Wenig Drehmoment beim Anfahren unterer Drehzahlbereich Sfera NSL 50 '92 // Vorstellung neuer User

  • So ich war gerade nochmal am Roller und habe direkt den nächsten Murks gefunden...

    habe gesehen dass der Krümmer nicht ganz bündig mit dem Zylinder abschließt:

    Das werde ich gleich mal versuchen zu beheben. Kann es sein das er zusätzlich deswegen bei wenig Abgasdruck unten rum keine Power hat?

    Dann habe ich geguckt ob er ein Blindrohr hat, welches der Krümmer nicht hat, obwohl es sich um ein gedrosselten Roller im Original Zustand Handel sollte... das ist aber eine andere Geschichte.

    Habe dann geguckt anhand dieses Threads ob es sich um einen Original Topf handelt und nach meiner Einschätzung müsste es ein Original Krümmer sein.

    Skipper33
    27. Februar 2021 um 18:04

    Vom abstand des Krümmers zur Fußraste sieht es aus als sei es ein Original, aber der Topf hat keine Prägung. Weder das Hitzeschutzblech noch der Topf selbst. Was meint ihr:

    Kann es sein das es alles original ist, aber eine ungedrosselter Krümmer? gabs den mal Original so, habe da unterschiedliche Meinungen zu gelesen. unter anderem in dem Thread den ich oben verlinkt habe.

    Habe keine Stelle am Krümmer gesehen die auf ein absägen des Blindrohrs hindeutet...


    Liebe Grüße,

    Alex

  • <Kann es sein das er zusätzlich deswegen bei wenig Abgasdruck unten rum keine Power hat?>

    Der 2Takt Motor benötigt für einen perfekten Motorlauf einen gewissen Gegendruck im Abgassystem.Wenn dieser fehlt (z.B. durch Undichtigkeiten) so wirkt sich das negativ auf den Motorlauf und die Leistung aus

    <Vom abstand des Krümmers zur Fußraste sieht es aus als sei es ein Original, aber der Topf hat keine Prägung. >


    Krümmer ist aus dem Zubehör und kein original Piaggio (Tuningkrümmer/offen)

    Auspuff sieht ,was man aus den Fotos erkennen kann,augenscheinlich aus wie original Piaggio

    An der oberen,inneren Falz des Endschalldämpfers sollte ein Piaggio Logo sowie KBA Nummer ersichtlich sein

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Flansch vom Krümmer wird nie 100% am Zylinder anliegen, da dort ein Konus dran ist.

    Würde der Flansch komplett anliegen ist der Konus des Krümmer zu klein.

    So wie das ist ist das ok und dicht.

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Ich glaube er meint es deswegen weil er nicht gerade am Zylinderauslass anliegt.

    Man sieht auch sehr deutlich das der Krümmer etwas schief hängt,der eine Stehbolzen kürzer ist (was wahrscheinlich auch der Grund für die unsaubere Montage ist) und das am Auslass alles bisschen voll Öl ist .Das ist ein klares Indiz für eine Undichtigkeit am Auslass

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Glückauf aus Gelsenkirchen und willkommen an Bord,

    ich bin mir nicht ganz sicher oder ob ich etwas überlesen habe, aber in Beitrag Nr 13 fragst Du, ob das Spiel 2 - 3mm an der hinteren Wandlerscheibe in der Rotationsachse normal ist und niemand hat bis jetzt dazu etwas geäußert.

    Nein, das ist nicht okay.

    Aber wie ich das so mitbekommen habe, bist Du hier bei Wandlerboy-Achim in guten Handen.

    Der wird dir bestimmt etwas dazu sagen.

    Viel Erfolg beim Schrauben wünscht der Wandlerscheiben-Schweißer

    Markus

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Jo,das hab ich glatt überlesen

    Das schreit quasi nach einem ausgeschlagenen Excenter der Wandlerscheibe

    Ist leider ne KRANKHEIT bei dem geschraubten Wandler

    Die hintere Wandlerscheibe ist leider so gut wie nirgends mehr zu bekommen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Moin Andy,

    Markus schreibt grade das Dir aus Beitrag #13 noch keiner Antwort gegeben hat aud die 2 bis 3 mm Spiel vom Hinterem Wandler!

    Da auch eine Mutter hinten auf der Wandlerscheibe sitzt und sie wäre richtig festgeschraubt dürfte kein Spiel an der hinteren Wandlerscheibe vorhanden sein.

    Wenn die Hintere Wandlerscheibe hin und her zu bewegen wäre obwohl die Muttewr fest geschraubt wäre, dann kann es sein das die Hintere Wandlerscheibe Ausgeschlagen wäre und sehr wahrscheinlich auch der Stitz am Exenter wo die Wandlerscheibe drof geschteckt wird!

    Warum machst Du nicht zu Deiner frage auch mal ein Foto vom Hinteren Wandler, Fotos sagen manchmal mehr wie nur Worte?

    Du hattest den Wandler ja ausgebaut so wie man das verstanden hat was Du schreibst, man kan aber auch so wie ich das mache mit Handy ein kurz Video aufnehmen und auf YouTube Aochladen. Dann hat man 2 Hände frei und kann wärend dem Zeigen auch Sprechen um zu erklären was da nicht stimmt. Wenn das kurz Video auf YouTube Hochgeladen ist kannst Du Dein Video hier in Deinem Beitrag verlinken, sicher kannst Du auch das ganze auf einem Foto zeigen. Aber Fotos bewegen sich nicht und sind steif, ich weiß auch nicht ob Du schon das richtige Werzeug dazu hast um Kupplung sowie den Wander auseinander zu nehmen ? Ich hatte hatte gestern einen neuen Beitrag auf gemacht mit 2 Videos Teil 1. und Teil 2. wobei ich Kupplung und Wander Auseinander nehme, hast Du Dir das man angesehen?

    Also zum schluß, wenn die hintere Wandlerscheibe Wackelt oder Du kanst sie ein paar mm hin und her bewegen dann kann es sein das er Ausgeschlagen ist und Du bräuchtest mindestens ein hinteren Wandler mit neuer Mutter und neuem Sicherungsblech, hast Du aber Pech dann ist der Exenter hinten auch Defekt da er sich durch den Hinteren Ausgeschlagenem Wandler auch abnutzt ok?

  • Mr.Wandlerachim.......

    Liest du eigentlich meine Beiträge überhaupt noch? :motz:

    Steht doch alles schon geschrieben in #46 und #47

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Doch Andre, ich kann aber nicht Zeitgleich lesen und schreiben, das Thema hatten wir schon mal das in der Zeit wo Du Deine Antwort schreibst und absendest das ich auch am schreiben bin und dann auch absende....verstehst Dun das bitte???

  • Ausserdem ist meine Erklärung etwas anderst und steht auch noch andere sachen drinnen, der Wandler sowie Kupllungen Orginal NSL gibt es aber doch noch und das General Überholt.....Und beim wem..... :nick: :angel: :alt:

  • Alles gut....will nicht streiten

    Und ohne Markus hätte es erst gar keiner von uns gewusst mit der ausgenudelten Wandlerscheibe

    Fakt ist doch jetzt ,das es so wie es derzeit ist nicht bleiben kann

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ist doch Andre,

    sicher deshalb hatte ich ja durch Markus auch was dazu geschrieben, den so wie ber das mit den 2mm bis 3mm erklärt hatte weiß man nicht genau ob er damit meint das sich die Hintere Wandler scheibe in dem angegebenen abstand nach Rechts und Links bewegen lässt oder durch lockere Mutter sich hoch und runter bewegen lässt. Deshalb schrieb ich das er mal Ausbauen soll und mal kurz Video davon zeigen soll wie das so Aussieht oder auch ein Foto vom Wandler machen könnte.

  • Guten Abend Leute,

    ich baue den Wandler auseinander, das wird aber leider erst am Mittwoch möglich sein, ich melde mich dann mit Ergebnissen und Fotos/Videos.

    adix7 deine Videos werde ich bis dahin auch angucken.


    LG

  • Super, bein den Fotos erklärst Du aber richtig was mit dem Hinteren Wandler passiert oder los ist.

    Somit können wir Dir genauer sagen ob er Schrott ist oder ob es nur an der lockeren Mutter lag wodurch der Wandler nicht fest genung Angezogen war, hoffen wir das nichts Kaputt gegangen ist!

    Fals Du aber an Teilen für Kupplung oder Wandler gut Gebraucht brauchst dann erwähne das auch hier ok?

  • So ich hab den Wandler nun auseinander gebaut:

    die Scheibe ließ sich nicht durch anziehen der Mutter wieder fest an der Welle befestigen.

    man sieht auch dass sie leicht ausgeschlagen ist. Sie hat das durch in Rotationsrichtung der Scheibe ca. 2-3mm auf der Welle hin und her schieben.

    Ich habe nun die Kupplung auch auseinander gebaut und wechsle die Kupplungsfedern gegen die von Stage 6, leider bekomme ich die letzte Feder nicht eingehakt, 2 von 3 sind drin. Habt ihr da noch einen Tip?

    Habe einen Federhaken mit dem Ichs aber einfach nicht hinbekomme, ich habe auch schon den Trick mit der Schnur versucht, aber das passt der Winkel einfach nicht bedingt durch die Bauform des "Backenhebels". Mit einer Zange hab ich auch schon versucht.

    So wie du es gemacht hast Achim kann ich nicht machen weil ich keine weitere auseinander gebaute Kupplung habe.

    des Weiteren hatte ich eine neue GDF gekauft die original Piaggio ist, aber scheinbar auch wieder bei den Händler falsch gelistet ist und vom Durchmesser nicht identisch ist. Habt ihr einen Link zu einer passenden Originalen?

    Und hat jemand noch eine passende Wandlerscheibe die in Takt ist abzugeben?


    Vielen Dank,

    Liebe Grüße,

    Alex

  • Eigentlich kann man die Riemenscheibe vergessen und sollte erneuert werden,da es aber keine mehr zu kaufen gibt verrate ich dir einen Trick

    Nu nimmst 1 oder 2 Sicherungsbleche und legst diese auf den Excenter der Wandlerhülse und dann die Riemenscheibe drauf und alles gut festziehen

    Ich habe das schon öfters so gemacht und hält wunderbar


    Hier mal ein Video wie man sich behelfen kann beim Kulluswechsel


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hier die GDF als Ersatz Nachbau

    Gegendruckfeder Originalersatz Piaggio kaufen | SCOOTER-ATTACK


    Oder hier als Original Piaggio Ersatzteil

    Gegendruckfeder - original Ersatzteil Piaggio kaufen | SCOOTER-ATTACK


    Ich persönlich tendiere immer zu einem original Piaggio Ersatzteil

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen