Hilfe, meine Sfera macht Probleme

  • Aber mit dem von dir verlinkten Abzieher wird das auch leider nix

    Es wurde schon oft von Leuten genau dieser Abzieher von DISA gekauft

    Nach dem Kauf stellte sich dann leider heraus das der Abzieher zu groß war und nicht passte

    Korrektes Aussenmaß des Gewinde muss 25,6mm betragen und nicht 26 und irgendwas

    Den Abzieher von ScooterAttack kann man kaufen,den habe ich auch und er passt prima .

    Kostet allerdings auch par €uronen mehr als der von DISA

    Aber wie war das doch gleich:

    „Wer billig kauft,kauft 2mal“

    dh5yaz
    20. Juni 2020 um 20:22

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nun. M27 Polradabzieher gibt es auch. Sogar mit Linksgewinde. Wenn sich beim Anbieter jemand im Regal vergriffen hat..... kann ja mal vorkommen.

    Ich hatte das zuletzt mit KW-Dichtringen. Statt ein und ein, wurden zwei für die Varioseite geliefert. :nixweiss:

    Ärgerlich, mehr nicht.

  • Neee Achim

    Den Abzieher von Buzzetti meine ich nicht

    Der könnte zwar passen ,aber ich bin immer vorsichtig bei diesen Universalabziehern die dann für mehrere Gewindegrössen sind

    Also,zu dem Buzzetti Abzieher kann ich daher leider nix sagen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Entweder bin ich blind oder du

    Ich sehe da 5 Abzieher für M26 bei ScooterAttack

    Allerdings ist meiner dort nicht mehr gelistet

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Immerhin haste jetzt schon verdoppelt

    Vorhin waren es nur 2 :totlach: :blablabla: :blablabla:

    Und jetzt mal wieder zurück zum eigentlichen Thema


    Edit: Hätte ich mal Beitrag#21 gar nicht erst geschrieben :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Das wollte ich nur wissen. Werde am WE das Polrad ausbauen und testen.

    Aber das mit den falschen Maßen der Polradabzieher kann ich nur bestätigen. Hatte mir mal so ein Set wie auf dem Foto gekauft welches mehrere Abzieher für verschiedene Roller enthält. Der darin enthaltene für die Sfera M26x1 passte zwar Anfangs, jedoch ließ der sich nach dem Abziehen des Polrads nur mit Gewald wieder herausdrehen weil entweder das Maß nicht 100%tig stimmte oder das Material vom Werkzeug zu weich war. Das Werkzeugset stammte aus China, was ich allerdings zu spät bemerkte. Mein Polradgewinde ist zum Glück zwar heile geblieben aber den Abzieher kann man vergessen. Ich werde mir jetzt Markenware kaufen.

  • <Der darin enthaltene für die Sfera M26x1 passte zwar Anfangs, jedoch ließ der sich nach dem Abziehen des Polrads nur mit Gewald wieder herausdrehen weil entweder das Maß nicht 100%tig>

    Das kann auch andere Ursachen gehabt haben:

    Macke und/oder etwas Rost/Dreck im Gewinde des Polrades.

    Ditscher im Gewinde des Abziehers wei er runtergefallen war.

    Ich jeden Falles, habe da noch keine schlechten Erfahrungen machen müssen.

  • Hallo zusammen,

    habe gestern das Polrad abgehabt und den Magnet getestet. Polrad und die Magnete sind ohne Beschädigung. Die Magnete ziehen sehr gut. Habe zum Testen einen Schraubendreher und einen 17er Maulschlüssel verwendet. Resultat: Beide Werkzeuge ließen sich nur mit hohem Kraftaufwand wieder vom Polrad lösen.

    Habe zum Vergleich mal das Polrad von meiner zweiten NSL50 (die läuft wie sie soll) ausgebaut und ebenfalls getestet. Beide Polräder sind gleich stark was den Magnetismus angeht.

    Bei der Gelegenheit habe ich die Polräder mal untereinander ausgetauscht und mit jedem Roller eine Runde gefahren. Fazit: Meine zweite NSL fährt mit dem Polrad der Defekten wie zuvor 1a. Bei meinem Sorgenkind - mit dem Polrad meiner zweiten NSL - sind die Symtome jedoch gleich geblieben, sprich das Problem ist nach wie vor vorhanden. ;(

  • Wie ich bereits schrieb ….ich hatte in den letzten 30 Jahren noch nie das Vergnügen mit einem entmagnetisierten Polrad

    Deswegen stufe ich diese Störungsquelle auch im Promillebereich ein

    Die Magneten des Polrad wäre wirklich/ das allerletzte wo ich mit der Fehlersuche ansetzen würde

    Haste die Lima schon mal durchgemessen?

    Wie schaut der Zündfunken aus?

    Kerzenstecker mal getauscht?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre ich hatte diesen Fehler nun schon 3 mal... Einmal an dem Roller meiner Freundin(Piaggio Zip 2), einem Roller hier aus dem Forum (Piaggio Sfera RST) und vor ein paar Wochen an meiner Sfera 80. Vielleicht hatte ich auch einfach 3 mal pech gehabt.

  • Oder 3 mal das selbe Polrad :ablacher:


    Ja,das ist schon mega Pech würde ich sagen

    Du sollst deinen Roller auch nicht immer direkt neben dem MRT parken :licht:

    Hamburger macht das auch nicht ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen