Skr 125 Bremssystem vorne warten

  • Die Unterdruckabsauger sind doch Mist. Bei mir ist es noch bei keinem Entlüftungsventil vorgekommen, das blasenfreie Flüssigkeit rauskommt. Sobald die Entlüfterschraube auch nur etwas auf ist, strömt Luft durchs Gewinde hinzu. Wie soll man da beurteilen, ob die Luft aus dem System oder dem Gewinde kommt?

    Aber vielleicht haben die Altvorderen ja einen Trick auf Lager.

  • Merkwürdig. Das habe ich in fast 50Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt. Der Entlüftungsnippel wird auch nur gelöst und nicht halb rausgeschraubt. :nixweiss:

  • Mal ne blöde frage.

    Warum ist es ein Problem, wenn einige kleine Luftbläschen im System sind.

    Versagt dann die gesamte bremsanlage?

    Oder bremst die Skr dann Nur etwas weniger und etwas verzögert?

  • Was lässt sich stärker kompremieren? Luft oder Flüssigkeit?

    Wenn Luft in der Leitung ist und du den Bremshebel bewegst, dann komprimierst du in dem Moment Luft und es kann nicht der benötigte Druck auf den Bremskolben aufgebaut werden. Die Folge: Du gehst zwar mit dem Bremshebel voll in die Eisen, aber der Kolben bringt nicht die volle Leistung an die Scheibe.............bum, tot.

    Will dir keine Angst machen. Etwas Luft kann schon mal drin sein. Aber durch die Schwerkraft wandern sie mit der Zeit nach oben zum Ausgleichsbehälter.

    Nur sollte das System nicht zuviel Luft beinhalten.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du nicht mal selber die Initiative ergreifst und das Internet befragst.Es gibt dort viele tolle Erklärungen und sogar Videos zu sämtlichen Genres

    Aber nein,statt dessen sind wir hier irgendwann bei Beitrag 1000 angekommen

    Bremsen entlüften beim Auto leicht gemacht | ChipsAway
    Sie wollen Ihre Autobremsen entlüften? ChipsAway zeigt Ihnen worauf es dabei ankommt: ✔ Anleitung und Checkliste. ✔ Mit & ohne Pumpe. ✔ Kosten.
    www.chipsaway.at


    BerlinSfera

    Klugscheissmodus On

    KOMPRIMIEREN

    Klugscheissmodus Off

    :hauwech: :hauwech: :hauwech:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • ... weil selbst ich, die Unterdruckmethode, erst durch dieses Forum kennengelernt habe.

    In der PKW-Werkstatt ist die Überdruckmethode Usus, weil du dir sonst die Hacken abläufst, damit über den Ausgleichsbehälter keine Luft gezogen wird. Und nicht jeder hat jeden Tag eine AW-Bombe dabei.

  • Hallo Freunde.

    Den stoßdämpfer hinten der skr möchten wir evtl. auch wechseln.

    Zum Ausbau.

    . Unten ist klar.

    . Oben die Mutter rausdrehen und die feder festhalten

    . Aber wozu ist der Schlitz oben an der gewindestange?

    Man muß ja mit langer nuss über die gewindestange, um an die Mutter zu kommen...

    Ist sonst noch was zu beachten? Wir prüfen die gummipuffer auch.

    Besten Dank

  • Damit du die Gewindestange (Kolben) mit einem Schraubendreher festhalten kannst, während du die Mutter festdrehst. Sonst dreht die Gewindestange (Kolben) mit, und du schraubst dich dumm und dusselig.

  • ... weil selbst ich, die Unterdruckmethode, erst durch dieses Forum kennengelernt habe.

    In der PKW-Werkstatt ist die Überdruckmethode Usus, weil du dir sonst die Hacken abläufst, damit über den Ausgleichsbehälter keine Luft gezogen wird. Und nicht jeder hat jeden Tag eine AW-Bombe dabei.

    Da hast du den Sinn nicht verstanden

    Es ging sich um Peter seine Frage was bei Luftblasen im Bremssytem passiert

    Und das wird in dem von mir verlinkten Beitrag prima erklärt

    Darum ging es ,und um nix anderes

    Die Sache mit dem Entlüften war zweitrangig


    Der Gummipuffer wird sehr sehr gerne vom TÜV inspiziert

    Also unbedingt schauen ob der porös oder bereits rissig ist


    Aber jetzt frag mich bitte nicht woran man das denn erkennt :ablacher:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ok. Dann besorgen wir beim sip gleich neue Puffer für den stoßdämpfer. Mit Nuss kann man ja gewindestange nicht fixieren. Dann mit ringschlüssel und Schraubenzieher. Aber wenig Platz für ringschlüssel... Danke

  • Ich mach das immer mit nem Rohrsteckschlüssel

    Wenn du zufällig Hornbach bei dir in der Nähe hast.......

    Doppelseitiger Rohrsteckschlüssel WGB, 12 x 13 mm bei HORNBACH kaufen
    Doppelseitiger Rohrsteckschlüssel WGB, 12 x 13 mm jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und Service bei HORNBACH.
    www.hornbach.de


    Da kannst dann auch mit nem Schraubendreher durch um die Kolbenstange zu kontern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Und wie konterst du dann die Kolbenstange? :nixweiss:

    Ansonsten drehst du mit der Ratsche noch bis Pfingsten

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen