RST 50 - max. 60kmh reicht. Klappt es so?

  • Moin.

    Bin ja gerade dabei meinen RST wieder technisch fit zu machen.

    Habe mich aus finanziellen Gründen für Zubehör Teile entschieden.

    Ich will max. 60 laut Tacho fahren. Ist für den Alltag.

    Habe einen neuen Dellorto 12er drin und einen neuen 50er Sport Airsal Zylinder

    Eine neue Malossi Vario (keine 2000er) mit den mitgelieferten Gewichten. Sowie einen gedrosselten neuen Sito plus.

    Läuft er damit recht original so max. 60 laut Tacho oder muss ich noch was abstimmen?

    Zusätzlich wurde neu gemacht:

    Ölpumpe

    offener ASS

    Ölhahn

    Benzinhahn

    Alle Schläuche

    CDI

    Zündkerze

    Ansaugschlauch Luftfilter.

    Getriebe Öl

    Neues 2T Öl

    Keilriemen

  • Solange das Teil zufriedenstellend rennt, ist alles i.O.

    Aber bitte. What the fuck ist Ölhahn?

    Du bist schon der Xte, der einen Ölhahn erneuert haben will. :nixweiss:

    Oder meinst du den Ölanschluß am Öltank? Das Dingens mit dem kleinen Sieb?

  • Ja sorry. ich meine den Öltank Anschluss mit dem kleinen Sieb. :)

    Verändert sich nicht durch entfernen der Sito Plus Drossel die ganze Charakteristik des Rollers, so das man neu abstimmen muss?

    Ist da kein großer Unterschied zwischen mit Drossel und ohne Drossel beim Sito?

  • Hallo Frank,

    so wie ich dich verstehe, möchtest du deine Sfera mit Zubehörteilen auf die ungefähre originale Geschwindigkeit (60 Tacho) abstimmen. In meinen Augen ist ein Sport Zylinder dafür eine unglückliche Wahl, denn dieser wird i.d.R. vom Hersteller so ausgelegt, dass er eine höhere Leistung bei höherer Drehzahl als ein Standardzylinder hat.

    Die Drosselung des Sito Plus über einen Trichter macht den Auspuff schlecht abstimmbar - dieser Trichter ist nur ein Feigenblatt für die Zulassung, aber kontraproduktiv für das Laufverhalten eines Auspuffs, insofern würde ich ihn auch entfernen.

    Als Drosselung bietet sich ein Blindrohr im Krümmer (ist das beim Sito überhaupt möglich?) und ein Distanzring an, Das Blindrohr beschränkt die Drehzahl nach oben ohne zu viel Kraft zu rauben und mit dem Distanzring kannst du die Feinabstimmung in Sachen Geschwindigkeit machen. Hier wirkt sich eventuell die Auslegung des Sportzylinders negativ aus, falls dieser seine Leistungsdrehzahl nicht erreicht.

    Ich habe noch keine gedrosselte CDI gefunden, aber das wäre eine eventuelle Alternative zum Blindrohr um die Drehzahl nach oben zu begrenzen.

    Gruß

    Marc