Gegendruckfeder sfera 80

  • Nein, Du hast ja meine Fotos von den 3 Unterschiedlichen Federn gesehen, wenn ich das genaue Mass hätte von der 80er Feder dann wüßte ich welsche Federn von den 3 ich habe eine 80er wäre!

  • Die Länge der GDF ist nicht aussagekräftig da die Federn mit den Jahren sowieso ausleiern

    Maßgebend sind die Windungen und der Drahtdurchmesser

    Die GDF die du da gerade zeigst stammt aus einem 50er Wandler

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (8. Dezember 2022 um 14:35)

  • Gut dass das noch mal mit der Gegendruckfeder erwähnt wird, da ich hier ja 3 Federn habe und jetzt mal ein Ausgibiges Foto gemacht habe mit Bezeichnung der Windungen sowie die länge in cm!

    Wie man erkennen kann hat die Linke Feder 7 Windungen und ist 14cm lang, die Mittlere ist die längste und habe aber nur 6 Windungen, die Rechte ist die Kleinste mit 11,5 cm und hat auch nur 6 Windungen....... :nixweiss: :/

    Da es sich je nicht Direkt um die Länge dreht und eher um die Windungen, könnte die Feder in der mitt und die Linke die jeweils 6 Windungen haben ruhig in die 50ccm NSL Kupplung setzen oder??????

  • Wie zählst du die Windungen?

    Ich komme beim besten Willen nicht auf 7

    Die auslaufende Endwindung wird nicht mehr mitgezählt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Gut das wollte ich wissen mit der Aufligenden Windung, dann haben alle 3 nur 6 Windungen stimmts Andre?

    Was mich aber Irritiert wäre die Mittlere Feder die über 15cm ist, sie sieht aus als wäre sie mal in die länge gezogen worden oder???

  • Nee da bleibe ich lieber weiter hin Unwissend grins, ich laufe ja nicht Rückwerz hier im Forum..... :nene:

    Für mich sieht diese Feder aus wie lang gezogen da die Windungen zuweit auseinander laufen :nick:

  • :kotz:

    Letzte Woche eine 80er Gegendruckfeder für eine 80 Sfera BJ 91 - 96 bestellt.

    Gelieferte wurde eine mit nur 49 mm Innendurchmesser x 90 mm statt 52 mm x 110mm.

    Bestellt bei Motorrad-Teile24 :evil2:

    Mit dem Durchmesser von nur 49 mm passt diese Feder gar nicht erst auf dem Wandler drauf, ist aber laut der Liste des Verkäufers passend für zig gängige Roller Modelle.

    Meine 80er Feder hat dann ja auch nur max 5 Windungen wenn ich alles mitzähle oder etwas über 3,5 federnde Windungen.

  • Hallo Markus,

    ist die Rechte ausgepackte Feder von einer 80ccm Kupplung da Du eine Brauchst?

    Die für eine 80ccm Kupplung sagte Andre ja das sie statt 6 Windungen wie bei der 50ccm eher 7 Windungen hätte, ist Deine Rechte Feder nicht mehr gut?

  • Also die Feder die ich rausgeholt hab war aus der 80er original. und das Problem das die bestellte nicht passt habe ich leider auch gehabt.

    joa also ich bräuchte auch noch eine für meine 80er

  • Hallo Markus,

    ist die Rechte ausgepackte Feder von einer 80ccm Kupplung da Du eine Brauchst?

    Die für eine 80ccm Kupplung sagte Andre ja das sie statt 6 Windungen wie bei der 50ccm eher 7 Windungen hätte, ist Deine Rechte Feder nicht mehr gut?

    Die rechts im Bild abgebildete Feder ist die, die ich aus einem 80er Wandler ausgebaut habe.

    Diese erscheint mir aber exakt baugleich mit den Federn zu sein die ich aus den 50ern gewohnt bin.

    Was Federn der 50 und 80er betrifft bin ich nun ziemlich verwirrt, auch weiss ich natürlich nicht ob die überhaupt noch okay ist.

    Wie soll man das feststellen?

    Die Feder die ich als 80er Feder geliefert bekommen habe, ist laut der Liste des Verkäufers passend zu zig diversen Rollerwandlern unterschiedlichster Hersteller für 50 er und 80er Motoren! Hier der Link zur Feder: 80er Gegendruckfeder

    Das kann aber gar nicht sein, da die gelieferte Feder mit nur 49mm Durchmesser erst gar nicht auf dem Federteller des Wandlers drauf passt, die ist viel zu eng. Die Länge ist mit nur 90 mm natürlich auch viel zu kurz.

    Ich kann mir daher eigentlich nur vorstellen das sich beim Packen des Paketes ein Mitarbeiter vergriffen hat.

    Logisch das diese Feder zurückgeschickt wird. Was soll ich mit so einen Murks.

    Die langen Federn auf deinem Foto mit etwa 140 mm Länge kenne ich von 125er Wandlern.

    Wegen der fehlenden Erfahrung mit 80er Wandlern weiß ich gar nicht ob diese Feder mit nur 110mm Länge überhaupt eine 80er Wandlerfeder ist. :nixweiss: