Riemenscheibe Locker & Anlasserfreilauf kapputt & Kupplungsglocke geht nicht ab

  • Abgesoffen.

    Das geht schnell.

    Bislang hatte ich dann den Hocker ohne ZK über Nacht hingestellt, damit der Sprit verdunsten kann.

    Bislang hatte ich Glück damit......Bislang.

  • Also ich glaube ich habe mich da in bißchen verschätzt und zwar kommt zwar Öl aber kein sprit alsoes kommt einfach nichts raus in dem Schlauch ist kein sprit, dann hab ich den ab gemacht kommt immer noch nichts im Tank ist genug sprit hab jetzt nochmal welches rein gemacht kommt trotzdem nichts könnte das am Unterdruck Hahn liegen?

  • Saug doch einfach mal mit dem Mund an dem Unterdruckschlauch. Dann muss Sprit kommen.

    Kleine Spritze funktioniert auch.

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Wenn der Unterdruckschlauch defekt ist oder am Vergaser/Benzinhahn-Anschluss locker oder abgesprungen ist ,dann kann der Benzinhahn nicht öffnen und der Vergaser bekommt keinen Kraftstoff

    Deswegen auch meine Frage danach wie die Kerze ausschaut (nass oder trocken)

    Die Frage habe ich nicht aus Jux gestellt

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • wenn Zündfunken vorhanden ist ,dann tu doch mal bisschen Sprit direkt durch die Kerzenöffnung in den Zylinder geben (z.B.mit einer Spritze ) und mach dann nochmal einen Startversuch

    Kerze natürlich vorher wieder in den Zylinderkopf eindrehen und fest ziehen ???

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Also Kerze ist trocken. Mein Vater und ich haben den sprit ablaufen lassen. Um uns den benzinhahn mal anzukucken:

    Ich denke mal die Bilder bringen euch nicht viel. Wir haben in die Öffnung wo Benzin raus kommt und der benzinschlauch dran ist rein Geblasen und es kam am Filter raus und wenn man die Unterdruck Öffnung zu gedrückt hat konnte man nicht mehr rein blasen ist das richtig so? Bzw. Kann mir jemand erklären wie genau das funktioniert? Den Hahn haben wir samt den Schläuchen wieder eingebaut damit kein Benzin oder so mehr raus kommt. Außerdem ist die Batterie leer. Mein Vater hat jetzt gesagt wir sollten die Batterie aufladen. Wenn das geht? Wenn nicht muss ich eine neue kaufen. Dann spritzen wir Bremsenreiniger in den Vergaser und kucken ob der Motor überhaupt anspringt macht das so sinn bzw was sollte ich jetzt von all dem ausprobieren?

  • Erstmal zum Benzinhahn:

    Der Test war leider falsch.

    BH einbauen und Sprit rein.

    Jetzt DARF KEIN Kraftstoff aus dem Benzinanschluss kommen.

    Dann am Unterdruckanschluss nuckeln.

    (natürlich sauberen Schlauch verwenden)

    Jetzt MUSS Benzin laufen.

    Läuft Sprit, obwohl er nicht darf,

    oder er läuft nicht, obwohl er soll, Ist der BH kaputt.

    Kannst du in einen der beiden Anschlüsse reinpusten, ist der BH kaputt.

  • Ich hatte ja gerade eben den noch den BH ausgebaut und konnte problemlos ohne das ich am Unterdruck Anschluss irgendwas gemacht habe in den Sprit Anschluss rein pusten heißt das jetzt der BH ist Kapput? Oder sollte ich einfach mal sprit rein machen und dann am Unterdruck Anschluss nuckeln? Dann müsste ja sprit raus kommen wenn alles richtig ist?

  • Der BH ist definitiv kaputt.

    Im Benzinhahn sitzt ein Stiftventil.

    Das verschließt/öffnet einen Kanal für den Sprit.

    Wenn sich da Beläge gebildet haben wird es schwergängig oder setzt sich fest.

    Reinigen und gangbar machen ist nicht möglich.

    Das passiert gerne bei E10-Kraftstoff.

    Einmal editiert, zuletzt von Minatho (13. November 2022 um 14:32)

  • Hier wäre einer der Billigsten im Angebot, die angegebenen Massen müßten für die Sfera NSL auch stimmen...oder?

    Unterdruck Benzinhahn für Aprilia SR 50, Piaggio Sfera TPH Zip
    Neuer, einbaufertiger Unterdruck Benzinhahn in erstklassiger Qualität. Anschlussweite: ca....,Unterdruck Benzinhahn für Aprilia SR 50, Piaggio Sfera TPH Zip…
    www.ebay-kleinanzeigen.de
  • Wußte zwar was mit 15mm Anschluß aber war mir nicht ganz sicher, auf jedem fall Preislich sehr Günstig und man kann ihn sogar über einen Gefütterten Umschlag für ca. 3.50 Versenden als Briefsendung was der Verkäufer sicher macht!

  • Im Benzinhahn sitzt ein Stiftventil.

    Das verschließt/öffnet einen Kanal für den Sprit.

    wo genau im BH sitzt denn dieses Stiftventil oder wie auch immer? :nixweiss:

    Andre'
    11. November 2020 um 13:17

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen
  • Na was, bitte schön, verschließt/öffnet den Kraftstoffkanal im Benzinhahn?

    Die Membrane wohl kaum.

  • Ja,das stimmt

    Nur der Ausdruck „ Stiftventil“ war mir nicht geläufig

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Spoiler anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre' (13. November 2022 um 16:06)

  • Saug doch einfach mal mit dem Mund an dem Unterdruckschlauch. Dann muss Sprit kommen.

    Kleine Spritze funktioniert auch.

    :offtopic:

    Kurze Frage an alle die hier im Thread schreiben,

    sind meine Beiträge in diesem Thread unsichtbar ... :gruebel:

    Ich hab hier schon mehrere zielführende Beiträge gepostet, aber anstatt den Unterdrucktest wie oben beschrieben durchzuführen, wird gleich der ganze Benzinhahn ausgebaut und nochmals zur Funktion des Benzinhahns nachgefragt :oh:

    Ich bin mittlerweile etwas irritiert, lebe ich vielleicht in einem Paralleluniversum ... :crazyx: ... das meine Seite nicht sehen kann.

    Haaaaaloooo, könnt ihr mich hier sehen/lesen? :helpsmilie:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • Moin Markus..... :happy:

    Ämmm welsche Beiträge meinst Du......grrrööölll :/

    Spass bei seide, igendwie hatte ich mich auch gewundert das man auf Deine Ratschläge und erklärungen nicht Reagiert :oh: :nixweiss:

    Aber ich habe es sofort gelesen, allerdings nicht darauf geantwotet da es mich ja nicht Betrifft:

    Schade gelle :trost:

  • ja keine ahnung mein Vater wollte das so machen der ist von seinen ideen immer sehr überzeugt... und dann kann man ihm das auch nicht erklären :lach:

  • Buuuoach ey, ich bin so glücklich, das Ihr mich doch sehen könnt und ich doch nicht durch meine Zeitreisen-Experimente mit meiner Flux-Kompensator-Sfera im Nirgendwo gestrandet bin :tanz:

    Ich hab echt schon an mir gezweifelt und den Thread auf "ingnoriern" gestellt, aber ich konnte es dann doch nicht lassen hier mitzulesen.

    Okay, dann ist ja doch alles gut.

    Ich werde mich jetzt zurücklehnen und mit lesen wie Du deine Sfera mit der professionellen Hilfe aus dem Forum ins Leben zurück holst.

    Euer Markus McFly ... :motorrad:

    Besserwisser leben den verzeifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.