Sfera NSL 50: Probleme nach Umbau auf RST Getriebe und Kupplung

  • Moin zusammen,

    ich habe heute meine NSL auf ein RST Getriebe umgebaut.

    Umgebaut wurde, da die Kupplungsglocke verschlissen war und es ja für die originale NSL Kupplungen leider keine Ersatzteile mehr gibt.

    Verbaut wurde ein gebrauchtes RST Getriebe, RST Wandler/Kupplung mit Glocke. Der Rest sind die alten NSL Bauteile.

    Nun habe ich jedoch das Problem, dass der Roller beim Anfahren erst 2-3 Sekunden gar nicht aus den Socken kommt. Dabei bleibt die Drehzahl sehr gering. Wenn ich bei ca. 5kmh bin beschleunigt er wieder normal.

    Könnte es sein, dass die Riemenlänge nicht mehr passt (732mm Riemen verbaut)?

    Oder habt ihr sonst Ideen, woran es liegen könnte?

    Schonmal Danke im Voraus!

    Grüße Jannik

  • Und was eine Orginal Kupplungsglocke Betrifft von der 112er Kupplung und 114er Glocke, hier bekommste Ersatz!

    Auf Foto 1 sind 7 Loch für die 112er Kupplung, billiger habe ich bis heute keine gesehen für 15 Euro pro Stück.

    Link 2 auch noch Günstig da sie neu ca. 90 Euro auch noch gibt.

    Piaggio zip ssl25/Fastrider (Kupplungsglocken) Stückpreis
    Verkaufe 5 verschiedene Kupplungsglocken für die Piaggio Zip ssl25 und Fastrider Darunter ist auch...,Piaggio zip ssl25/Fastrider (Kupplungsglocken) Stückpreis…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
    Originale Kupplungsglocke Piaggio Sfera NSL Kupplung
    Gebrauchte, originale Kupplungsglocke einer Piaggio Sfera NSL 50 Ich verkaufe weitere Teile einer...,Originale Kupplungsglocke Piaggio Sfera NSL Kupplung in…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Ja der Umbau habe ich gelesen, deshalb da er von Defekter Glocke schrieb denke ich das der Rest vom Orginal Getriebe noch in Ornung ist und habe weiter gedacht fals mal wieder ein Rückbau standfinden soll.

    Billiger wie 15 und 25 Euro findet man in der Bucht sehr selten, durch mein Link seht Ihr auch alle wie Günstig sie sind.....Ich Denke an euch alle damit!

  • Hallo Jannik,

    ein sehr interessantes Thema mit dem ich mich wegen der Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung NSL-Kupplung auch schon beschäftigt habe, aber auch deswegen, weil das Getriebe der RST länger übersetzt ist.

    Kann es daran liegen? Zu wenig Drehmoment?

    Ich fahre ne NSL mit 70ccm, dem langen 80er Getriebe und Dr Pulley Gewichten.

    Das ist ein sehr ausgeglichenes Setting.

    Vielleicht meldet sich ja mal der Piaggio-Guru, also der Andre mit dem Strich übern "e" und sagt was zum Thema.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen das der Riemen von der Länge nicht passt, weil wenn das RST-Getriebe länger ist, dann müsste doch auch der Wandler einen anderen Riemenscheibendurchmesser haben oder ne andere Steigung.

    Wenn der Riemen zu lang ist, dann hört man ihn am Variogehäuse deutlich hörbar anschlagen/klatschen. Das macht aber nix, wenn der nicht gleich viel zu lang ist. Ich hatte mal nen etwas zu langen drin.

    Kann man auch sehen, wenn man bei ausgeschalteten warmen Motor den Anlasserfreilauf rausnimmt,

    Variodeckel mit nur 4 Schrauben wieder drauf, ankickt und dann den Variodeckel wieder abnimmt. dann sieht man ihn klatschen und herumschlabbern.

    Ein zu kurzer Riemen müsste doch ordentlich Probleme beim Zusammenbau bereiten, oder?

    Dabei müsste man doch bestimmt den Wandler beim Einbau weit auseinander drücken, bzw er drückt den Wandler überhaupt schon zu weit auseinander, die Übersetzung stimmt dann wieder nicht und Du hast deshalb Probleme beim Anfahren.

    Mal den Andre fragen ...

    Viel Erfolg

    Markus