Frohe Weihnachten,
ich fahre eigentlich eine Zip SSL25 Bj 1996. Da war mir aber das Pleuellager hochgegangen, sodass das Pleul ordentlich spiel bekam und ich keine Kompression mehr hatte. Auch der Block war im Sitz der Kurbelwelle total verrieft, ich weiß nicht, was den Block so zerfressen hat. Da beides nicht mehr nutzbar war, habe ich nach einem gebrauchten Motor geschaut, das sonst kein neuer für die Zip lieferbar war. Ich fahre das Ding als 25er Mofa, darf auch nicht schneller fahren weil ich keine andere Fahrerlaubnis habe.
Als einziges Brauchbares bot sich mir ein Sfera Motor vom Typ C01 an Bj 1995. Der Motor kam als Gehäuse mit Kurbelwelle + Zylinder und Kolben. Im Rest sitzen sämtliche Teile von der Zip. Das hat funktioniert, aber der Vergase passt offensichtlich nicht zum Motor. Schon gar nicht wie der bedüst ist. Mein Vergaser hat eine 74er Hauptdüse. Leerlauf nicht bekannt, Startdüse 60. Wenn ich den Roller so kalt starte, springt er sehr gut an. Ach, was sag ich? Er ist sofort da. und das selbst bei strammen -6° die wir anfang bis fast mitte Dezember hatten. Auch heiß springt er sofort an, nur lauwarm gibt es manchmal Probleme. Wenn ich etwas Gas gebe, kommt er innerhalb von 2 Sekunden, dann sollte ich ihn mit etwas Gas laufen lassen für einen Moment. Sonst geht er aus und schlimmstenfalls ich krieg ihn erst wieder an, nachdem ich den Benzinhan geschlossen habe, und eine Weile versuche ihn zu starten, bevor ich den Bezinhahn wieder aufmache.
Zurück zum Kaltstart: Er kommt nicht in die Hufen, solange der Choke drin und der Motor kalt ist. Die ersten 500m ist bei 20 km/h schluss. Er nimmt gut Gas an, nach 2-3 Sekunden bricht die Motordrehzahl ein, säuft aber niemals ab, unter keinen Umständen! Er kommt nach ein paar weiteren Sekunden wieder und das Spiel wiederholt sich auf 700 m immer wieder.
Sobald er dann einigermaßen warm ist, zieht er ab wie ne Rakete. Ich musste von der Werkstatt einen zusätzlichen drosselring einbauen lassen, damit er nicht 41 sondern 35 km/h fährt, das betrifft den kalten Zustand. Wenn der Motor richtig heiß ist nach 15 km und mehr, muss ich Gas wegnehmen, sonst fahre ich beinahe auf gerader Strecke 40.
Deswegen meine Frage: Welchen Vergaser muss ich wirklich haben?
Wie groß sollte die Hauptdüse sein? (Hier kaufe ich mir doch einen Düsenset, bis ich die Düse habe, die den Roller etwa 35 km/h warm laufen lässt.)
Welche Nebendüse gehört rein?
Welche Startdüse sollte rein? Ich gehe davon aus, dass Startdüse und Hauptdüse zu groß sind.
Zünkerzenbild ist stellenweise schwarz stellenweise braun, aber nur im Bereich der Elektroden. Luftgemisch und Leerlauf habe ich eingestellt, als ich eine etwa 20 km lange Fahrt gemacht habe. Vorher war sie zu fett. Jede 3. meiner Fahrten haben eine Strecke von 20km in einer Tour. Die anderen 3km in einer Tour.
Geschwindigkeiten wurden mit GPS App gemessen:
Nach Tacho 37-38 = 33 nach GPS
Nach Tacho 35 = 31 nach GPS
Ich selbst wiege lächerliche 65kg Und diese Zahlen will ich haben, wenn ich mit dem Vergaser fertig bin.
Mein Vergaser Ist ein PHVA10 von Dellorto. Wie gesagt mit 74er HD, ND unbekannt, Start 60
Gruß Ziera