölzug dran kommst, unter der Fussmatte sitzt die Gaszugverteilerdose.

    Entweder ist sie vorne Links unterm Ramen Montiert oder auch hinten Links nähe der Ölpumpe, nach Deinem Gaszugproblem müßtest DAu die Verteilerdose abschrauben sowie den Ölpumpenzug lösen und auch oben am Gasgriff den Gaszug lösen.

    Dann kannst Du die Verteilerdose weiter weg nehmen und man öffnen, jetzt kannst Du die Züge aus der Verteilerdose entnehmen um das ganze zu säbern.

    Auch Kontroliere alle ZAüge auf Verschleiss und auch ob die Aussenzüge keine Risse haben wobei Feuschtigkeit eintringen kann und die Innenzüge Rosten, das wiederum sorgt nähmlich das sich die ganzen Züge verklemmen und nicht mehr brichtig vor oder zurück gehen.

    Im schlimmsten fall müßte dann ein Kompletter Gaszugverteiler Bestellt werden und eingebaut werden!

    Anleitungen gibt es dazu bei YouTube genaug, ich gebe Dir mal ein Video wie man das so macht mit Ausbauen und erneuern vom Gaszugverteiler.

    Piaggio TPH 50 | Gaszug einbauen | erste Probefahrt mit dem 50€ Roller ? | Folge 5
    Folge 5 eines Projekts der besonderen Art. Es geht darum, einen verwahrlosten Piaggio TPH von 1994, der nur noch 50€ gekostet hat, zurück auf die Straße zu b...
    www.youtube.com
  • Leute ratet ihn doch erstmal ab, Zylinder und Kolben umsonst zu tauschen... So hört sich das jedenfalls für mich an. Der Roller läuft ja anscheinend, das ist erstmal ein gutes Zeichen. Problem scheind ein nicht einstellbarer Leerlauf. adix7 hat das schon richtig erklärt mit dem Einstellen. Wichtig dabei ist der Rest muss stimmen. Bedeutet kein verdreckter Luftfilter und keine Nebenluft, die Bedingungen müssen stimmen. Hast du sonst Probleme mit dem Roller?

    Nach Falschluft würde schon geprüft, Vergaser schon gereinigt.

    Ein weiteres Problem ist das der wirklich ECHTE 10Liter auf 100KM Verbraucht.

  • Kann das was mit mein Problem zu tun haben? Oder ist das mit dem gaszug eine eigene Geschichte?

  • Gaszug ist eine eigene Angelegenheit.

    Der katastrophale Kraftstoffverbrauch deutet auf kaum noch vorhandene Motorleistung hin.

    Hast du dich da wirklich nicht verrechnet?

    getankte Liter×100÷gefahrene Kilometer

    Demnach kämsest du mit einer Tankfüllung gerade 60-65km weit?

    Da müsste deine Sfera schon eine 10m lange blaue Fahne hinter sich herziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (8. März 2023 um 13:52)

  • <Ein weiteres Problem ist das der wirklich ECHTE 10Liter auf 100KM Verbraucht.>


    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gaszug ist eine eigene Angelegenheit.

    Der katastrophale Kraftstoffverbrauch deutet auf kaum noch vorhandene Motorleistung hin.

    Hast du dich da wirklich nicht verrechnet?

    getankte Liter×100÷gefahrene Kilometer

    Demnach kämsest du mit einer Tankfüllung gerade 60-65km weit?

    Was hat das zu bedeuten, also Motor bald hinüber? Der hat gerade mal 12.000 gelaufen.

  • Wenn das stimmt, dass IST er schon hinüber.

    Wie kann das bei 12.000 KM der Fall sein, kenne einige die über 40.000KM haben.

    Hab denn Roller ja auch nicht al zu lange von jemanden auf eBay Kleinanzeigen gekauft.

  • Man mag es kaum glauben.... selbst mit diesem Kolben lief der Motor noch und fraß satte 7l/100km.

  • Nein Andre, 2 Löscher im Tank...eins zum Auffüllen und das andere zum rauslaufen lol :nick: :licht:

    Gut Spass bei seite, nein der Moto ist nicht hin oder Kaputt!

    Es ist für Dich halt als Anfänger schwer darauf zukommen wo das Hauptproblem liegt, es liegt auf keinem fall am Hinterrad oder am Tocho u.s.w.

    Du mußt auch mal sebst ein bisschen mit Denken, von nur Berichten wird es nicht besser und das ganze zieht sich in die länge.

    Du schreibst zwar das Du alles erneuert hast, angefangen vom der Luftfiltermatte-Luftschlauch-Vergaser gereinigt- Ansaugstutze-Membranblock sowie e-choke! Wir haben von allem leider keine Fotos gesehen von allem was Du bis jetzt erneuert hast und Dein hoher Spritverbrauch hängt von allem was Du erneuert hast auch ein Teil damit zusammen.

    Dann käme grade noch der Zylinder in frage und der Auspuff, sonst gibt es nichts am RAoller was dazu beiträgt mit Spritverbrach!

  • Wenn der Kolben hinüber ist hat meistens auch der Zylinder etwas abbekommen.

    Ausbauen und nachschauen..... der Rest wäre jetzt Spekulatius.

    Unnnnnnd aussagekräftige Fotos. Dann können wir am besten helfen.