Skr 125 Bremssystem vorne warten

  • So, Bremsbacken gewechselt und bremsflussigkeit getauscht.

    Aber, wie weiß ich, ob ich genügend BF eingefüllt habe?

    Im Stand steht die BF ja schräg nach vorne?

    Durchs schauglas sieht man das sehr schlecht.

    Muß die BF im Stand vorne im behälter, wo die schauglaslinse ist bis OK gefüllt sein?

    Was, wenn die zuviel eingefüllt habe?

  • Wo ist da eine Markierung? Sehe nichts im behälter?

    Kann man sich am schauglas innen im behälter orientieren?

    Also z. B. Im aufgebockten Zustand max Oberkante schauglaslinse?

  • Ich würde, im Zweifel, im abgebockten Zustand bis ca. 1cm unter Gehäusekante nachfüllen.

    Dann bleibt genug Platz für Ausdehnung bei Hitzebildung.

  • Wenn zu viel drin war, merkst du es wenn du die Gummidichtung drauf machst und dann den Deckel. Es drückt sich raus. So schnell wie möglich die dann entfernen. Mit Wasser neutralisieren. Das Zeug holt Lack runter.

  • André, das mit dem schauglas sieht man nicht. Trotz Taschenlampe.

    Deshalb wäre die info, wie hoch die BF bis zur Linse (mitte, Oberkante) stehen soll, besser.

    Auch steht ja die BF schräg nach vorne. Also vorne höherer stand wie hinten am behälter wo die Linse ist

  • Die Lenkerverkleidung muss dafür runter ,ist doch logisch

    Nur so wie es auf dem Foto markiert ist wird es gemacht,alles andere ist kalter Kaffee

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, es gibt doch an der lenker Verkleidung einen herausnehmbaren Stöpsel. Und durch diesen sieht man das schauglas. Nur halt nicht super gut.

    Ich jetzt soweit, dass innen Mitte am Glas die Oberkante BF steht. Dass sollte reichen

  • Ebend

    Man sieht so gut wie gar nix

    Schauglas vorne,Stöpsel seitlich

    Keine Ahnung was Piaggio sich damals dabei gedacht hat

    Ich mach immer die Verkleidung ab ,ist ne Sache von par Minuten.

    Dann vermackt man nix und es kommt auch nicht versehentlich DOT4 auf den Lack der Verkleidung

    Aber soll jeder machen wie er will :nick:

    Edit: Mitte Schauglas ist zu wenig ,da bist du ja fast auf Minimum :motz:

    Also ich kann dir echt nicht mehr helfen ....man man man ...,brauchst doch nur auf das Foto schauen :aumann:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • André, wenn BF im behälter Mitte schauglas, dann steht die Flüssigkeit vorne fast am oberen Rand! BF steht weder aufgebockt noch im Stand waagrecht! Ist der behälter nicht korrekt montiert?

    Kann man behälter etwas verschieben?

    Für dich natürlich alles nervig.. Aber wir machen das zum erstenmal

    Einmal editiert, zuletzt von SferaPeter (27. Februar 2023 um 14:49)

  • Wie kann man daraus eine Raketenwissenschaft machen? Ich habe das immer nach Gefühl gemacht und hatte nie Probleme damit, war scheinbar nie zu wenig oder zu viel drinne, habe halt geschaut das die Flüssigkeit waagerecht in dem Behälter steht und dann bis ca. ober Kante des Schauglas gefüllt. So wie Andre das aufgezeichnet hat.

  • Das halte ich für unwahrscheinlich ,denn dann würde es mit dem Spiegelloch nicht mehr passen

    Etwas leicht nach vorne geneigt sind die Behälter alle bei der SKR

    Auf jeden Fall haste nicht zu wenig drin :ablacher:

    Dichtung drauf,Deckel fest und abfahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich möchte hält vermeiden, dass sich die BF bei Wärme aus dem behälter drückt.

    Der behälter läuft vorne an der kante fast über, wenn gegenüber am schauglas weiter als bis Mitte schauglas gefüllt wird. Und es kommt noch gummieinsatz drauf. Deshalb dachte ich, nicht ganz bis vordere kante. Dann aber halt max Mitte schauglas von innen.

  • Bus, wenn BF waagrecht wäre, dann sicher keine Raketenwissenschaft. Aber wenn die krass schräg steht wie auf Foto, dann überlegt man schon... Behälter schräg? Eher lt. André nicht. Dann also soviel, bis auf der gegenüber liegenden Seite nicht überhäuft. Heißt dass, bei schauglas max Mitte.

  • Zu zweit, oder dritt oder soviele Helfer wie man braucht um die SKR anzuheben dass der Schauglas gerdade steht, dann bis MAX auffüllen, Gummidichtung drauf und Deckel zu. Dann hat man g a n z bestimmt alles richtig gemacht.......Oder nach Gefühl und Erfahrung. ;)

    :roller2: YAM

  • Groggy, ganz schön aufwendig...

    Dann würde aber die BF auslaufen, wenn man den Deckel später mal öffnet, und keiner die Maschine vorne sauber anhebt...

    Das kann sicher nicht gewollt sein...

    Also für uns zu riskant.

    Lieber im Stand soviel einfüllen (schräg), dass nichts rausläuft.

  • Wenn ich die Bremsflüssigkeit alle 2 jahren wechsle, dann schliesse ich davor eine Vakumpumpe an den Entlüftungsnippel an, so dass schon Flüssigkeit nach unten abgesaugt wird, sobald ich den Deckel abschraube, nach und nach wird neue eingefüllt und es wird alles Luftblasnfrei erneuert.

    8999 Kraftmann Vakuumpumpe und Bremsenentlüfter online kaufen | eBay
    Entdecken Sie 8999 Kraftmann Vakuumpumpe und Bremsenentlüfter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    :roller2: YAM

  • Ok, aber mein Kumpel möchte das in Zukunft ohne spezialwerkzeug machen. Geht ja auch so. Muß man halt immer mit bremshebel pumpen.

    Wir lassen jetzt den Stand so, dass im schrägen Zustand nichts ausläuft. Nach ein paar gefahrene Wochen, schauen wir mal nach, wie der Stand dann ist.

    Trotzdem Danke für die Hilfe, trotz saublöder zwischenfragen... Bei meiner Sfera 80, habe ich selbst ja nur backen vorne und hinten...