Variomatik Drossel

  • Moin Leute ich habe zwar eine Vespa Et2 aber hoffe ihr könnt mir zweck Drosselung trotzdem Helfen. Der Roller fähr Laut Tacho 60 und mehr was ich noch nicht voll ausgetestet habe. Jedenfalls ist mir das viel zu viel. Ich würde gern in dem Bereich 50 55Kmh maximal unterwegs sein. Was mir aufgefallen ist, das er einen Sportluftfilter Verbaut hat, aber der normale ist noch dran aber nicht angeschlossen. Leider fehlt das Verbindungsstück womit ich den Normalen mit dem Vergaser verbinde, Jedenfall habe ich noch nicht den Vergaser überprüfen können und auch nicht ob es der Original Zylinder ist, aber der Roller zieht jetzt nicht so heftig das ich bendenken habe das es kein 50ccm ist. Gewichte sind 7,5g drin, aber kein Drosselring. Jetzt wollte ich fragen würde es was bringen einen

    26x20x5.5mm -

    und die Einstellung sonst so beibehalten mit dem Sportfilter? Auspuff ist auch Original mit Kat noch verbaut. Also ich weiß nicht ob diese Leistung nur durch entfernen des Drosselrings aus der Vario und den Sportfilter so erreicht wurde? Weiß nicht ob Original noch weitere Drosseln bei dem Modell verbaut wurden.

    Danke für eure Antworten.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Nun. Ein stärkerer Drosselring bewirkt, daß die Variomatik im Arbeitsweg begrenzt wird, was eine Absenkung der Höchstgeschwindigkeit zur Folge hat. Ich denke aber, es sollte sich um 2,5mm handeln.

    Um zu wissen, wieviel Hubraum der Motor hat, müsste schon der Zylinderkopf abgenommen werden, um den Durchmesser des Zylinders zu erfahren. Es müssen dann 40mm sein.

    Die Verwendung eines Sportluftfilters mach die Sache zwar verdächtig, ist aber kein klarer Beweis.

    Das originale Setup lässt sich googeln, oder etwas warten, bis Andre' sich einklinkt.

    Der ist Wespen-mäßig besser drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (13. Februar 2023 um 16:16)

  • <Der Roller fähr Laut Tacho 60>

    <Ich würde gern in dem Bereich 50 55Kmh maximal unterwegs sein>

    Wegen den lumpigen 5km/h mach ich keinen Finger krumm,und ohne Fotos schon mal erst recht nicht

    Das ist doch wieder mal Peanuts


    Edit: Wie man einen Motor drosselt und was für Auswirkungen das hat wurde von Minatho ja bereits erklärt

    Ansonsten komm zu uns ins Vespa Forum

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Nur so viel:

    Sportluftfilter deutet immer auf größeren Vergaser hin

    Somit solltest du dies mal mit der BE abgleichen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich habe den leider noch nicht ausgehfahren könnte sein das er auch 70kmh erreicht deshalb, ich könnte zwar immer so fahren das ich nicht auffalle aber bei einer Kontrolle wäre es dann echt schade, wenn sich die reale Höchstgeschwindigkeit rausstellt.

    Ich bin leider nicht so sehr vom Fach und habe mich deshalb an Experten gewand. Wie finde ich den das Vespa Forum genau, es gibt bestimmt einige.

    Auch wie ich erkenne ob es ein Größerer Vergaser ist wüsste ich leider nicht genau rauszufinden. Da müsste man bestimmt auch wieder was messen oder steht es drauf?

  • Nun. Ein stärkerer Drosselring bewirkt, daß die Variomatik im Arbeitsweg begrenzt wird, was eine Absenkung der Höchstgeschwindigkeit zur Folge hat. Ich denke aber, es sollte sich um 2,5mm handeln.

    Um zu wissen, wieviel Hubraum der Motor hat, müsste schon der Zylinderkopf abgenommen werden, um den Durchmesser des Zylinders zu erfahren. Es müssen dann 40mm sein.

    Die Verwendung eines Sportluftfilters mach die Sache zwar verdächtig, ist aber kein klarer Beweis.

    Das originale Setup lässt sich googeln, oder etwas warten, bis Andre' sich einklinkt.

    Der ist Wespen-mäßig besser drauf.

    Vielen dank Minatho für deine ausführliche Antwort.

    Also der von mir angegebene Drosselring war auf Scooter Center für mein Modell angegeben. Daher dachte ich ist das die Original Größe für die Variomatik. Aber die Kosten ja nicht viel deshalb kann ich es ja Versuchen mit beiden mit welchen es besser passt.
    Aber eine Frage habe ich noch, wenn es mit dem Ring klappen sollte, müsste man dann auch am Vergaser was einstellen wegen der Umstellung oder kann alles so bleiben?

    Das mit dem Zylinder werde ich versuchen und berichten welche Größe es war.

    • Hilfreichste Antwort

    Eigentlich warte ich im Vespaforum auf dich ,aber da du hier keiner Ruhe gibst werde ich dir jetzt mal etwas sagen

    Die ET2 ist über 2 Punkte gedrosselt

    Vergaserschieberanschlag und Drosselhülse im Krümmer

    Einen Drosselring in der Vario gibt es da nicht ,ist zumindest werksmäßig nicht vorgesehen .

    Du kannst dir natürlich einen Drosselring einbauen ,dann dreht sich der Motor aber nen BLÖDEN

    Mach doch erstmal die Dinge die dir gesagt wurden und kontrolliere den Vergaser

    Ich könnte schwören das der nicht original ist

    Und die Drosselhülse im Krümmer ist garantiert auch nicht mehr vorhanden .

    So,und ohne Fotos von dem Hobel schreib ich jetzt nix mehr dazu

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Tut mir leid für meine vielen Antworten, also das mit dem Drosselring habe ich hier auf der Explosionszeichnung bei Sip endeckt.


    SIP Drosselring

    Also das leichteste wird wohl erst mal der Vergaser sein, den werde ich morgen mal ausbauen und Bilder machen. Wären noch weitere Bilder gewünscht wenn ja von was genau?


    Ach und bevor ich es vergesse, es ist das ^^Facelift^^ also die ET2 mit Kat von 2003 falls es da Unterschiede gibt zwecks Drosselung.

  • kolbasti 13. Februar 2023 um 20:15

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • kolbasti 13. Februar 2023 um 20:15

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Auspuff

    Krümmer

    Zylinder

    Variomatik


    Der Link von SIP zeigt die gedrosselte Mofavariante

    Fährst du Mofa ET2 ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Da hast du mich falsch verstanden, meinte nicht das Andre das nachher von mir verlangt. Weil Krümmer Drossel oh je.

    Ach so bevor ich es vergesse falls es in Ordnung ist zu erwähnen. Wäre ein Drehzahlbegrenzer auch eine Alternative?

    Einmal editiert, zuletzt von kolbasti (14. Februar 2023 um 01:12)

  • Ein Drehzahlbegrenzer ist keine Alternative. Er bietet nur eine zusätzliche Störquelle.

    Halte den kompletten Antrieb so original wie möglich.

  • Der Drehzahlbegrenzer habe ich in meiner Sfera NSL Verbaut plus einen 5 mm Drosselring in der Vario und bin sehr zufrieden da der Roller damit sehr gut läuft! Es ist aber ein älteres Model womit 5 Einzellne Kabel Angeschlossen wird, da dadurch meine ganzen Anbauteile Orginal 50ccm geblieben sind wie Zylinder-Auspuff-Vergaser u.v.m habe ich einen normalen Spritverbrauch von 2.8 Liter auf 100 km.

  • Bevor wir an den Stellen gehen die kontrolliert werden sollen, mal ne andere Frage. Bei mir ist die Ölpumpe zu hoch eingestellt. Kann das aus irgendeinen Grund Sinn ergeben? Weiß nicht ob das auch mit der Verbrennung dann zutun hat wenn mehr gefördert wird, aber die Zündkerze siehe meiner Meinung nach gut aus.

    Klar kann ich die Einstellung richtig stellen und beobachten wie dann die Verbrennung ist, wenn den das was ausmacht mit der Verbrennung.

    Vielleicht sagt ja jemand von euch mir aus welchem Grund das hätte, ein Vorbesitzer sie so einstellen sollen, weil einfach dort rumstellen hätte für ein Laien kein Sinn oder?