Probleme beim Schloss ausbohren

  • Ok kurzer Zwischenstand (falls es jemanden interessiert): Habe das Schloss mit Bohren bis zum geht nicht mehr rausbekommen (s. Foto). Versuche jetzt testweise mit Zange die Lenkradsperre aufzuschließen. Dann kann ich hoffentlich das neue Schloss einbauen. :)

  • Wieso denn Austauschgabel? Was hat denn die Gabel mit dem Schließzylinder zu tun? NIX und wieder NIX.

  • So ich habe heute wieder Zeit und schraube weiter. Habe die Verkleidung oben abgemacht und den Lenker entfernt, die Gabel kommt aber auch nach beiden sicherungsringen nicht runter. Ich vermute das Zündschloss hält die Gabel oben. Weiß jemand weiter?

    Also deswegen habe ich mich auch gewundert, als ich meine Gabel ausgebaut habe dachte ich auch das Die nur raus geht wenn die Sperre raus ist. Aber ich weiß es auch nicht genau. vllt wissen die anderen das ja genauer. (du kannst vllt mal kucken ob wenn die Gabel in der Luft hängt du die Lenkradsperre von hinten wackeln kannst oder so oder ob die sich durch das Gewicht der Gabel nicht bewegt bin mir da aber auch nicht so sicher.

    wenn die Gabel trotz eingerasteter Lenkradsperre raus geht. ist die Gabel einfach ein bisschen fest (das war bei mir auch so) einfach ein bisschen kriechöl oben rein und dann an der Felge rechts links wackeln dann müsste sie raus kommen.

    Macht das sinn? bzw. verstehst du was ich meine?

  • 1) Schließzylinder kommt sowiso neu. 2) Schlossaufnahme und 3) Lenkerschloss könnten jetzt dazukommen. Hauptsache, diese U-Scheibe ist jetzt nicht davongeflogen.

  • Ok kurzer Zwischenstand (falls es jemanden interessiert): Habe das Schloss mit Bohren bis zum geht nicht mehr rausbekommen (s. Foto). Versuche jetzt testweise mit Zange die Lenkradsperre aufzuschließen. Dann kann ich hoffentlich das neue Schloss einbauen. :)

    versuch mal ob die Blende raus ziehen kannst. Wenn nicht ist hinten noch der "Splint" vom schloss drin was eigentlich keinen Sinn machen würde wenn du das schloss ganz ausgebohrt hast. Oder Versuch mal die Lenkradsperre von Hinten da ist Dieses "L" zu drehen?

  • Von der Fahrerseite aus versuchen, mit dickem Schraubenzieher, die Lenkersperre aufzudrehen.

  • versuch mal ob die Blende raus ziehen kannst. Wenn nicht ist hinten noch der "Splint" vom schloss drin was eigentlich keinen Sinn machen würde wenn du das schloss ganz ausgebohrt hast. Oder Versuch mal die Lenkradsperre von Hinten da ist Dieses "L" zu drehen?

    Jo, hatte ich gemacht, das drehen ging nicht. Habe dann eine kleine Nuss genommen um mehr Drehmoment zu bekommen- aus dem L wurde ein I, sprich ein Stückchen ist abgebrochen.

    Das schloss ist ja jetzt draußen, alle teile außer dem Schloss sind ok. Habe versucht die Lenkradsperre “händisch“ also ohne Schloss mit Metallpinns zu drehen aber es klemmt. Wie kann das sein???

  • Jo, hatte ich gemacht, das drehen ging nicht. Habe dann eine kleine Nuss genommen um mehr Drehmoment zu bekommen- aus dem L wurde ein I, sprich ein Stückchen ist abgebrochen.

    Das schloss ist ja jetzt draußen, alle teile außer dem Schloss sind ok. Habe versucht die Lenkradsperre “händisch“ also ohne Schloss mit Metallpinns zu drehen aber es klemmt. Wie kann das sein???

    dreh mal den Lenker ganz nach links also so weit es geht aber hau nicht dagegen oder so also wenn ende ist ist ende nicht das du das kaputt machst. Wenn es dann immer noch nicht geht mach eine Mutter wieder an die Gabel dran damit die ganz nach oben gezogen wird und auf dem lenkradschloss aufjedenfall kein Druck mehr drauf ist. Das aus dem L ein I wurde ist nicht so gut das heißt das musst du auch ersetzen.

    und wenn ich das richtig verstanden hab ist Schloss und Blende raus? also wie auf dem 1 Bild das Minatho geschickt hast ist teil 1 und 2 raus?

  • und die Lenkradsperre geht nur in 1 Richtung raus und zwar nachvorne also Richtung Vorderreifen.

  • Von der Fahrerseite aus versuchen, mit dickem Schraubenzieher, die Lenkersperre aufzudrehen.

    und dann müsstest du wenn auf dem Lenkradschloss kein Druck mehr drauf ist also es locker ist mach es genau so wie Minatho geschrieben hat und drück es einfach raus das müsste ohne Wiederstand gehen.

  • Es hat geklappt, die Lenkradsperre dreht sich. Morgen versuche ich den Wiedereinbau- halte euch auf dem Laufenden.


    Aber bis jetzt schonmal TAUSEND Dank an alle Helfer und Ratgeber, bin Wucht froh dass es euch als Rolle community gibt????

  • Aber, guck die Einzelteile GENAU an. Nicht, daß da Beschädigungen bei der wilden Bohrerei entstanden sind. Dann wird das nix. :licht:

  • Ich hab mich auch mal durch gelesen weil ich das gleiche Problem hab. Bei mir war vom vorbesitzer das Schloss frisiert das man mit dem Schraubendreher drehen konnte , nun ist es so , das die Lenkradsperre drin ist und sich nichts mehr mit dem Schrsubendreher drehen lässt. Ich muss nun auch das Schloss wechseln aber bei dem was ich hier lese , habe ich ein Problem ?

  • Grüß Dich Stefan,

    Ein Schloss raus zubekommen und neues wieder einbauen ist weniger ein Problem als nee Kurbelwelle zu wechseln!

    Meistens sieht das ganze schlimmer aus wie es ist, Du müßtest schon enger erklären ob Du überhaupt noch den Zündschlüssel hast und wen ja ob Du ihn ins Zündschloss noch Ordentlich rein bekommst?

    Es gibt hier im Forum bei den Einzellen Katorien auch Berichte über Zündschloss Brobleme zimlich aller art, für uns alle wäre ein Paar genaue Fotos von der ganzen sache, den Bilder sagen oft mehr wie Worte.

    Dein Roller sieht gut aus un im großen ganzen hast Du ihn mit der Zeit gut hin bekommen, Du müßtest auf jedem fall erst mal die gesammte Frontverkleidung runter nehmen. Damit Du auch von innen an das Schloss dran kommst, ich denke mal das Du auf jedem Fall erst mal einen neues Zündschloss brauchst für den neueinbau?

    Gruß Achim

  • Ich vermute da Du mit Sicherheit die ganze Zeit über seid dem Du den Roller hast nur mit dem Schraubenzieher den Roller gestartet hast, stimmt das so?

    Wenn ja dann wurde im Zündschloss der Mechnismuss zerstört das er je nach der Richtung wie man normal den Schlüssel dreht auch Funksioniert!