Gedrosselte CDI für die Sfera ???

  • Die Teilenummer stimmt aber

    Außerdem war der Link ja nur zur Veranschaulichung

    Bleibt jedem selbst überlassen ob man es kauft oder nicht

    Ich würde für so einen Pennyartikel auf jeden Fall keine 10€ ausgeben wollen

    Deswegen schrieb ich auch „Eisenwarenhandel „ oder Baumarkt

    Beispiel:

    BAUHAUS Federsortiment (200 Stk., Metall) | BAUHAUS

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (2. Januar 2023 um 11:40)

  • Moin an alle die mir auf meine Feder geantwortet haben, vielen Dank erst mal für die ganzen Tips von Andre und Minatho :danke:

    Bevor wir jetzt im Neuen Jahr gleich am Anfang den Federn Wahn bekommen möchte ich auch was dazu sagen grins :nick:

    Ich gehe gleich mal in den Keller an meine ganzen Sfera NSL Ersatzteile die ich in mehreren kleinen Kisten sowie in einer großen Kiste habe und sehe mal nach ob ich noch dieses Schlossschanier mit Feder habe. Wenn nicht hat mir Daniel über wharts app geschrieben das bei Ihm auch die Feder weggeflogen ist und der hat in den KFZ Betrieb wo er Arbeitet von einem Auto eine Feder gefunden von den Bremsen oder Kupplung, so genau weiß ich es nicht mehr. Sie hatte sofort zu 99,9% gepasst bei Ihm, er sieht mal nach ob er diese Feder noch mal findet fals ich keine bekomme!

  • Das ist, auf jeden Fall, die beste Lösung...... und keine no-name-Federn vom Baumarkt, zumal es so aussieht, als hätte die originale Feder zwei unterschiedlich lange Haken. :genauso:

  • Prima das alles geklappt hat

    Inzwischen hab ich in meiner Grabbelkiste auch noch ein Schloss mit intakter Feder gefunden ?

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Immer aufheben, irgendwan braucht man auch das kleinste Teil für den Roller.

    Die Feder muß sich wärend der Fahrt gelöst haben, morgens als ich zur Arbeit fuhr ginge das Schloss noch und nach der der Arbeit bin ich Einkaufen gefahren und als ich mein Helm ins Helmfach legen wollte habe ich schon geberkt beim Aufschliesen das was nicht stimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von adix7 (2. Januar 2023 um 19:00)

  • Hey Leute, hat einer von euch sowas schonmal ausprobiert ?

    Drehzahlbegrenzer einstellbar universal 2-Takt Roller Kippschalter Drossel | eBay
    Entdecken Sie Drehzahlbegrenzer einstellbar universal 2-Takt Roller Kippschalter Drossel in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    Jetz mal fernab von Marke preis usw davon gibt es ja viel, ich meine nur die Grundsätzlich Idee

    LG

    Daniel

  • Giebt es bei dem Drehzahlbegrenzer einen Motorschaden?

    Ja auf dauer und warum?

    Ölpumpe. die gibt öl in den motor wenn ein zündfunke kommt. nicht bei jedem funken aber ich weiß gerade auch nicht in welchem abständen. wenn du mit drehzahlbegrenzer fährst. setzt der zündunke jedes mal aus wenn die drehzahl zu hoch wird. das bewirkt also das die drehzahl nicht höher wird. das heißt kurz und knapp: kein funke -> kein öl -> auf dauer motorschaden.

  • Kann mir nicht vorstellen dan es dadurch einen Motoschaden gibt, wenn ich den gashahn voll ausreißen dann ja auch die ölpumpe, versteh das technisch nicht so ganz :))

    Vielleicht lang unser Meister Kröti Andre' was dazu sagen, das gibt mir bisweilen immer ein gutes Gefühl ?

    Nein die PDF lässt sich nixht öffen

    LG

    Daniel

  • In der PDF Datei wird so eine Drossel wie Du sie gezeigt hast nur für Getunte Motoren benutzt, dann steht auch dabei das sie nur für kurzstrecken geeignet ist!

    Daniel, wo liegt bei Dir jetzt das Hauptproblem, zuschnell jetzt oder bezieht es sich eher das die Drehzahl zu hoch ist bei Volllast?

    Eine frage hätte ich noch, hast Du den 2,2 mm Drosselring noch in der Variomatik oder draussen?

    Es gibt auch noch den Orginalen Gedrosselten Ansaugstutzen der die Endgeschwindigkeit nur bis zu 50 bis 55 km/h zulässt und somit senkt sich mit Sicherheit auch die Drehzahl.

  • Daniel ich erkläre Dir jetzt mal was mit meiner NSL die ja als 25er Gedrosselt wurde, um die Drehzahl zu Senken und auch die Endgeschwindigkeit wurde eine Alfa Drossel Elektrich Eingebaut wo bei 4 Kabels einzel Angeschlossen wurde. Das Rote Kabel wurde an der Batterie Überbrückt und die anderen an der CDI, aber alleine nur von diesem Drehzahlbegrenzer lief der Roller trotzdem keine 25 km/h sondern 50 km/h.

    Damit die der Drehzahlbegrenzer aber richtig Einsetzen kann bei einer bestimmten Drehzahl mußte dazu noch ein 5,5 mm Drosselring in die Variomatik rein gesetzt werden! Du verstehst?

    Ich hatte ja vor ein paar Tagen ein Video über Variomatik Austauschen gemacht mit Beitrag, ich hatte meine Ersatz Variomatik eingeetzt weil ich meine erste mal Reinigen möchte und die Rollen Übeprüfen. Als ich die andere Variomatik verbaut hatte, hatte ich vergessen den 5,5 mm Drosselring einzusetzen, der Drehzahlbegrenzer war aber noch Angeschlossen und als ich ein Tag später Einkaufen gefahren bin, lief der Roller wieder über 60 km/h obwohl der Drehzahlbegrenzer eingebaut war!

    Du verstehst was ich meine? Du müßtest also zusätzlich noch den Passenden Drosselring für 50 km/h dazu machen das überhaupt die Endgeschwindigkeit wie Du schreibst von knappe 70 auf 50 bis 55 km/h zu senken!

  • Den gedrosselten Ansaugstutzen habe ich schon drauf, auch den 2.2mm drosselring.

    Trotz alle dem : Berg runter ca 75 kmh und bewegt hoch 60 kmh, auf der geraden 65 bis 70, laut meinem Schätztacho.

    Nuss mir auf jeden Fall was einfallen lassen :))

    LG

    Daniel

  • Dann mache den 2,2 mm Drosselring raus und setze einen 4mm Drosselring rein :nick:

    Hier kannst Du verschiedene Dicken Testen und nimmst den wo er dann so läuft wie Du ihn haben möchtest ok?

    Distanzringset 4-tlg. 20,5mm x (2,3,4,5mm) für Sfera NSL 50 TT AC 91-94 NSL1T
    Distanzringset 4-tlg. 20,5mm x (2,3,4,5mm) für Sfera NSL 50 TT AC 91-94 NSL1T
    www.amazon.de
  • Dazu 2 Fragen:

    - Was verstehst du unter Berg?

    - Bist du sicher dass da ein 50er Zylinder drauf ist?

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Die Frage hab ich mir auch schon gestellt

    Mit einem unverbastelten Originalmotor (und dann sogar noch gedrosselt)wird eine solche Geschwindigkeit nicht erreicht

    Es sei denn,der Tacho würde Mega derbe Vorlaufen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Mein Zyinder ist ein DR Evo 50ccm

    Ich kann euch den Berg so leider nicht zeigen da er sich auf Fotos nicht einfangen lässt.

    Es geht 3 km Berg hoch, so steil das ich mit dem PKW auch schon im 4ten Gang hochfahren muss um beschleunigen zu können mein Auto hat 5.

    Selbst Radfahrer erreichen Berg runter locker ihre 60kmh und überholen mich.

    Es steht kein Steigungsschild dran leider.

    Dank adix7 seinem längeren Gasschieber habe ich ihn auf ca 63 kmh runter bekommen und er überdreht auch nicht mehr , hier ein Bild:

    Werde den rest mit drosselringen drosseln dann würde er denke ich perfekt nach meinen wünschen Laufen ?

    LG

    Daniel