Reifenwechsel 50 NSL - was zahlt man so ?

  • Ich bin es dann doch langsam leid, ständig so alle 2 Monate den Luftdruck in den Reifen nachfüllen zu müssen (oder macht ihr alle das auch so häufig? Bin dann meist unter 1.5 bar).

    Dewegen sollen neue Reifen her, am liebsten wären mir die Heidenau Winterreifen.

    Dazu zwei bzw drei Fragen:

    - kann ich jeden Reifen mit Schlauch fahren, auch sie als schlauchlos bezeichneten?

    - was würde ich für den Wechsel von Vorn- und Hinterreifen typischerweise zahlen müssen, wenn es ein Profi macht?

    - kann ggf jemand wen Gutes im Raum D/KR/NE/ME empfehlen?

    Danke vorab für Eure Tips.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Hallo

    Das liegt meist gar nicht am Reifen ,sondern die Undichtigkeiten kommen zu 75% durch ein defektes Felgenbett (Aluminiumoxydation) oder zu 25% von einem undichten Ventil.

    Beides muss zwingend kontrolliert werden ,sonst ist der neue Reifen auch gleich wieder undicht .

    Ventil sollte bei jedem Reifenwechsel so oder so erneuert werden

    Edit: Auch ein Schlauch reibt sich mit der Zeit an dem rauhen Felgenbett auf.

    Reifemontage bei meinem Pia Händler oder Euromaster 5€/Stck. 12€/Stck.

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Selbstverständlich darfst du einen Schlauch einziehen, wenn dir die Aufarbeitung der Felge zu umständlich ist. Es ist ja kein Speichenrad.

    An den Spannmuttern der Speichen würde sich ein Schlauch aufschlitzen........ haben wir aber nicht.

    Mit Schlauch ist die Vmax 140km/ h........ schaffen wir aber nicht.

    Rein damit und Ruhe iss...... woll'n wir aber nicht? :gruebel:

  • Übrigens:

    Wenn die Felge sauber überarbeitet wurde und auch alle anderen Komponenten in Ordnung sind dann hält der Reifen den Luftdruck auch ewig lange

    Bei mir brauche ich nur 1x im Jahr den Luftdruck kontrollieren ,meist fehlt dann entweder gar nix oder nur so bis Max.0,2bar

    Das ist absolut vertretbar

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Meine Felgen - bzw die meiner Sfera ;) - sind ja fast ladenneu, der Roller hat erst so um die 1500 km runter. Insofern gehe ich noch davon aus, dass das Felgenbett top ist - es sind keinerlei Kratzer zu sehen. Geschweige denn Rost...

    Aber die Innenseite sehe ich ja nicht. Werde mal schauen, was die Händler hier in der Umgebung so sagen... hab das Auto zu Gunsten der Sfera abgeschafft, bin also täglich darauf angewiesen, dass sie fährt.

    Ich habe blöderweise einige hundert Meter Schlaglochpiste täglich zu überbrücken, und noch zwei Garageneinfahrt-Kanten (abgesenkte Bordsteinkante) - mein Eindruck ist, dass da durch die Hubbel immer ein wenig der Reifen so gewalkt wird, dass sich kleine Luftmengen seitlich durch den Reifen-Schlag rauslösen...

    Deswegen erhoffe ich mir durch den Schlauch zusätzliche Dichtigkeit.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Andre' bitte verleite niemanden dazu sicherheitsrelevante Prüfintervalle zu verkürzen.

    Das mag ja deine Erfahrung sein, aber nichts desto trotz sollte man alle 14 Tage den Reifendruck kontrollieren, einfach für seine eigene Sicherheit.

    Ich habe dafür einen Druckprüfer und eine Fußpumpe, die auch fürs Auto geeignet sind. Damit muss ich nichtmal zur Tanke, sondern kann das ganz bequem mal eben zwischen durch vor der Türe nachsehen.

    Manuel

  • Die Verantwortung liegt bei einem selbst. Andre hat die Erfahrung gemacht bei sich. Alle anderen sollen sich ihr eigenes Bild machen.
    Ich habe auch Arbeit und zuhause einen kleinen Kompressor mit 6 bis 12 Liter Tank und überprüfe Regelmässig den Luftdruck.

    Wenn ich das Gefühl habe, der Reifen hat nicht den richtigen Luftdruck wenn ich unterwegs bin, fahre ich auch gerne eine Tankstelle an oder ich prüfe gleich, wenn ich Tanke den Luftdruck.

  • Genau

    Ich verlasse mich auch auf mein Popometer

    Wenn der Luftdruck im Reifen wirklich zu niedrig sein sollte merke ich das sofort .....(bereits beim anfahren)

    Im Übrigen verleite ich hier niemanden zu irgend etwas ,wir sind wohl auch alt genug das es jeder für sich selbst entscheiden kann was zu tun ist

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Stimmt, das schwammige merke ich auch - allerdings bin ich dann auch zwischen 1-1,5 bar...

    Ich habe mir für schnelles Nachfüllen an Fahrrad und Auto noch eine elektrische Luftpumpe zugelegt, diese Modell hier:

    Bosch Akku-Luftpumpe EasyPump (Druck: 10,3 bar, Anzahl Akkus: 1 Akku) | BAUHAUS

    (allerdings nicht zu dem Preis) und bin damit recht zufrieden, es passt portabel überall hin und für mal eben zwischendurch recht praktisch... und kann über USB-C mit Handyladegerät schnell geladen werden.

    Oh, ein Schreibfehler! Wo kommst Duden her…?

  • Andre' bitte verleite niemanden dazu sicherheitsrelevante Prüfintervalle zu verkürzen.

    Das mag ja deine Erfahrung sein, aber nichts desto trotz sollte man alle 14 Tage den Reifendruck kontrollieren, einfach für seine eigene Sicherheit.

    Ich habe dafür einen Druckprüfer und eine Fußpumpe, die auch fürs Auto geeignet sind. Damit muss ich nichtmal zur Tanke, sondern kann das ganz bequem mal eben zwischen durch vor der Türe nachsehen.

    Manuel

    Ich sch.... auf Prüfintervalle. Ich kontrolliere Luftdruck und sonstige Füllstände jedesmal, wenn Chefin mich zum Tanken schickt.

    Und die hat wöchentlich, irgendwelche ungemein wichtige Termine.

    Selbst Reifenwechsel organisiere ich bei weniger als 50% Restprofil, damit Chefin beruhigt rumdüsen kann, und von da her nichts passiert....... ich kann nämlich nicht kochen..... reiner Selbstzweck also.