Piaggio Sfera 50ccm Drossel?

  • Nein, der Wandler-Achim ist nicht da....oder doch :/ ^^

    Die Kupplungsbeläge hat bestimmt ein Mäuschen angeknappert, Um da etwas genauer darüber was zun sagen müßtest Du normalerweise die Kupplung vom Wandler runter nehmen und von der Kupplung auch die innenseite ein genaues Foto machen damit man auch eine von den 3 Kupplungsfedern erkennen kann! Davor müßtest Du auch beide Lager Prüfen in dem Du mit dem Zeigefinger in ein Lager rein gehst und mit leichtem druck drehen, beim drehen dar das Lager weder Reiben noch Kratzen. Das ganze machst Du mit dem Hinteren lager, ist nur ein Lager dabei das Kratzt oder Reibt müßten beide Lager Ausgestauscht werden.

    An gute Kupplungen habe ich noch hier liegen jede menge, alle Beläge noch Top und neue Kupplungsfedern eingebaut..... :nick:

  • Und dann besorgst du dir noch eine originale Riemenscheibe ,meinetwegen auch von RMS ,aber bloß kein Billigschrott

    Und dann schau bitte noch nach dem Riemen

    Kupplung und Glocke kriegst bestimmt vom Wandlerachim

    adix7

    Die Kupplung ist doch bereits runter vom Wandler ,sonst würde ja nicht die GDF da auf dem Boden rum liegen ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • RMS

    Riemenscheibe verbaut bis 1998 für Piaggio Sfera ZIP TPH Gilera, Vespa ET2 C16 4060112278854 | eBay
    Entdecken Sie Riemenscheibe verbaut bis 1998 für Piaggio Sfera ZIP TPH Gilera, Vespa ET2 C16 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    Original Piaggio

    Riemenscheibe
    Riemenscheiben sind Verschleißteile wie Bremsbeläge, Variatorrollen und Keilriemen. Je mehr Kilometer der Roller hat, desto größer ist der Abrieb der…
    www.sip-scootershop.com

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Wo für steht denn das Wort „Hoffnungen“ in der Beschreibung? :nixweiss:

    Hoffnung das der Artikel vorrätig ist?

    Hoffnung das der Artikel auch geliefert wird?

    Oder Hoffnung das der Artikel auch in Ordnung ist und nicht beschädigt?

    Das Artikelfoto sieht zumindest nicht gerade vielversprechend aus

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • So bin wieder zurück, all das was auf den Fotos ist habe ich Übrieg um weiter zu geben.

    Bei allen Kupplungen muß ich grsade noch neue Federn einsetzen die ich mir schon Bestellt habe, Bei der Vollständigen Kupplung mit Wandler muß ich grade beide Wandlerscheiben Reinigen und die Glocke ist noch sehr gut!

    Also was wird dringend gebraucht?

  • Naja. Ist eben eine streng katholische Bevölkerung. Denen, geht die Hoffnung nunmal nicht aus.

  • Sinnvol wäre eigendlich was wirklich von allem bräuchtest, wenn Dein Wandler noch ok wäre und die Lager lassen sich ohne Kratzen und reiben leichtgängig drehen dann brauchst Du nur eine neue Kupplung und Glocke fals Deine nicht mehr in Ordnung wäre.

  • Gut dann bräuchtest Du vorerst eine Kupplung mit guten neuen Federn und Deine Glocke müßtest Du innen gut mit Sprit und Pinzel Reinigen danach mit Bremsreiniger ausspühlen.

    Wichtig wäre für Dich das die Mutter von der Glocke sowie auch die von der Variomatik Dehnmuttern sind und da brauchst Du immer neue, auch werden diese Muttern mit einem Drehmomentschlüssel zwischen 40Nm und 45Nm Angezogen und nicht mit Schlagschrauber!

  • Die Mutter mit dem Schlagschrauber...

    Und die große Mutter mit einer Wasserpumpzange am Schraubstock

    wieso lässt mich das Gefühl nicht los das die Spuren am Kupplungsbelag vom Einspannen in den Schraubstock stammen?!? :gruebel:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Du siehst doch das dass Bild vor dem Ausbau entstanden ist ?

    Außerdem würde ich mich selbst ja belügen... ?

    Und alle drei Belege sehen gleich aus

    Ich geh einfach stark davon aus das die Federn eventuell zu fest waren .. Das der nicht komplett zurück fährt ... ich kenn mich zu wenig aus um das zu wissen.

    Und nein das war vor dem Ausbau schon so!