• Aber von den „Roten“ lass ich definitiv die Finger

    Da liegt die Einkuppeldrehzahl zwischen 4000-4500U/min

    Das ist mir dann doch ……to heavy

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Ich denke das es auf jedem fall für uns alle sehr wichtig war das Du rausgefunden hast das man diese Starge6 Weise Federn für unsere 112er NSL Kupplung bedenkungslos nehmen können, das war ein großer Schritt voraus..... :thumbup:

  • Jo. Das war ganz großes Kino. Hatte ich zwar seinerzeit schon bemerkt, aber es hat weiterhin Bestand.

  • Bei den roten Federn kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die Getriebelager, das lange mitmachen.

    Als erstes fällt mir da das kleine Nadellager im Getriebedeckel ein. Auch die Gleitlager der Zwischenwelle sind nicht unendlich belastbar. Die verbleibenden Kugellager könnten noch durch höherwertige Lager (SKF) ersetzt werden.

    Der Antriebsriemen, ist für mich dann auch ein Kandidat, wegen möglichem Wellenschlag.

  • Hallo

    So, hat nun lange genug gedauert aber der Roller ist wieder zurück und läuft auch wieder

    Nachdem wie berichtet der erste Wandler nicht funktioniert hat habe ich relativ lange nach einem brauchbaren Wandler für die Sfera gesucht und irgendwann dann in der Bucht einen gefunden.

    Wandler draufgebaut, Zylinder wieder zusammengebaut und jetzt ist er wieder fahrbereit. Was mir dem ersten Wandler genau los war kann ich leider nicht beantworten. Da habe ich zu wenig Ahnung von. Vielleicht fehlt tatsächlich eine Distanzbuchse wie hier im Thema geschrieben wurde. Bilder von dem Wandler der nicht ging werde ich noch hochladen.

    Folgendes wurde jetzt an der Sfera gemacht:

    Neuer Zylinder komplett mit Kolben und Ringen (Der alte hatte tatsächlich gefressen)

    Ansaugstutzen neu

    Wandler getauscht gegen ein (hoffentlich) gutes gebraucht Teil. Der Wandler der drin war saß fest. Der Vorgänger hatte den nur provesorisch geschweißt da das Gewinde von der großen Mutter nicht mehr OK war.

    Nochmal: Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Du mußt auch mal Fotos von den neuen Gebrauchten Teilen machen, damit wir sehen ob alles in Ornung ist und dann wenn ja erst Einbauen.

    Ob der Wandler mit der Kupplung noch ok wäre müßte man Prüfen, der Wandler muß sich schwer zusammen zudrücken gehen und die Kupplungsbeläge müßen noch ausreichend Belag habe. Ob die 3 Kupplungsfedern noch in Takt sind brüft man in dem man jede einzelen Belag mit dem Daumen versucht nach oben zudrücken. Der Kupplungsarme darf nur minimal hoch gehen, ist nur einer dabei den man scho n fast halber cm hoch beko mmt dann müßen neue Federn rein sonst fängt der Roller beim Anfahren an zu ruckeln!

  • Die Kupplung ist eine Sfera NSL 50ccm und der Wandler weil er hinten Geschweist ist könnte nicht von der Sfera NSL sein, den der normale ist ein NSL Wandler hinten auch geschraubt wie forne die Kupplung.

    Da müßte die Kupplung vom Wandler runter geschraubt werden um besser zu sehen wo der fehler liegt und ob zwischen beide Lager diese Abstandshülse vorhanden ist oder nicht.

    Man kann diese aber auch erkennen wenn die Kupplung unten ist, dann schaut man in die seite rein wo das tiefe Lager sitzt und man kann dann diese Abstandshülse erkennen.

    Kannst Du die Kupplung runter bekommen?

  • Da hat irgend jemand etwas auf die Schnelle zusammengeschustert

    Wandler statt PCS01 ein PCN01 ,Kupplung dann ne 112er ,und am Sicherungsblech (Kupplungsseite) wurde auch noch gespart :aumann:

    Lager- Abstandshülse ist auch nicht zu erkennen

    Viel Spaß und vor allem Glück damit

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Glocke sieht noch manierlich aus.

    Kupplung mußt du mal aus Spannung der Kupplungsfedern prüfen, ggf neue Federn einbauen.

    Wandler ist hinüber.

    Aber erst wegschmeißen, wenn du einen anderen hast, ggf werden noch Teile vom alten gebraucht.

  • Moin,

    der Hintere Wandler ist ausgeschlagen sowie die Wandlernarbe Schrott, trotzdem kannst Du aus der Wandlernarbe die Lager rauß nehmen damit Du in der mitte die Abstandshülse raus bekommst da diese sehr wichtig als ersatzteil ist.

    So wie die Kupplungsfedern aussehen könnten das noch die Orginalen alten von Piaggio sein, sie müßten noch etwas Grünlich durch schimmern???

    Der Teibende Wandler müßte noch in Ordung sein und aufheben, ein nachteil wäre das man diese Wandlernarbe neu so gut wie nicht mehr bekommt. Ich hatte vor paar wochen sehr viel Glück und bekam für 35.00 Euro noch eine ganz neue Wandlernarbe, allerdings ohne Innereien.

    Was machst Du jetzt mit dem halben Wandler und der Kupplung?...... :/ :nick:

  • <habe ganze andre sachen geschrieben >

    Und was kann ich jetzt schon wieder dafür ? :nixweiss:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen