Welcher Wandler passt für Sfera 80ccm? Hilfeee..

  • Wie oft muss man es hier eigentlich noch erwähnen das ein NSL Wandler 130mm Durchmesser hat mit der Kennzeichnung PCS01 und Rillenkugellager

    Und nicht 134mm ,TGB und dann noch mit Nadellager

    Gerade von adix7 als Wandlerachim hätte ich da mehr Arrangement erwartet ,anstatt so einen Kernschrott von eBay zu empfehlen

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Andre'

    Auf den Fotos bei Kleinanzeigen konnte man das nicht erkennen.

    Der Sferaforever hat den sich auf unsere Empfehlung hin gekauft und als einziger Kontakt mit dem Verkäufer gehabt.

    Wäre ich da blos doch mal vorbeigefahren und hätte mir das vor Ort angeschaut.

    Dann hätte ich dem komischen Vogel aus Moers ordentlich den Kopf gewaschen son Müll bei Ebay reinzusetzen.

    Nen Wandler für ne Sfera 50 oder 80 gibt es eben nicht für 10 Euro ... nur von einem der keine Ahnung hat und das dann an Ahnungslose weiter verkauft. Wer weiss aus was fürn Roller der Wandler wirklich ist.

    @Stavros kauf dir mal bitte eine Schieblehre. Die kosten ja auch nicht mehr die Welt.

    Dann kannste auch genau nachmessen. Nen Zollstock kann man bestenfalls zum Schätzen gebrauchen.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • <Auf den Fotos bei Kleinanzeigen konnte man das nicht erkennen>


    Hääää? :nixweiss:

    Steht doch groß und breit auf den Wandlerscheiben drauf (134/126mm)

    Und beide Angaben sind NICHT passend für die NSL

    Und beim vergrößern der Bilder sieht man auch den Rest


    Ich zumindest

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    Einmal editiert, zuletzt von Andre' (1. Dezember 2022 um 11:12)

  • Stimmt.

    Irgendwer muss mir mal Ebaykleinanzeigen erklären.

    Ich bekomme auf dem PC immer nur ne total beschissene Auflösung angeboten.

    Schau mur gleich in Essen nen zerlegten 80er nsl mit Getriebe und Wandler an. Für meine 80er, vielleicht bekommt meine dann auch mal ken 80er Wandler.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • So bin grade on gekommen und möchte dazu auch was sagen, ich hatte die 2 Wandler Ihm verlinkt nicht dsas sie sie kaufen sollte!

    Es ist jedem überlassen vor dem Kauf den Verkäufer genau um Auskunft über diese Teile zu machen, das Andre sich jetzt wo es zu spät ist erst Meldet Wundert mich etwas.

    Den wir sind hier ja auch da um festgestellte fehler zu korigieren und nicht erst warten bis die Teile gekauft sind, Andre hatte sich früher immer gleich dazu geäusert und hat mich oder auch andere Direkt darauf Aufnerksam gemacht das diese Teile falsch sind.

    Gut ich stehe halt zu meinen fehlern, deshalb möchte ich mich bei Sferaforever Entschuldigen..... :nick: :rolleyes:

    Allerdings grade das auf beiden Wandler den Durchmesser drauf steht hätte einer von euch der mehr Ahnung hat gleich schalten, auch hätte Sferaforever über diese Massen noch mach nachfragen können!

    Gut jetzt ist es zu spät, was ich aber nicht verstehe wäre! Zeigt man einen kompletten Wandler-Kupplung mit Glock für ca. 80 Euro wird gleich gesagt ist mit zu teuer.

    Dann hatte ich ihm von meinem Treibenden Wandler mit dem Massen sowie die Massen vom Lager gegeben der ein NSL 50ccm Wandler ist, aber irgenwie ist das übersehen worden?

  • Naja..... Sferaforever kann aber auch mit einem Zollstock umgehen.......

    .... Beweisfoto

  • Das stimmt Minatho,

    sagen wir mal so, es kommt ein Neuling hier rein und hat wie er angab nicht viel Ahnung von allem. zeigt in seinen ersten Fotos seinen 50ccm NSL Wandler und deutet auf einen 80ccm Wandler hin.

    Die ganze Verwirrung fing erst dann an das hier einige andere Kupplungen zeigten die er auch nehmen kann, wäre das von allen nicht besser gewesen Ihn darauf hin ab zuraten da er eh noch wenig Ahnung von allem hat?

    Wir alle hätten dabei anderst Reagieren sollen und Ihm sowie ich es auch am Anfang machte ein Paar Orginale NSL Kupplungen zeigen die er 100& nehmen kann, oder es hätte Ihm jemand Angeboten das er Ihm das ganze Wandler Kupplungset zu schickt und er Ihm alles nach sieht sowie gegebenfals nach Einwilligung Repariert!

  • Hoffentlich hat er wirklich nur 10 + Porto bezahlt.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Andre'

    Mal kurz Off-Topic.

    Hab mir heute einen 80er Motor gekauft, ohne Kurbelwelle.

    Es kam mir nur auf das 80er Getriebe an.

    Hab nun gerade den Wandler/Kupplung abgenommen und hab dazu mal ein paar Fragen.

    Links ist auf den Fotos ein 50 und rechts das, was ich aus dem 80er ausgebaut habe.

    Die Kupplungsglocke der 50er hat einen Innendurchmesser von 114 / Aussen 121 mm

    Die Kupplungsglocke aus der 80er hat einen Durchm. Innen von 120 / Aussen 127 mm

    Der Wandler aus der 80 er ist baugleich mit dem der 50er :wow: :gruebel: ?

    Ist da nun in der 80er ein 50er Wandler drin eingebaut worden, oder sind die Wandler der 50er und 80er wirklich baugleich?

    Ich dachte der 80 er Wandler ist auch größer als der 50er?

    Also ist irgendwas am Wandler verändert worden, das sieht man am Getriebedeckel der Scheifspuren aufweist. Muss wohl mal nen Lagerschaden gehabt haben der Wandler.

    Ist da also ein 50er Wandler und eine Kupplung der 80er eingebaut worden?

    Die Beläge der Kupplung sind Schrott, ja das weiß ich.

  • Markus,

    das hier ist jetzt nur ein Beispiel Link von einer 80ccm NSL, die 50ccm Glocke hat 7 Loch und die 80ccm nur 6 Loch, die Kupplung von der 80ccm sieht bedeutend anderst aus als die 50ccm.

    Über weiter Unterschiede kann Dir Andre ganz bestimmt weiter helfen, den hat damit viel zu tun und kennt sich aus!!!

    PIAGGIO SFERA 80CCM NSL WANDLER KUPPLUNG 80 CCM ROLLER SCOOTER
    FESTPREIS BEDEUTET FESTPREIS! Zum Verkauf kommt eine gebrauchte Kupplung/Wandler für Piaggio SFERA...,PIAGGIO SFERA 80CCM NSL WANDLER KUPPLUNG 80 CCM ROLLER…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Das die Kupplung ne andere ist ist klar.

    Mir geht es um den Wandler.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Du nmüßtest deshalb bei beiden mal die Kupplung runter nehmen um beide Lager zu Messen, da die Stempelnummer beider übereinstimmen könnte man da von ausgehen das es bei beiden einen NSL 50ccm Wandler wäre!

  • Der Unterschied liegt im Verborgenen: in der Gleithülse sind so ne Art Schlitze drin, das ist die Führung für die Verstellung und dient auch zur Kraftübertragung.

    Bei der 50er sind das 2, bei der 80er 3.

    Funktioniert bei der 80er aber auch mit 2

    Mein Roller ist Franzose:

    Alles pisst und leckt!

  • Genau

    Und die GDF des 80er Wandlers hat eine Windung mehr ,ist also etwas länger und somit geringfügig härter

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich werde den neuerworbenen 80er? -Wandler eh zerlegen und mal schauen wie der innen aussieht.

    Ich hab ja vergleichsweise wenig Ahnung von der Sfera Modellreihe, da gibt es hier viele andere die sich länger damit beschäftigen.

    Es geht mir darum:

    Ich ging immer davon aus, dass sich der Wandler der 80er auch in der Größe/Abmessungen von dem der 50 er unterscheidet.

    Bis jetzt sieht es für mich so aus, als das beide Wandler aüßerlich absolut identisch sind.

    Gleiche Lager und Scheiben, nur oben ne fette Kupplung mit deutlich breiteren Belägen/Kupplungsglocke drauf.

    Was dann innen zu finden ist, werde ich in den nächsten Tagen sehen.

    Im Anhang ein Foto von innen mit nem O-Ring (unten) und diesem Kunststoffring oben an einem 50er (?) Wandler.

  • Das ist ein Fettfangdichtring

    Dieser soll das austreten vom Wandlerfett verhindern

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Der Unterschied liegt im Verborgenen: in der Gleithülse sind so ne Art Schlitze drin, das ist die Führung für die Verstellung und dient auch zur Kraftübertragung.

    Bei der 50er sind das 2, bei der 80er 3.

    Funktioniert bei der 80er aber auch mit 2

    Ich hab zuerst gar nicht verstanden was Du mit Schlitze meinst.

    Ich hab dabei eher an die Nuten für die O-Ringe gedacht, die ein Austreten des Wandlerfetts dienen sollen.

    Nur wo sollten denn da drei Nuten hinein passen? :gruebel: .... :lach:

    Du meinst die Schlitze in der Wandlerhülse in der die Excentermitnehmer (nennt man die so?) stecken?

    Wenn das so ist, dann hab ich bisher immer nur 50er Wandler mit 2 Schlitzen repariert, bei denen die beiden Mitnehmer gegenüberliegend in der Hülse auf 180° angeordnet sind.

    Diese 3 Schlitze auf 120° angeordnet kenne ich nur von den 125er Wandlern (siehe Foto). Davon habe ich bisher nur geschrottete Wandler (wie im Foto zu sehen) auf der Werkbank gehabt.

    Da muss ich also unbedingt mal ein paar gescheite Fotos von nem 50er Wandler machen auf denen man den Unterschied erkennen kann.

    Jetzt weiß ich also endlich woran man den Unterschied erkennen kann.

    Demnach zeigt das Foto Nr 3 von dem Wandler mit dem Nadellager, also das was der Stavros fälschlicherweise als 80 er Wandler zugeschickt bekommen hat ein 125er Wandler. Das ist nämlich auch ein Foto von dem zerstörten SKR-Wandler.

    Vielen Dank für den Hinweis