Beiträge von Ziera_Rider91

    Das stimmt allerdings Sepperl. Das ist ja der Grund weshalb meine Zip überhaupt mit dem Sfera Motor überhaupt funktioniert. Der Block von der Zip, hat lediglich ein zusätzliches Schraubloch mehr für den Luftfilterkasten, der da mit daran verbunden wird, was bei der Sfera so nicht vorkommt und sie deswegen dieses Loch nicht hat. Dazu kommt, dass die Hinterradaufhängung (keine Ahnung ob ich es überhaupt richtig sage) eine Kleinere ist. Ich brauche somit eine Sfera Felge mit der dazu gehörigen Bremse. Der Rest kann getrost von der Zip übernommen werden und es funktioniert aus technischer Sicht.


    Andre und Minatho, ich denke, diesmal habe ich es kapiert, was hier eigentlich gemeint war.

    yam.groggy wie komme ich denn jetzt an die Daten, die brauchst? Vor allem was brauchst Du genau?

    Aber 3 zitierte Beiträge hintereinander muss auch nicht sein ,das kann man auch in einen Beitrag verpacken

    Stimmt schon. Werde ich beherzigen.

    Die ZIP SSL hat aber nicht den c06 Block. Wenn der Block von yam von ner ZIP SSL ist, passt der Wandler hinten nicht wegen der anderen Getriebewelle. Dann müsstest halt den alten Wandler nehmen.

    Vario und Rest passt. Nummer bzw Kennung vom Block aber halt wieder nicht.

    Ja stimmt, die haben in der Zip Reihe 2 unterschiedliche Aufbauten vom Getriebe gehabt. Ist in diesem Fall aber kein Problem, weil Groggy nämlich die Wandlerglocke noch auf der Getriebewelle sitzen hat. Das sieht man auf einer der Bilder.

    Ich mach morgen mal Bilder vom Block.

    Da ich bestimmt ein dutzend verschiedene Varios & Kupplungen hier hab, bräuchte ich Daten, um die von der ZIP rauszusuchen.

    Shit! da habe ich ein kleines Problem. Ich weiß grad nicht was Du an Daten brauchst und wo ich die finden soll. Den Motortausch habe ich selber nicht gemacht. Da ich weder das Know how, geschweige die Werkzeuge dafür habe, um so eine Reparatur selber zu machen. Mach Dir erst mal kein Stress deswegen. Gemacht wird es zwar in jedem Fall, aber vor Februar bringe ich wahrscheinlich nichts über die Bühne. Ich habe gerade eine Menge zu tun. Mein Weihnachtsgeschäft auch teuer dieses Jahr. Insofern habe ich erst ab Februar wieder etwas Spielraum, dann schauen wir mal weiter. Ich melde mich dann. Aber was brauchst Du überhaupt?

    Wisst Ihr, nachdem ich die Zip nach dem Motorschaden wieder habe herrichten lassen, schmeiße ich die Zip ohnehin nicht weg. Kupplung, Variomatik etc. sind Verschleißteile. Ich halte es für Sinnvoll, die Teile wieder einzubauen, den Sfera-Motor ggf. wieder abzugeben. Die Zip Teile, behalte ich widerum. Wenn ich Teile irgendwann mal brauche und die neu nirgends kriege, habe ich wenigstens was in der Hinterhand. Setzt natürlich vorraus, dass groggy die Teile nicht anderweitig braucht. Einen Motorblock habe ich außer der Sfera nirgends bekommen. Weder neu noch gebraucht, jedenfalls nichts wirklich brauchbares.

    Ein Bespiel: Du hast ein Auto mir 56 PS; belässt seinen Orginalen Zylinder drauf aber setzt einen Vergaser drauf von einem Auto das nur 45km/h Gedrosselt ist...Du verstehst?

    Ja, alles klar. Mein 1. Gedanke war den Zylinder zu wechseln, da ich den immer noch behalten habe. Vergaser wechseln sehe ich keinen Sinn drin, da ich die für Mofas RICHTIGE Geschwindigkeit haben will. Wenn ich schon illegal unterwegs bin, dann soll aber alles seine Ordnung haben.

    Genau deswegen kommt auch yam.groggys Angebot sehr gut in Betracht. Wie viel km hat Deiner denn drauf? Brauchst Du denn die Teile, Vario, Kupplung und der Gleichen anderweitig oder sind die Teile bei Dir über?

    Das mit dem Drosselring verstehe ich überhaupt nicht

    Ob nun 41km/h oder 35km/h ist doch Wurscht...beides zu schnell für Mofazulassung

    Möglicherweiser erledigt sich das auch von selbst. Jetzt nachdem ich gehört habe, dass ich den falschen Zylinder drauf habe und den Originalen brauche, der "…engeren Einlas und Auslaus sowie etwas kleine Überstromkanäle" hat, brauche ich mich dann nicht wundern, wenn der zu schnell ist, wo ich den Sfera-Zylinder drauf habe. Ich weiß ja, dass es für solche Roller 70ccm Zylinder gibt zum Tunen. Also wenn ich den wechsel, wird sich zeigen was dann Sache ist.

    Wie ich schon schrieb, ich habe den Dellorto PHVA 10, das ist auch der, welcher schon auf der Zip war. Das ist sehr interessant. :danke:

    Ihr wollt mir sagen, ich haben den falschen Zylinder am Fahrzeug? Der Sfera Zylinder ist falsch und ich solle den Zipzylinder drauf packen? Den originalen Zylinder habe ich noch samt Kolben. Ich war nicht blöd genug, den Zylinder auch weg zu werfen. ;) Eventuell muss ich aber die Kolbenringe wechseln.

    Minatho, muss ich jetzt Zylinder und Kolben UND auch den Vergaser wechseln oder langt es, dass ich nur den Zip Zylinder mit Kolben wieder drauf packe?

    Frohe Weihnachten,

    ich fahre eigentlich eine Zip SSL25 Bj 1996. Da war mir aber das Pleuellager hochgegangen, sodass das Pleul ordentlich spiel bekam und ich keine Kompression mehr hatte. Auch der Block war im Sitz der Kurbelwelle total verrieft, ich weiß nicht, was den Block so zerfressen hat. Da beides nicht mehr nutzbar war, habe ich nach einem gebrauchten Motor geschaut, das sonst kein neuer für die Zip lieferbar war. Ich fahre das Ding als 25er Mofa, darf auch nicht schneller fahren weil ich keine andere Fahrerlaubnis habe.

    Als einziges Brauchbares bot sich mir ein Sfera Motor vom Typ C01 an Bj 1995. Der Motor kam als Gehäuse mit Kurbelwelle + Zylinder und Kolben. Im Rest sitzen sämtliche Teile von der Zip. Das hat funktioniert, aber der Vergase passt offensichtlich nicht zum Motor. Schon gar nicht wie der bedüst ist. Mein Vergaser hat eine 74er Hauptdüse. Leerlauf nicht bekannt, Startdüse 60. Wenn ich den Roller so kalt starte, springt er sehr gut an. Ach, was sag ich? Er ist sofort da. und das selbst bei strammen -6° die wir anfang bis fast mitte Dezember hatten. Auch heiß springt er sofort an, nur lauwarm gibt es manchmal Probleme. Wenn ich etwas Gas gebe, kommt er innerhalb von 2 Sekunden, dann sollte ich ihn mit etwas Gas laufen lassen für einen Moment. Sonst geht er aus und schlimmstenfalls ich krieg ihn erst wieder an, nachdem ich den Benzinhan geschlossen habe, und eine Weile versuche ihn zu starten, bevor ich den Bezinhahn wieder aufmache.

    Zurück zum Kaltstart: Er kommt nicht in die Hufen, solange der Choke drin und der Motor kalt ist. Die ersten 500m ist bei 20 km/h schluss. Er nimmt gut Gas an, nach 2-3 Sekunden bricht die Motordrehzahl ein, säuft aber niemals ab, unter keinen Umständen! Er kommt nach ein paar weiteren Sekunden wieder und das Spiel wiederholt sich auf 700 m immer wieder.

    Sobald er dann einigermaßen warm ist, zieht er ab wie ne Rakete. Ich musste von der Werkstatt einen zusätzlichen drosselring einbauen lassen, damit er nicht 41 sondern 35 km/h fährt, das betrifft den kalten Zustand. Wenn der Motor richtig heiß ist nach 15 km und mehr, muss ich Gas wegnehmen, sonst fahre ich beinahe auf gerader Strecke 40.

    Deswegen meine Frage: Welchen Vergaser muss ich wirklich haben?

    Wie groß sollte die Hauptdüse sein? (Hier kaufe ich mir doch einen Düsenset, bis ich die Düse habe, die den Roller etwa 35 km/h warm laufen lässt.)

    Welche Nebendüse gehört rein?

    Welche Startdüse sollte rein? Ich gehe davon aus, dass Startdüse und Hauptdüse zu groß sind.

    Zünkerzenbild ist stellenweise schwarz stellenweise braun, aber nur im Bereich der Elektroden. Luftgemisch und Leerlauf habe ich eingestellt, als ich eine etwa 20 km lange Fahrt gemacht habe. Vorher war sie zu fett. Jede 3. meiner Fahrten haben eine Strecke von 20km in einer Tour. Die anderen 3km in einer Tour.

    Geschwindigkeiten wurden mit GPS App gemessen:

    Nach Tacho 37-38 = 33 nach GPS

    Nach Tacho 35 = 31 nach GPS

    Ich selbst wiege lächerliche 65kg :lach: Und diese Zahlen will ich haben, wenn ich mit dem Vergaser fertig bin.

    Mein Vergaser Ist ein PHVA10 von Dellorto. Wie gesagt mit 74er HD, ND unbekannt, Start 60

    Gruß Ziera