• <Meine Zylinder Geschichte wurde eigentlich in meinem Thread "Kolbenfresser" also hier erledigt>

    Aber nicht hier ,

    es sei denn ich bin jetzt völlig blind 8)

    Ich kann hier nirgends etwas über den weiteren Hergang lesen ,was nun mit deinem Zylinder bzw. Kurbelwelle (Lager) geworden ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Eigentlich dachte ich ich hätte alles berichtet.

    Das mit dem neuen Zylinder hatte gut geklappt. Meines Erachtens nach hatte ich auch sauber gearbeitet. Das der neue Zylinder nur ca. 5,7 Bar Kompression hatte war zwar komisch, sollte aber ja zum laufen lassen kein Problem sein.

    Roller lief ca. 10min im Leerlauf und ging dann einfach aus. Sprang nicht mehr an und Kickstarter ließ sich nur schwer durchtreten. Ich dachte an einen erneuten Kolbenklemmer und habe alles wieder zerlegt. Kolben und Zylinder sahen noch super aus. Keine Beschädigungen oder Riefen oder ähnliches.

    Alles wieder zusammengebaut. Motor lief kurz und dann gleiches Problem. Fühlte sich am Kickstarter an wie ein Kolbenklemmer.

    Nachdem ich das hier im Thread berichtet hatte gingen die Vermutungen Richtung Pleuellager oder Kurbelwelle. Da war ich raus. Nach 3 Monaten habe ich einen Schrauber gefunden der mehr Ahnung hat als ich und sich das ansehen wollte. Eventuell wollte er den Motor zerlegen und defekte Teile ersetzen.

    Er hat aber festgestellt das der Wandler (Kupplung) blockiert und nicht der Kolben. Der Wandler der drauf war war echt in schlimmen Zustand Mutter angeschweißt weil das Gewinde kaputt war, Eisenspäne im Variomatikbereich weil irgendwas "schurfelte".

    Also habe ich den Wandler aus Italien bestellt. Und da stehen wir jetzt bei dem neuen Problem. Der Rest läuft danach hoffentilch.

  • Solange hier keine aussagekräftigen Fotos kommen und sich ständig widersprochen wird ……


    …….bin ich raus aus der Nummer


    Erst hieß es der neue Wandler aus Italien blockiert ,nun heißt es auf einmal das der alte Wandler blockiert hat :aumann:

    Was denn nun? :wallbash:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Beide blockieren.

    Der alte Wandler zerschossen, der neue Wandler muß nachgebessert werden. So, verstehe ich das.

  • Andre' `

    Tut mir leid wenn ich mich schwammig ausdrücke. Ich dachte natürlich das das eindeutig wäre. Versteht mich bitte nicht falsch. Ich versuche immer möglichst viele und auch genaue Informationen weiterzugeben. Ich bin ja schließlich auf eure Hilfe angewiesen und weiß das Forum und vor allen Dingen die kompetente Hilfe sehr zu schätzen. Mit eurer Hilfe habe ich mich in der Vergangenheit schon an viele Dinge rangetraut. Nichts desto trotz bleibe ich natürlich ein Anfänger und verstehe nicht direkt alles oder bringe schon mal Begriffe durcheinander.

  • Dazu möchte ich kurz auch was sagen, das was Andre sagt und vermutet stimmt.

    Vor ca. 1 Jahr hatte ich einen guten Wandler mit Kupplung aufgekauft da ich einen Ersatzset davon haben wollte, leider lief das Hinterrad sofort beim Starten mit wie verückt. Nach dem ich das im Forum gepostet hatte, hatte mir Andre gleich gesagt das sehr wahrscheinlich zwischen den beiden Lager die Hülse fehlt und somit greift die Kupplung in der Glocke und löst sich nicht nicht mehr aus der Glocke.

    Ich hatte das ganze von Andre Überprüfen lassen und er hatte recht das die Hülse fehlte, dadurch mußte allerdings auch wieder beide Lager erneuert werden nach dem die Hülse eingesetzt war und danach war alles wieder wie sein sollte!

    Ein andereer vorfall das sich die Kupplung in der Glocke festgefressen hat kann ich mir im Moment nicht vorstellen!

    Die 2 Kupplungen aus dem großen ebay würde ich auf keinem fall für diesen Preis kaufen, ich hatte Dir aus Kleinanzeigen eine gute Vollständige Kupplung mit Wander gezeit der vom ersten Link von mir und die von Busfahrer Kuppelt leider Rechts ein statt Links da sie eine Nachbau Kupplung ist!

  • Danke Adix7 für die Info.

    Ich habe auch keine Zweifel das Andre recht hat. Da der Roller aber zur Zeit mit allen Teilen nicht mehr bei mir zu Hause steht kann ich weder etwas prüfen noch Bilder machen. Wenn mein Schrauber wieder Zeit hat fahre ich hin und werde ihn mit Andre's Informationen hoffentlich erleuchten

  • Ob diese Abstandshülse zwischen den beiden Lager fehlt kann man schnell und leicht feststellen, wenn man durch die Lager durch sieht dann kann man die Hülse gut erkennen!

    Was noch für uns hilfsreich wäre ist, wenn Du auch mal Fotos von Deinem ersten Wandler und Kupplung machst in dem Du vom Wandler die Kupplung runter schraubst sowie von allen seiten ein Foto machst!

    Vieleicht kann man die Kupplung sowie den Wandler noch hin bekommen, Fotos sagen mehr wie Worte!

  • Wenn ich mir einen Wandler mit Kupplung Gebraucht kaufe, dann Prüfe ich vor dem Einbauen zuerst beide Lager ob sie sich freigänig drehen lassen ohne das man Reiben oder Kratzen spührt.

    Dann sehe ich nach ob die Abstandshülse vorhanden ist, danach Prüfe ich jeden Kupplungsbelag ob sie sich noch schwer hoch zudrücken gehen oder ob neue Federn rein müßen.

    Erst dann wenn alles stimmt kann ich das ganze Einbauen und die Kupplungsglocke fest schrauben, das hat wohl Dein Schraubermeister bestimmt nicht gemacht?

  • Achim, wühl' mal eben in deinen Unterlagen. Da war was mit der Länge der Hülsen.

    Offenbar wurden in einigen Produktionen, zu kurze Hülsen verbaut.

    Ich hab da sowas im Hinterkopf.

    Es KÖNNTE darauf hinauslaufen, daß Slartibatfast die Hülse vom alten Wandler, in den neuen einstecken muß.

  • Also ich finde nicht die Länge der Wandlerhülse, sie ist auf jedem fall länger wie 40mm.

    Andre hat ja mein Wandler wo das innere Lager raus gefallen ist und da ist diese Hülse auch schon draußen!

  • Ja lieber Achim ,dein Wandler liegt schon wohlbehalten auf der Werkbank

    Aber wie du ja weißt hatte Cheffin gestern Geburtstag ,und heute ist auch wieder die Hütte voll hier .

    Aber am Montag werde ich sofort anfangen deinen Wandler zu reparieren so das du ihn bestimmt bis zum kommenden WE wieder zurück hast


    Edit: Die Lager die du mir mit bei gelegt hast sind zwar neu,aber leider so ein NoName Kram

    Ich geh da lieber auf Nummer sicher und baue dir SKF Lager ein,hab noch einige davon hier im Regal,da ich ja letztes Jahr ein Dutzend gekauft hatte .Hab ja SKF direkt hier umme Ecke :nick:

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Hallo Andre, bin auf dem Sofa Abgetriftet und eben erst wach geworden.

    Ja lasse Dir Zeit mit dem Wandler, der Ersatzwandler den ich letztens ja Auseinander genommen hatte und gereinigt habe sowie neue Starge6 Federn in die Kupplung eingesetzt habe ist jetzt vorerst im Motor und läuft gut.

  • Stage6 läuft immer gut

    Werde zu Ende der diesjährigen Saison mal die Orangen Federn ausprobieren

    Da hat Kröti dann bissel mehr Gift bem fahren

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Es ändert sich doch nur die Einschaltdrehzahl dadurch

    Ergo,Kupplung greift erst bei höherer Drehzahl

    Ergo,mehr Power beim anfahren

    Geht aber verschleissmäßig auf Dauer bissel auf die Kupplung

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen